Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Fahrzeugbau: Das schnellste Auto der Welt

München (ots)

In 40 Sekunden durch die Schallmauer: Die Power des britischen Raketenfahrzeugs "Bloodhound SSC" lässt alle Formel-1-Rekorde alt aussehen. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 7/2013, ab heute im Handel).

Selbst Renn-Asse wie Michael Schumacher wären wohl verblüfft, wenn sie einen Blick ins Innere des martialischen Gefährts werfen könnten. Dort nämlich verbirgt sich ein V8-Cosworth-Motor, der normalerweise Formel-1-Wagen antreibt. Doch seine 750 PS dienen bei diesem Geschoss lediglich dem Betrieb von Treibstoffpumpe und Wagenhydraulik. Das motorisierte Herz des vierrädrigen Bluthundes schlägt weiter hinten - und besteht aus einem Jet- und einem Raketentriebwerk, die gemeinsam so viel Leistung erbringen wie 180 Formel-1-Wagen: 135000 PS.

Der aktuelle Land-Geschwindigkeitsweltrekord von mehr als 1200 km/h liegt mittlerweile 16 Jahre zurück. Am 15. Oktober 1997 durchbrach der "Thrust SSC" des britischen Tempo-Hexers Richard Noble als erstes Auto offiziell die Schallmauer. Tempo-Tüftler Noble arbeitet jetzt auch am Nachfolgemodell. Der Bloodhound solle "ein Fahrzeug werden, das mit hochmoderner Technik ausgestattet ist", verkündete er im Jahr 2008. Unklar sei nur, fügte er vorsichtshalber hinzu, ob Ingenieure so etwas überhaupt bauen könnten und ob sich Sponsoren fänden, die solch ein waghalsiges Projekt finanzieren. Nach fünfjährigem Zeichnen, Rechnen, Schrauben und Schweißen in einer Werkstatthalle am Hafen von Bristol in Südwestengland steht nun fest: Nobles Vorsicht war unbegründet.

In diesem Jahr soll der Bloodhound mehrere Überschall-Testfahrten im Hakskeen Pan - einem 20 Kilometer langen See im äußersten Nordwesten Südafrikas, der in der Regenzeit 30 Zentimeter unter Wasser steht und in der Trockenzeit glatt und hart wie Beton wird - absolvieren. "Dafür reicht es aus, neben dem Jettriebwerk die Rakete nur mit Flüssigbrennstoff zu versorgen", sagt Pilot Andy Green. Niemand sonst ist derzeit so prädestiniert für diesen Rekordversuch wie der 50-jährige Brite. Denn Green ist nicht nur Wing Commander (Oberstleutnant) bei der Royal Air Force (RAF), sondern auch der erste Mensch, der mit einem Auto die Schallmauer durchbrach - am Steuer von Richard Nobles "Thrust SSC".

Pressekontakt:

Stefanie Hauck
Gruner+Jahr AG & Co KG
Verlagsgruppe AGENDA München
Telefon +49 (0) 89 4152-560
hauck.stefanie@guj.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 14.06.2013 – 09:30

    Rückzüchtung: Die Auerochsen sind wieder da

    München (ots) - Sie waren die Giganten der Frühzeit, vor deren gewaltigen Kräften sich Löwen, Tiger und Elefanten fürchteten. Als der Mensch ihnen den Lebensraum nahm, starben sie aus. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 7/2013, ab heute im Handel) berichtet, ist es jetzt geglückt, sich dem Original-Ur mit Rückzüchtungen wieder anzunähern. Rund 200 Jahre nach dem verbrieften Tod des letzten Auerochsen in ...

  • 17.05.2013 – 09:45

    Die Wolke lebt: Bakterien nisten sich ein

    München (ots) - Was da über uns schwebt, ist nicht immer so harmlos, wie es aussieht. Forscher haben entdeckt, dass sich Bakterien in den Wolken einnisten. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 6/2013, ab heute im Handel). "Sturmwolken zählen zu den extremsten Lebensräumen der Erde, und trotzdem existiert in ihnen mikrobielles Leben", sagt Tina Santl Temkiv vom astrophysikalischen Zentrum der Fakultät ...

  • 17.05.2013 – 09:30

    Innerer Arzt: Die geheime Kraft der Selbstheilung

    München (ots) - Gegen Krankheiten gibt es die unterschiedlichsten Mittel. Das beste kostet nichts und hat keine Nebenwirkungen: die geheime Kraft der Selbstheilung. Diese wird jetzt in der Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 6/2013, ab heute im Handel) umfassend beleuchtet. Kein Herumsitzen im vollen Wartezimmer, keine Medikamente, keine Nebenwirkungen - stattdessen das neue Gefühl: Ich helfe mir selbst. Beim Biofeedback ...