Miele Gourmet WM: Amerika

Aus dem Land des Weltmeisters: Brasilianer mögen Garnelen in Kokosmilch. Das Rezept ist erhältlich unter www.presseportal.de => digitale Pressemappe: Miele / From the champion's country: Brazilians love prawns in coconut milk. Recipe is available at www.presseportal.de => digital press kit: Miele / Weitere... mehr

- Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind unter

Argentinien: Rinderfilet mit Süßkartoffeln

Einkaufen für 4 Fans     1 kg Rinderfilet (Mittelstück)     1,2 kg Süßkartoffeln     1 Bund Frühlingslauch     300 g Tomaten     100 g grüne Oliven, entsteint     3 Knoblauchzehen     8 EL Olivenöl     1 EL Speiseöl zum Anbraten     2 EL frischer Koriander     Pfeffer aus der Mühle     Salz

So wird es gemacht

Die Süßkartoffeln waschen, aber nicht schälen und in dicke Scheiben schneiden. Wie normale Kartoffeln bei Einstellung 100°C 20 Minuten im Dampfgarer garen (alternativ 20 Minuten auf der Kochstelle in Salzwasser kochen, abgießen). Frühlingszwiebeln, Knoblauchzehen und Koriander grob hacken. Grüne Oliven und Tomaten klein schneiden. Alles zusammen mischen und beiseite stellen.

Das Rinderfilet waschen, trocken tupfen, von vorhandenen Sehnen und eventuell Fett befreien und in 4 gleich große Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Filets im Speiseöl von beiden Seiten scharf anbraten. Filets aus der Pfanne in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Ofen bei 120°C zwischen 6 und 10 Minuten, je nach Geschmack, ziehen lassen.

In der gleichen Pfanne, zum übrig gebliebenen Bratenfond das Olivenöl und das vorbereitete Gemüse geben und scharf anbraten. Die Süßkartoffeln pellen. Das Gemüse über die Filets geben und servieren.

Argentina: Fillet of Beef with Sweet Potatoes

Ingredients for 4 fans     1 kg fillet of beef (middle piece)     1.2 kg sweet potatoes     1 bunch spring onions     300 g tomatoes     100 g green olives, with the stones removed     3 cloves of garlic     8 tbs olive oil     1 tbs cooking oil for searing     2 tbs fresh coriander     pepper from the pepper mill     salt

Instructions

Wash but do not peel the sweet potatoes, then cut in thick slices. Cook like normal potatoes at 100°C for 20 minutes in the steam cooker (alternatively boil for 20 minutes on the hub in salted water, drain off the water). Roughly chop spring onions, cloves of garlic and coriander. Finely slice green olives and tomatoes. Mix altogether and put to one side.

Wash the fillet of beef and dab dry, remove any sinews and possible fat and cut into 4 equally sized pieces. Season with salt and pepper. Sear the fillets in cooking oil on both sides. Take the fillets out of the pan and place in a casserole dish. Cook in the preheated oven for between 6 and 10 minutes to taste at 120°C. In the same pan, add the olive oil to the meat juices, add the prepared vegetables and sear over a hot heat.

Peel the sweet potatoes. Arrange the vegetables over the meat and serve.

Brasilien: Garnelen in Kokosmilch

Einkaufen für 4 Fans     600g Garnelen     2 EL Öl     1 Zwiebel     4 Tomaten     1 rote Paprikaschote     4 EL getrocknete Krabben     300 ml Kokosmilch     4 EL Palmöl     Salz     Pfeffer aus der Mühle     für die Marinade:     Saft einer halben Zitrone     10 EL Olivenöl     1 Knoblauchzehe     1 EL gehackte Petersilie     1 EL gehackter Koriander     1 EL gehackter Schnittlauch     2 EL gehackte Minze     1 EL milder Curry

So wird es gemacht

Alle Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben und gut vermengen. Die geschälten und gewaschenen Garnelen mit der Marinade vermischen und für zwei Stunden in der Schüssel belassen. In einer Pfanne Öl erhitzen, die Zwiebel darin andünsten, dann geschnittene Paprika und Tomaten zugeben. Die marinierten Garnelen in die Pfanne geben, etwas Wasser zufügen und bei kleiner Einstellung 15 Minuten garen. Die getrockneten Krabben dazu geben, weitere 5 Minuten garen. Dann Kokosmilch und Palmöl unterrühren und 10 Minuten auf kleiner Flamme kochen. Zwischendurch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Reis servieren.

