Alle Storys
Folgen
Keine Story von Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

Internorga mit Getränke-Thema Nr. 1: Biermix boomt weiter: Mehr Geschmack und weniger Alkohol im Trend

Internorga mit Getränke-Thema Nr. 1: Biermix boomt weiter: Mehr Geschmack und weniger Alkohol im Trend
  • Bild-Infos
  • Download

Meschede - Grevenstein (ots)

- Hohes Wachstumstempo im Biermix-Segment
   - Erster 12er-Kasten für Biermischgetränke vorgestellt
Biermix boomt in Deutschland und gilt auf der Hamburger Internorga
als Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie vom 21. bis 26. März
2003 als zentrales Getränkethema. Gerade bei den nachwachsenden
Bierverwendern ab 18 Jahren zählen Biermischgetränke inzwischen zu
den Sortenlieblingen - wer hätte das vor einigen Jahren gedacht! Kein
Wunder, dass der nationale Marktanteil mit deutlich wachsender
Tendenz im Jahr 2002 auf 3,8% (2001: 2,9%) anstieg. "Die Zielgruppe
der Biermixfreunde ist probierfreudig und durchaus markenorientiert",
sagt Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei
C. & A. Veltins, die erst vor 15 Monaten mit Veltins "V+" ihre
Biermixprodukte vorstellte und einen wahren Nachfrageboom erlebte.
Die Gründe für den Sortenerfolg, der Deutschlands Brauereien in
den letzten drei Jahren geradezu überrollte, sind vielfältig: Der
facettenreichere Biergeschmack dank des Cola- oder Lemon-Mixes, aber
auch die Alkoholreduzierung seien vom nutzwertorientierten
Verbraucher gewünscht. Dr. Volker Kuhl: "Was dem Leichtbier zu Beginn
der 90er-Jahre nicht gelang, wird für Biermischgetränke zum
Erfolgsfaktor!" Insgesamt errechnete das Markforschungsinstitut
Nielsen ein letztjähriges Marktvolumen von 1,542 Mio. hl im
Lebensmitteleinzelhandel und im Getränkeabholmarktbereich. Dabei
bleiben Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland
mit 51,7% die Hauptabsatzgebiete für die Biermischgetränke. 54,5% der
Menge entfällt auf Bier & Limo, 37,2% auf Bier & Cola - den Rest
teilen die vielen hundert exotischen, aber wenig perspektivenreichen
Mischungen unter sich auf. Immer noch gibt es deutschlandweit Monat
für Monat Neuprodukte. Zu den Marktführern zählen Mixery, Dimix,
Frankenheim Blue und Veltins "V+".
"Wir haben mit dem Markteintritt genau den richtigen Zeitpunkt
erwischt, um am dynamischen Wachstum teilhaben zu können - für die
Newcomer bleibt jetzt noch wenig Luft", ist Dr. Volker Kuhl,
Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins
überzeugt. Zum Herbst 2001 stellten die sauerländischen
Traditionsbrauer die neue Produktrange mit Veltins "V+Cola" und
Veltins "V+Lemon" vor, bis zum Sommer 2002 war das Unternehmen im
Mehrwegbereich zeitweise nicht lieferfähig. "So einen Nachfragesog
haben wir seit Jahren nicht mehr erlebt", bilanziert der
Veltins-Geschäftsführer. Insgesamt 89.000 hl wurden im
zurückliegenden Jahr abgesetzt. Jetzt gehe es darum, den neuen
"Sortenliebling" gebindeinnovativ zu forcieren. Kein Wunder also,
dass die Brauerei C.& A. Veltins zur Internorga in Hamburg mit einem
12er-Mehrwegkasten den Markt betritt und damit eine weitgehende
Alleinstellung besitzt.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen steht Ihnen Ulrich Biene, Leiter Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. VELTINS,
unter der Telefonnummer 0 29 34/9 59-3 25 gern zur Verfügung

Original-Content von: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell