Keine Story von Deutscher Musikrat gGmbH mehr verpassen.

„4 Nations for Europe“ - Internationales Musikcamp mit jungen Musiker*innen aus der Ukraine, Rumänien, der Republik Moldau und Deutschland

„4 Nations for Europe“

Bonn, 21.07.2023 – Musik verbindet: In Rumänien arbeitet das Bundesjugendorchester im Rahmen seiner Sommertournee mit jungen Musiker*innen aus Südosteuropa zusammen. In Form eines internationalen Musikcamps werden sie mit 30 weiteren Jugendlichen aus der Ukraine, Rumänien und der Republik Moldau vom 26. bis 30. Juli 2023 zusammenkommen und ein gemeinsames Repertoire erarbeiten, das sich Werken aus allen vier Ländern widmet. Anschließend geben die jungen Musiker*innen Konzerte in unterschiedlichen Besetzungen: Kammermusik in der Republik Moldau mit Mitgliedern des Bundesjugendorchesters und dem litauischen Akkordeonisten Martynas Levickis in Bălți (27.07.) und Chişinău (28.07.) sowie Orchesterkonzerten in Rumänien unter der Leitung von Clemens Schuldt in der Kulturhauptstadt Europas Timișoara (29.07.) und Arad (30.07.). Unterstützt wird das Projekt „4 Nations for Europe“ in Rumänien durch das Goethe-Institut und das Auswärtige Amt.

Rund 120 Musiker*innen formen in der westrumänischen Stadt Timișoara ein großes Sinfonieorchester, das unter dem Titel „4 Nations for Europe“ gemeinsam probt. Je 10 Mitglieder des Young Symphony Orchestra of Ukraine (YsOU), der Faculty of Music and Theater von der Universitatea de Vest din Timișoara (UVT) und des Moldovan National Youth Orchestra (MNYO) werden das Bundesjugendorchester für dieses länderübergreifende Projekt ergänzen. Unter der Leitung des deutschen Dirigenten Clemens Schuldt erarbeiten sie gemeinsam Werke u. a. von Richard Strauss, Zlotan Almashi, György Ligeti, Mieczysław Weinberg. Neben dem musikalischen Austausch wird es auch Raum für gemeinsame Aktivitäten und Begegnungen geben. Zum Abschluss kommen alle Musiker*innen am 29. Juli in Timișoara, der Kulturhauptstadt Europas 2023, und am 30. Juli in Arad zusammen und präsentieren das vor Ort erarbeitete Programm.

Dem Bundesjugendorchester ein wichtiges Anliegen, Kammermusik-konzerte auch in der Republik Moldau zu präsentieren, um das zivilgesellschaftliche Engagement des dortigen Jugendorchesters, deren internationale Kooperation und das örtliche Kulturleben zu stärken.

Eine Delegation von neun Mitgliedern des Bundesjugendorchesters sowie der litauische Akkordeonist Martynas Levickis reist in die moldawischen Städte Bălți (29.07.) und Chişinău (28.07.), um Open-Air-Konzerte an kulturell bedeutenden Plätzen zu geben. Außerdem kommen die Musiker*innen mit weiteren Jugendlichen vor Ort zum musikalischen Austausch zusammen.

Das Bundesjugendorchester möchte mit seinen Konzerten ein Zeichen setzen: Neben der Sichtbarmachung von musikalischen Impulsen soll die Begegnung zur europäischen Verständigung und zur Stärkung der demokratischen internationalen Zusammenarbeit in krisenbedrohten Regionen beitragen.

Ein Zeichen für Freundschaft und Verbundenheit zwischen Europäer*innen setzte das Bundesjugendorchester mit einer ins Leben gerufenen Spendenaktion für das ukrainische Jugendorchester „Youth Symphony Orchestra of Ukraine“ und gemeinsamen Benefizkonzerten. Außerdem ist das Bundesjugendorchester über die European Federation of National Youth Orchestras (EFNYO) seit vielen Jahren mit dem moldawischen Jugendorchester freundschaftlich verbunden.

Die Konzerte:

Dienstag, 25. Juli, 19:30 Uhr: Sibiu (RO) - Teatrul Național Radu Stanca (Großer Saal)

Musica Ricercata Festival

Bundesjugendorchester

Clemens Schuldt (Dirigent)

Jean Sibelius (1865-1957): Sinfonie Nr. 7

Daniel Nelson (*1965): „The Ghost Machine Treatise“ (Die Abhandlung zur Geistermaschine) (2023)

Esa-Pekka Salonen (*1958): „Helix“ for Orchestra

Richard Strauss (1864-1949): „Don Juan“ op. 20

Donnerstag, 27. Juli: Bălți (MD) – Teatrul Național, Open Air (Kammermusik)

Freitag, 28. Juli: Chişinău (MD) – Square of Metropolitan Cathedral, Open Air (Kammermusik)

Mitglieder des Bundesjugendorchesters