Brazil: Prawns in Coconut Milk

Ingredients for 4 fans     600 g prawns     2 tbs oil     1 onion     4 tomatoes     1 red pepper     4 tbs dried shrimps     300 ml coconut milk     4 tbs palm oil     salt     pepper from the pepper mill     for the marinade:     juice of half a lemon     10 tbs olive oil     1 clove of garlic     1 tbs chopped parsley     1 tbs chopped coriander     1 tbs chopped chives     2 tbs chopped mint     1 tbs mild curry

Ingredients

Put all the ingredients for the marinade in a bowl and mix well. Mix the peeled, washed prawns with the marinade and leave in the bowl for two hours. Heat oil in a pan, simmer the onion in it until soft, then add the sliced paprika and tomatoes. Place the marinated prawns in the pan, add a little water and cook for 15 minutes over a low heat. Add the dried shrimps, cook for another 5 minutes. Stir in the coconut milk and palm oil, cook for another 10 minutes over a low heat. Season in between with salt and pepper. Serve with rice.

Costa Rica: Gallo Pinto

Einkaufen für 4 Fans     300 g Reis     1,5 Ltr. Gemüsebrühe     2 Dosen schwarze oder rote Bohnen (a 480 g)     2 Zwiebeln     je 2 rote und grüne Paprika     1 EL frischer Koriander     1 EL Butter     Salsa Lizano (ersatzweise Worchestershire-Soße)     Salz, Pfeffer

So wird es gemacht

Reis in der Brühe in etwa 20 Minuten zugedeckt garen, abgießen und abtropfen lassen. Zwiebel und Paprika fein würfeln und in Butter andünsten. Dann den gekochten Reis dazugeben und anbraten. Danach die roten oder schwarzen Bohnen mit ein bisschen Bohnensud beigeben und vermengen. Wenn der Reis den Sud aufnimmt, bekommt er eine leicht rötliche (schwarze) Farbe. Zuletzt den fein gehackten frischen Koriander dazugeben. Das ganze mit Salsa Lizano oder Worchestershire-Soße, Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu dann Spiegeleier oder Rühreier und einen Klecks Sauerrahm servieren.

Costa Rica: Gallo Pinto

Ingredients for 4 fans     300 g rice     1.5 l vegetable stock     2 x 480 g cans black or red beans     2 onions     2 red and 2 green peppers     1 tbs fresh coriander     1 tbs butter     Salsa Lizano (or Worchestershire sauce as substitute)     salt, pepper

Instrutions

Cook the rice for about 20 minutes in the stock in a covered pan, pour off the water and leave to drain. Finely dice the onion and pepper, fry in the butter. Add to the cooked rice and fry for some more minutes. Add the red or black beans with a little of the bean juice and mix. As the rice absorbs the juice, it turns slightly red (black). Finally add the finely chopped fresh coriander. Season with Salsa Lizano or Worchestershire sauce, salt and pepper. Serve with fried or scrambled eggs and a drop of sour cream.

