Gefährliche Erinnerungen: ProSieben zeigt Roman Polanskis "Der Ghostwriter" mit Pierce Brosnan und Ewan McGregor (BILD)

Oscar®-Regisseur Roman Polanski ("Der Pianist") wagte sich mit der Adaption des Politthrillers "Ghost" von Robert Harris an ein ebenso aktuelles wie heikles Thema: Ein Auftragsschreiber (Ewan McGregor) soll die Autobiographie des kürzlich zurückgetretenen britischen Premierministers (Pierce Brosnan) verfassen und gerät durch seine Recherchen in tödliche Gefahr. Unverkennbar erinnert der Staatsmann im Ruhestand an Harris' ehemaligen Polit-Freund Tony Blair, der ironischerweise wie sein fiktives Pendant 2010 seine Memoiren auf den Markt brachte ... ProSieben zeigt "Der Ghostwriter" am Sonntag, 13. Januar 2013, um 20.15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.

Der kürzlich zurückgetretene britische Premierminister Adam Lang (Pierce Brosnan) gerät aufgrund seiner Irak-Politik unter Druck. Um aus der Schusslinie zu kommen, zieht sich der einstige Staatsmann in den Urlaubsort Martha's Vineyard an der amerikanischen Ostküste zurück. Er engagiert einen Ghostwriter (Ewan McGregor), der gegen ein großzügiges Honorar seine Memoiren fertigstellen und damit sein angekratztes Image retten soll. Offenbar ein riskanter Job, denn Langs Berater Mike McAra, der zuvor mit der Aufgabe betraut war, kam unter mysteriösen Umständen ums Leben. Als Lang von seinem Ex-Außenminister Rycart (Robert Pugh) öffentlich als Kriegsverbrecher angeklagt wird, beginnt der Auftragsschreiber auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei geht er den Hinweisen seines Vorgängers McAra nach, der kurz vor seinem Tod einem ungeheuren Komplott auf die Schliche gekommen war. Bald schon weiß der Ghostwriter nicht mehr, wem er noch trauen kann ...

"Der Ghostwriter" (OT: " The Ghost Writer") Am Sonntag, 13. Januar 2013, um 20.15 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV F, D, GB 2010 Regie: Roman Polanski Genre: Politthriller

Auch auf ProSieben HD - in HD und schärfer als die Realität! Mehr Infos unter www.hd.prosieben.de

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH