Alle Storys
Folgen
Keine Story von SCHUFA Holding AG mehr verpassen.

SCHUFA Holding AG

Gewissenhaft, aber unsicher: Finanzverhalten von Jugendlichen ist besser als sein Ruf

Wiesbaden / Berlin (ots)

Jugendliche und junge Erwachsene gehen mehrheitlich verantwortungsbewusst mit ihrem Geld um. Das ist die zentrale Aussage des in Berlin vorgestellten SCHUFA Kredit-Kompass 2013. "Das Finanzverhalten der jungen Generation ist eindeutig besser, als gemeinhin angenommen wird", so Dr. Michael Freytag, Vorstandsvorsitzender der SCHUFA Holding AG.

So ist die Rückzahlungsquote für Kredite bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren mit 96,6 Prozent fast genau so hoch wie der gesamtdeutsche Durchschnitt. Dieser Wert liegt seit Jahren konstant bei 97,5 Prozent. Die SCHUFA-Daten zeigen zudem, dass junge Erwachsene durchschnittlich über weniger laufende Kredite verfügen. Diese Kredite haben zudem eine kürzere Laufzeit und eine geringere Höhe.

Eine von der SCHUFA beauftragte Umfrage bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt außerdem, dass 78 Prozent der 15- bis 24-Jährigen ihre Ausgaben planen. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen spart zudem kontinuierlich und sorgt so für ein finanzielles Polster.

Trotz dieser insgesamt positiven Ergebnisse zeigt sich deutlicher Handlungsbedarf. Denn die junge Generation fühlt sich oft unsicher im Umgang mit finanziellen Angelegenheiten. Nur gut 30 Prozent sehen sich gut informiert. Mehr als die Hälfte wissen nur lückenhaft über ihre Finanzen Bescheid. Dementsprechend sind die Jugendlichen bei der Aufnahme von Krediten zurückhaltend. 82 Prozent der 18 und 19-Jährigen haben bisher noch gar keine Kredite aufgenommen. Wenn sie sich Geld leihen, dann vor allem in der Familie und am ehesten für den Autokauf.

Dabei werden Informationen rund um das Thema Geld von 86 Prozent der Jugendlichen als bedeutend bis sehr bedeutend angesehen. "Die GFK-Umfrage liefert uns eine realistische Selbsteinschätzung der jungen Generation und zeigt die Unsicherheit an vielen Stellen. In Sachen Finanzbildung bestehen Defizite, die wir ausgleichen müssen. Die Schufa wird sich hier deshalb künftig noch stärker als bisher engagieren", so Freytag.

Über das Schwerpunktthema "Finanzverhalten der jungen Generation" hinaus, enthält der SCHUFA-Kredit-Kompass 2013 die neuesten Auswertungen der SCHUFA zur privaten Kreditaufnahme in Deutschland mit spezifischen Analysen zu Krediten von 66 Millionen erwachsenen Verbrauchern aller Altersgruppen. Hierbei zeigt sich für das Jahr 2012 eine stabile Entwicklung:

Aktuelle Trends 2012 (Vergleich zum Vorjahr):

   - Der Anteil der zurückbezahlten Kredite blieb mit 97,5 Prozent 
     stabil und befindet sich damit auf einem unverändert hohen 
     Niveau.

- Die durchschnittliche Höhe von neu aufgenommenen Krediten blieb mit 7.700 Euro konstant.

   - Die Zahl der angefragten Kredite stieg im Vergleich zum Vorjahr 
     um über 5 Prozent an (von 18,4 auf 19,4 Millionen). Die Zahl der
     tatsächlich aufgenommenen Kredite stieg um 6,9 Prozent

(von 7,2 auf 7,7 Millionen).

Langfristige Trends (Vergleich 2002 - 2012):

   - Insgesamt nehmen die Kreditanfragen pro Kredit weiter zu: 2012 
     gab es durchschnittlich knapp ein Drittel mehr Anfragen je 
     Kredit als im Jahr 2002 (von 1,5 auf 1,9).
   - Die Kreditlaufzeiten sind weiter rückläufig. In 2002 betrug die 
     durchschnittliche Laufzeit noch 45 Monate, in 2012 nur noch 43 
     Monate.

Der Kredit-Kompass 2013 basiert auf Analysen von SCHUFA-Daten sowie auf eine Umfrage der GfK.

Weitere Informationen zur Studie inklusive Audio- und Videomaterial finden Sie im Internet unter www.schufa.de und www.schufa-kredit-kompass.de.

Pressekontakt:

Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und
Servicepartner für die Kredit gebende Wirtschaft. Das Unternehmen
bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit
kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der
Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach,
schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um Produkte
und Services für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen
Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Die
SCHUFA erzielte im Jahr 2011 Umsatzerlöse in Höhe von rund 113
Millionen Euro und beschäftigte 750 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 9278-888
E-Mail: presse@schufa.de

Original-Content von: SCHUFA Holding AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SCHUFA Holding AG
Weitere Storys: SCHUFA Holding AG
  • 11.02.2013 – 13:28

    Wer gewinnt den Publikumspreis "Finanzkompetenz & Du"?

    Wiesbaden (ots) - Die Jugendpresse Deutschland e.V. und die SCHUFA Holding AG suchen den Gewinner des Publikumspreises "Finanzkompetenz & Du". Bis zum 25. Februar 2013 kann jeder Beiträge von Nachwuchs-Journalisten auf www.finanzkompetenz-und-du.de lesen und bewerten. Der Gewinner mit den meisten Stimmen wird auf der Preisverleihung am 09. März in Berlin vorgestellt. Die Jugendpresse Deutschland e.V. in Berlin und die ...

  • 30.11.2012 – 11:09

    Deutsche Händler blicken positiv auf das Weihnachtsgeschäft 2012

    Wiesbaden (ots) - 87 Prozent der deutschen Händler erwarten gleichbleibende oder steigende Umsätze für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft; über 18 Prozent rechnen sogar mit Umsatzsteigerungen um mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Schuldenkrise in Europa scheint den deutschen Verbraucher bei seinen Weihnachtseinkäufen nicht zu beeinflussen. 58 Prozent aller befragten Händler rechnen damit, dass ...