Ecuador: Fanesca     (Frühlingssuppe mit Fisch und Sahne)

Einkaufen für 4 Fans     220 g gesalzener, getrockneter Kabeljau     1/2 Tasse Langkornreis     1/2 Tasse Milch     11/2 Tassen Weißkohl     1 Tasse Kürbisfleisch     1/2 Tasse Limabohnen (oder dicke Bohnen)     1 Tasse Zucchini     1/2 Tasse grüne Bohnen     1/2 Tasse Erbsen     1/2 Tasse Maiskörner     2 El Butter     1 Zwiebel     1 kleine Knoblauchzehe     1 Prise Oregano     1 Prise Kümmel     1 Lorbeerblatt     1/4 Tasse zerstampfte Erdnüsse     2 Tassen Milch     1/2 Tasse leichte Sahne     1/2 Tasse Frischkäse     Salz, Pfeffer     1 gekochtes Ei     Parmesankäse

So wird es gemacht

Den gesalzenen Kabeljau (Stockfisch) mindestens 12 Stunden in Wasser einweichen, das Wasser mehrmals austauschen. Den Fisch abtropfen lassen und mit etwa 1 Liter frischem Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen und 15 Minuten schwach kochen bis der Fisch gar ist. Aus der Brühe nehmen, abtropfen lassen, Haut und Gräten entfernen, den Fisch in Würfel schneiden, Brühe und Fisch beiseite stellen.

Langkornreis in Milch und 300 ml Wasser kochen oder im Dampfgarer bei 100°C etwa 20 Minuten garen. Fein geschnittenen Weißkohl in etwas Wasser gar dämpfen. Das Kürbisfleisch (am besten Winter Squash, das ist ein kleiner gelbschaliger Kürbis) dämpfen und pürieren. Limabohnen kochen. Gehackte Zucchini dämpfen. Grüne Bohnen in kurze Stücke schneiden und kochen. Erbsen und Maiskörner blanchieren. In einem großen Topf Butter erhitzen und fein gehackte Zwiebel anbraten. Die zerdrückte Knoblauchzehe, Oregano, Kümmel, Lorbeerblatt und Pfeffer dazu geben, kurz mit braten. Mit  500 ml Wasser ablöschen, den gegarten Reis, alles Gemüse, den Fisch, die Fischbrühe, gehackte Erdnüsse, Milch und leichte Sahne dazu geben. Umrühren und auf sehr niedriger Stufe 5 Min. erhitzen. Frischkäse in die Suppe geben und verrühren. Mit Salz abschmecken. Das Ergebnis sollte eine dicke Suppe sein. Falls sie zu dick ist, gibt man etwas Milch dazu und erhitzt sie noch einmal kurz.

Auf Tellern anrichten, mit gekochtem Ei (in Scheiben) garnieren und nach Belieben mit geriebenem Parmesankäse bestreuen.

Ecuador: Fanesca     (spring soup with fish and cream)

Ingredients for 4 fans     220 g salted, dried cod     1/2 cup long-grained rice     1/2 cup milk     11/2 cup white cabbage     1 cup pumpkin flesh     1/2 cup Lima beans (or broad beans)     1 cup courgettes     1/2 cup green beans     1/2 cup peas     1/2 cup sweetcorn     2 tbs butter     1 onion     1 small clove of garlic     1 pinch oregano     1 pinch caraway     1 bay leaf     1/4 cup crushed peanuts     2 cups milk     1/2 cup light cream     1/2 cup crème fraîche     salt, pepper     1 boiled egg     Parmesan cheese

Instructions

Soak the salted cod (stockfish) in water for at least 12 hours, replacing the water several times. Leave the fish to train, place in a saucepan with about 1 l fresh water, bring to the boil, simmer for about 15 minutes until the fish is cooked. Take out of the broth, leave to drain, remove skin and bones, dice the fish, put the broth and fish to one side.

Cook long-grained rice in milk and 300 ml water or for about 20 minutes in the steam cooker at 100°C. Steam the finely sliced white cabbage in a little water until cooked. Steam and purée the pumpkin flesh (preferably squash in the winter, that is a small yellow pumpkin). Cook the Lima beans. Steam the chopped courgettes. Cut the green beans into short pieces and cook. Blanch the peas and sweetcorn.

