Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Impfung per Pflaster - moderne Forschung macht es möglich

Hamburg (ots)

Moderne Hightech-Pflaster könnten in Zukunft die Temperatur messen, Impfstoffe oder Medikamente abgeben und so die Medizin revolutionieren, berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer Juli-Ausgabe.

Forscher des amerikanischen Massachusetts Institute of Technology (MIT) arbeiten an einem Pflaster mit speziellen Impfstoffen aus DNA-Fragmenten. Auf diesen Pflastern befinden sich Mikronadeln, die die äußerste Hautschicht durchstoßen. So gelangt der Wirkstoff schmerzfrei und noch wirkungsvoller direkt in die Zellen. Die Folge: Der Schutz setzt schneller ein. Bisher wurde das Pflaster mit guten Resultaten an Tieren getestet - Nebenwirkungen scheint es keine zu geben. Mit einem gut verträglichen Pflaster könnten schon Säuglinge gegen Masern immunisiert werden, derzeit müssen Kinder mindestens 12 Monate alt sein, ehe sie geimpft werden können.

In der Schweiz arbeiten Wissenschaftler an der Herstellung eines selbst auflösenden Multifunktionspflasters. Der Biotechnologe Nicolas Lavielle gehört zum Team der EMPA, einer interdisziplinären Forschungsinstitution für Materialwissenschaften und Technologieentwicklung in der Schweiz. Er hält das Pflaster besonders bei Knochenbrüchen für sinnvoll, da es sich unter den Gips direkt auf die Haut kleben lässt: "Dort würde es dann über Wochen hinweg seine Wirkung entfalten und Schmerzmittel und Entzündungshemmer immer gezielt an die verletzte Stelle geben." Solange, bis Knochen und Wunde verheilt sind und der Gips abgenommen werden kann.

P.M. MAGAZIN, das große Wissensmagazin von Gruner + Jahr, stellt sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt, welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt, Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia & Online. P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von 206.425 Exemplaren (IVW I/2014) zu einem Copypreis von 3,80 Euro.

Pressekontakt:

Maike Pelikan
Kommunikation P.M. Magazin
Gruner + Jahr AG & Co KG
Telefon +49 40 3703-2157
E-Mail presse@pm-magazin.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 13.04.2014 – 10:30

    Reality Mining - Werden Handydaten in Zukunft die Ausbreitung von Krankheiten vorhersagen?

    Hamburg (ots) - Wissenschaftler verarbeiten mit zunehmend raffinierten Methoden digitale Daten. Sie sind bereits in der Lage, den Aufenthaltsort von Handybesitzern nicht nur zu analysieren, sondern zu 93 Prozent korrekt vorherzusagen, berichtet die Zeitschrift P.M MAGAZIN in ihrer Mai-Ausgabe. "Reality Mining" - das Schürfen der Realität - heißt dieser Zweig der ...

  • 14.03.2014 – 10:30

    300 Stockwerke mit dem Aufzug - bald ohne Seil?

    Hamburg (ots) - 2018 wird der "Kingdom Tower" im saudi-arabischen Dschidda eingeweiht und mit 1000 Metern das höchste Gebäude der Welt sein. Damit die Besucher problemlos bis in den obersten Stock kommen, arbeiten Ingenieure an neuen Transporttechniken, berichtet das P.M. MAGAZIN in seiner April-Ausgabe. Ein zentrales Problem ist der Druckausgleich. Der derzeit schnellste Aufzug schafft eine Geschwindigkeit von 60,6 ...

  • 16.01.2014 – 10:00

    Der Geburtsmonat prägt unser Leben entscheidend

    Hamburg (ots) - Der Geburtsmonat eines Menschen hat nachweislich Einfluss auf seine Entwicklung, Gesundheit, Charakter und Beruf, berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer Februar-Ausgabe. Eine große Rolle spielen dabei die äußeren Einflüsse, denen ein Kind zum Zeitpunkt der Geburt und in den Monaten zuvor im Mutterleib ausgesetzt ist. Ausgewählte Merkmale für jeden Geburtsmonat: - Januar: höheres Risiko für ...