Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

"Ich verstehe die dunkle Seite"
Oscar-Preisträger Anthony Hopkins im Interview mit dem neuen Crime-Magazin P.M. CIT über das Böse

München (ots)

"Mörder sind Mörder - sie unterscheiden sich letztlich nur dadurch, wie sie ihre Opfer umbringen", stellt Schauspieler Anthony Hopkins (73) im Interview mit P.M. CIT fest, dem neuen Crime-Magazin (ab 24. Juni im Handel). "Wenn man das einmal verinnerlicht hat, diese dunkle Seite versteht, kann man jeden Mörder der Welt spielen", so der Oscar-Preisträger, der für seine Rolle als Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" 1991 den bedeutenden Filmpreis erhielt und 1993 zum Sir ernannt wurde. Für viele Menschen ist er nach wie vor Hannibal Lecter, die Inkarnation des Bösen - dabei ist diese Figur für ihn nur eine von vielen Charakteren, die er bisher verkörpert hat. Für andere Rollen habe er viel mehr Arbeit investiert als für die des Psychopaten. "Da bin ich gerade mal 21 Minuten zu sehen. Das ist der Rekord für die kürzeste Rolle eines Oscar-Gewinners, wenn ich mich nicht irre."

Auf die Frage nach der Faszination des Bösen gesteht der Waliser: "Ich glaube, wir haben diese Ängste vor dem Bösen, in welcher Form auch immer, schon seit Kindesbeinen an." Es sei für ihn die Mischung aus Realität und Mythos, die unsere Ängste schüre. Im Laufe seiner Karriere spielte Hopkins weitere Rollen als Krimineller und Psychopate und schien in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden. Dies mache ihm nichts aus, es sei ihm sogar egal, denn "ich hatte Spaß, diese komplexen Typen zu spielen", gesteht der 73-Jährige, der bereits zum dritten Mal verheiratet ist.

Seine Frau Stella scheint ihm die nötige Lebensenergie zu geben, um sein Trinkproblem und seine krankhafte Selbstkritik mittlerweile überwunden zu haben. "Der Alkohol hat mir diese besondere Energie verliehen. Sie hat es mir leichter gemacht, in andere, dunklere Welten einzutauchen." Der Schauspieler stellt fest: "Der Grat zwischen Kreativität und Irrsinn ist sehr schmal." Glücklicherweise habe ihm seine Frau jene Tür weit geöffnet, die ihm ganz neue Perspektiven für das eigene Seelenleben vor Augen geführt hat. "Es ist eine neue Erfahrung für mich, geleitet zu werden. Aber ganz ehrlich: Es fühlt sich gut an", so Hopkins.

Das komplette Interview mit Anthony Hopkins lesen Sie in P.M. CIT (Crime Investigation Team), dem ersten Magazin über reale Verbrechen und Krimi-Kult, das ab 24. Juni für 3,90 Euro im Handel erhältlich ist.

Über P.M. CIT:

Als Zeitschriften-Innovation von Gruner + Jahr erscheint am 24. Juni mit P.M. CIT ("Crime Investigation Team") das erste Magazin, das sich mit der Welt des Verbrechens in all seinen Facetten beschäftigt. Das 100 Seiten starke Heft beinhaltet die Coverstory über die Macher und Stars von "CSI Miami", einen exklusiven Vorabdruck des Buches "Erlösung" von Jessi Adler-Olsen sowie den 36-seitigen Magazinteil "Crime Time" mit Tipps zu neuen Büchern, Filmen, TV-Serien, DVDs, Hörbüchern, Websites und Apps. Als Novum wird der Leser über einen QR-Code im Heft auf eine Website gelotst, um an einem interaktiven Online-Mörder-Such-Spiel teilzunehmen.

Weitere Informationen zum neuen Magazin finden Sie unter www.pm-magazin.de/magazine.

Pressekontakt:

Andrea Wagner
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2980; Fax -5703
E-Mail: wagner.andrea@guj.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 17.06.2011 – 11:35

    Atommüll: Entwarnung in 1.000.000 Jahren

    München (ots) - 1.000.000 Jahre soll es dauern, bis wirklich alle Restrisiken abgebaut sind. Bis dahin muss unser ständig wachsender Atommüll gelagert werden. Doch wo? Im Erdinneren, im Meeresgrund, im Weltall? Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer Juli-Ausgabe (ab heute im Handel) berichtet, tüfteln Wissenschaftler an acht Methoden, von denen eine abenteuerlicher klingt als die andere. Ein Beispiel: Heißen Müll ...

  • 17.06.2011 – 09:35

    Länger leben durch weniger Essen?

    München (ots) - Diät-Nahrung verlängert bei Tieren die Lebenserwartung dramatisch. Nun testen Mediziner das Jungbrunnen-Fasten beim Menschen. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer Juli-Ausgabe (ab heute im Handel) berichtet, belegen immer mehr wissenschaftliche Studien, dass eine Kalorienreduktion fantastisch anmutende Wirkungen auf den Körper haben kann. Der Ernährungswissenschaftler Luigi Fontana verglich den Gesundheitszustand von 25 Niedrig-Kalorien-Essern ...

  • 13.05.2011 – 08:50

    Uralte Rechenmethode: Formeln klingen wie Zaubersprüche - aber sie funktionieren

    München (ots) - In Indien hat sich eine uralte Rechenmethode erhalten: die Vedische Mathematik. Wie das Wissensmagazin P.M. MAGAZIN in der Juni-Ausgabe (ab heute im Handel) berichtet, klingen die Formeln wie Zaubersprüche - aber sie funktionieren. Mit ihnen rechnet ein Mensch so schnell wie ein Computer. Wer schon mal in Indien war, hat sich vielleicht bereits über ...