Fry the finely chopped onions in the butter in a large saucepan. Add the crushed clove of garlic, oregano, caraway, bay leaf and pepper, fry briefly. Add 500 ml water, the cooked rice, all the vegetables, the fish, fish broth, chopped peanuts, milk and light cream. Stir and heat through for 5 minutes over a very low heat. Add crème fraîche to the soup and stir. Season with salt. The results should be a thick soup. If it is too thick, add a little milk and heat through again briefly.

Serve on plates with boiled egg as garnish (cut in slices) and scatter grated Parmesan cheese on top to taste.

Mexiko: Chiles en Nogada

Einkaufen für 4 bis 6 Fans     12 geputzte längliche Paprikaschoten

für die Füllung
    1 kg gegarter und gewürzter Schweinerücken (auch möglich: halb
    Kalbfleisch, halb Schweinefleisch)
    3 EL Butter oder Schmalz
    1,5 Tassen Tomate, passiert
    4 kleine Knoblauchzehen
    1,5 Tassen Zwiebel (fein gehackt)
    1/2 TL gemahlener Zimt
    1/4 TL gemahlene Nelke
    1 1/2 TL frischer Thymian
    1/4 Tasse Rosinen
    1/4 Tasse gehackte Mandeln
    1/4 Tasse rosa Pinienkerne (optional)
    2 EL Zitronensaft
    1 Birne in Würfel geschnitten
    1 Apfel in Würfel geschnitten
    2 Pfirsiche in Würfel geschnitten
    1 Banane in Würfel geschnitten
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer

für die Nogada-Soße

So wird es gemacht

Die Zwiebel und den Knoblauch in Butter dünsten. Fleisch zerkleinern, hinzufügen und ca. 5 Minuten lang braten. Passierte Tomaten, die restlichen Zutaten und Gewürze nach Geschmack hinzufügen und etwa 10 Minuten weiter garen.

Etwas abkühlen lassen und die geputzten Paprikaschoten damit füllen. Die Paprikaschoten in eine große Auflaufform geben und im Backofen im unteren Einschub mit Heißluft 180°C ca. 40 Minuten garen. Darauf achten, dass die Schoten nicht anbrennen.

Alle Zutaten für die Soße (außer Granatapfel und Petersilie) in einen Mixer geben und kurz verquirlen.

Die Paprikaschoten auf Teller geben, mit Soße übergießen und mit den Kernen des Granatapfels bestreuen. Zur Dekoration noch etwas Petersilie darüber streuen.

Mexico: Chiles en Nogada

Ingredients for 4 to 6 fans     12 long cleaned peppers with cores and pips removed

for the filling     1 kg cooked, seasoned pork loin (half veal, half pork also     possible)     3 tbs butter or lard     1.5 cups puréed tomatoes     4 small cloves of garlic     1.5 cups of finely chopped onions     1/2 tsp ground cinnamon     1/4 tsp ground cloves     1 1/2 tsp fresh thyme     1/4 cup raisins     1/4 cup chopped almonds     1/4 cup pink pine nuts (optional)     2 tbs lemon juice     1 diced pear     1 diced apple     2 diced peaches     1 diced banana     1 pinch salt     1 pinch pepper

for the Nogada sauce

200 g very white clean walnuts     2 cups milk     1/2 cup almonds     1/4 cup dry sherry     2 tbs sugar     2 tbs white goat's cheese     1 pomegranate     1 bunch of parsley for garnish

Instructions

Fry the onions and garlic in butter. Cut the meat into small pieces, add and fry for approx. 5 minutes.

Add the puréed tomatoes, remaining ingredients and seasoning to taste and cook for another approx. 10 minutes.

Allow to cool down and fill into the cleaned peppers. Place the stuffed peppers in a large casserole dish and cook for approx. 40 minutes on the bottom shelf of the oven with fan heat setting at 180°C. Make sure that the peppers do not catch or burn.

Place all ingredients for the sauce (apart from the pomegranate and parsley) in the liquidiser and mix briefly.

Place the peppers on a plate, pour the sauce over them and scatter the pomegranate seeds on top. Garnish with a little parsley.

