Klaas Heufer-Umlauf schafft das Titel-Double: ProSieben-Show "Das Duell um die Welt" überzeugt mit sehr guten 15,0 Prozent Marktanteil

Sie trieben ungesichert mit dem Schlauchboot direkt Richtung Wasserfall, schossen sich an 70 mit Helium gefüllten Ballons schwebend selbst mit einer Pistole vom Himmel und sahen sich beim Kunstflug enthemmenden Kräften von bis zu 8G ausgesetzt: Die ProSieben-Show "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" begeistert am Samstagabend mit sehr guten 15,0 Prozent Marktanteil (ZG 14-49 J.) und gewinnt mit 20,9 Prozent Marktanteil die Prime Time bei den jungen Zuschauern (ProSieben Relevanz-Zielgruppe 14-39 J.). Das Publikum sieht den zweiten Sieg des amtierenden Weltmeisters Klaas Heufer-Umlauf in Folge. Im Dezember erhält sein Kontrahent Joko Winterscheidt die Chance auf eine Duell-Revanche.

Die spektakulärsten Duelle der Show

Venezuela

Jokos Aufgabe für Klaas wirkte zunächst harmlos: Alleine sollte er sich in einem Schlauchboot auf einem Fluss fortbewegen ohne ans Ufer zu schwimmen. Klaas' kleine Bootstour trieb ihn jedoch direkt in Richtung des 110 Meter hohen Aponwao Wasserfalls im Nationalpark Canaima. Seine Aufgabe: Lasse Dich von einem Hubschrauber an einem Seil Richtung Wasserfall ziehen! Dort angekommen stürzte das Boot unter Klaas 110 Meter in die Tiefe.

USA

Klaas schickte Joko in die USA. Dort schlüpfte er in die Rolle des Film-Opas Carl Fredricksen aus dem Animationsfilm "Oben". Während es für Opa Carl mit seinem gesamten Haus an Ballons gebunden in die Höhe ging, musste Joko auf den Schutz des Hauses verzichten. An 70 mit Helium gefüllten Ballons ging es für Joko in die Luft. Seine einzige Möglichkeit wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen: Die Ballons selbst mit einer Pistole abzuschießen.

Kroatien

Joko und Klaas trafen in Kroatien zum direkten Länderduell aufeinander. Nacheinander mussten die beiden Kontrahenten zum "G-Kräfte Battle" antreten. In der Luft und bei Geschwindigkeiten von bis zu 370 Stundenkilometer waren die Weltenbummler Kräften von bis zu 8G ausgesetzt. Doch damit nicht genug: Während den Flugmanövern galt es sich zusätzlichen Aufgaben wie "Schieße Fotos für Autogrammkarten!" oder "Nutella-Brot essen!" zu stellen.

Die Länder und ihre Eroberer

-  Venezuela: Klaas
   -  USA: Joko
   -  Bolivien: Neutral