Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Thierse will Ende des SPD-Streits um Linkspartei

Berlin (ots)

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat
seine Parteifreunde davor gewarnt, sich im Streit um das Verhältnis 
zur Linkspartei auseinander treiben zu lassen. Ähnlich wie Berlins 
Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit warnte Thierse am Sonntag 
"vor einer Tabuisierung in irgendeiner Richtung". Diskussionen über 
mögliche Koalitionen nach 2009 aber seien "unsinnig" und "politische 
Dummheit", sagte er dem Tagesspiegel. Nach der nächsten 
Bundestagswahl hält Thierse im Bund ein Bündnis mit der Linkspartei 
unter Führung Oskar Lafontaines für undenkbar. Dem ehemaligen 
SPD-Vorsitzenden warf er vor, auf eine "hasserfüllte Abgrenzung zur 
SPD" zu orientieren. SPD-Chef Kurt Beck hatte Koalitionen mit der 
Linken nicht nur im Bund, sondern im Westen generell ausgeschlossen. 
Thierse riet, am "alten Grundsatz" festzuhalten, dass über 
Koalitionen in den Ländern auch dort entschieden werde. Vorstellen 
mag auch er sich Bündnisse absehbar nur in Berlin und den neuen 
Ländern. "Im Osten ist die Linkspartei eine Art Volkspartei. Da ist 
es immer vernünftig, sie zum Regieren zu bringen und nicht in die 
Radikalopposition zu entlassen."

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 01.07.2007 – 16:56

    Der Tagesspiegel: SPD: "Ohne uns würde es 2011 noch kein Ende der Verschuldung geben."

    Berlin (ots) - Die SPD reklamiert in der großen Koalition für sich die Rolle des Haushaltssanierers. "Ohne Peer Steinbrück und die SPD würde es 2011 noch kein Ende der Verschuldung geben", sagte ihr haushaltspolitischer Sprecher, Carsten Schneider, dem Tagesspiegel (Montagsausgabe). Der Union warf Schneider vor, in den Etatverhandlungen keinen klaren ...

  • 01.07.2007 – 16:54

    Der Tagesspiegel: Energieexperte Fell: "Sicherheitsmanagement typisch Vattenfall"

    Berlin (ots) - Der grüne Bundestagsabgeordnete und Energieexperte Hans-Josef Fell kritisiert, dass das Atomkraftwerk Brunsbüttel am Wochenende wieder angefahren werden durfte, obwohl bei der Schnellabschaltung am Donnerstag ein Steuerstab nicht richtig eingefahren werden konnte. Die Steuerstäbe unterbrechen bei einer Schnellabschaltung die Kettenreaktion im ...