Paraguay: Sopa Paraguaya (Maissoufflé)

Einkaufen für 4 bis 6 Fans     1/2 Tasse Maismehl     3/4 Tasse kochendes Wasser     1 TL Margarine     1-2 Eiweiß     1-2 Eigelb     60 ml Milch     50 g Hüttenkäse oder Frischkäse     1/2 TL Salz     1/2 TL Backpulver     1 Prise gemahlener Kümmel     1 Prise gemahlener roter Pfeffer     1 Prise gemahlenes Piment     1/2 Tasse Maiskörner (Konserve, aufgetaut oder frisch)     1/2 Tasse geriebener milder Käse     1/2 kleine Zwiebel

So wird es gemacht

Maismehl in eine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser verquirlen.  Nacheinander die weiche Margarine, Eigelb, Frischkäse, Salz, Backpulver, Kümmel, Pfeffer, Piment, Maiskörner, geriebenen Käse und die fein gehackte Zwiebel unterrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Maismasse heben. In eine gefettete Auflaufform geben (alternativ auf 4 bis 6 kleine Förmchen verteilen) und bei Ober-/Unterhitze 190ºC etwa 45 bis 50 Minuten backen (in Förmchen verkürzt sich die Garzeit auf ca. 30 Minuten). Zur Garprobe ein Messer in den Teig stechen. Haftet kein Teig an der Klinge, ist das Soufflé fertig.

Das Maissoufflé wird als Snack oder als Beilage zum Steak gereicht.

Paraguay: Sopa Paraguaya (sweetcorn soufflé)

Ingredients for 4 to 6 fans     1/2 cup cornflour     3/4 cup boiling water     1 tsp margarine     1-2 egg whites     1-2 egg yolks     60 ml milk     50 g cottage cheese or crème fraîche     1/2 tsp salt     1/2 tsp baking powder     1 pinch ground caraway     1 pinch ground red pepper     1 pinch ground allspice     1/2 cup sweetcorn (canned, defrosted or fresh)     1/2 cup mild grated cheese     1/2 small onion

Instructions

Put the cornflour in a bowl and whisk with the boiling water. One after the other, stir in the soft margarine, egg yolks, crème fraîche, salt, baking powder, caraway, pepper, allspice, sweetcorn, grated cheese and finely chopped onions. Beat egg whites until stiff and gradually fold under the mixture. Place in a soufflé dish (or in 4 to 6 small dishes) and bake for 45 to 50 min. at 190°C under top/bottom heat (the baking time is reduced to approx. 30 min. for smaller dishes). Check with a knife whether the soufflé is cooked: it is ready if the blade comes out clean.

The sweetcorn soufflé is served as a snack or to go with steak.

Trinidad & Tobago: Tandoori Chicken

Einkaufen für 2 Fans
    1 Hähnchen, in zwei Hälften zerteilt
    1 1/2 EL Zitronensaft
    Salz
    1 Tasse Joghurt oder Dickmilch
    2 TL Knoblauchpaste
    2 TL Ingwerpaste
    2 TL Paste aus grünem Chili
    2 TL gemahlener Koriander
    2 TL Tomatensoße
    2 TL rotes Chilipulver
    1 1/2 TL Kümmelpulver
  2 1/2 TL Tandoori Masala Pulver
      Öl
    flüssige Butter

So wird es gemacht

Mit einem scharfen Messer die Hähnchenhälften an mehreren Stellen einschneiden. Bis auf Butter und Öl alle übrigen Zutaten in einer Schüssel zu einer Marinade verrühren. Das Hähnchen dazu geben, rundherum mit der Marinade bestreichen und für vier Stunden ruhen lassen. Etwas Öl in einem Bräter erhitzen und die marinierten Hähnchenhälften bei 250°C  Grad Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten braten bis das Fleisch goldbraun ist. Zwischendurch mehrfach wenden und mit der flüssigen Butter begießen.

Mit Korianderblättern und Zitronenscheiben garnieren.

Trinidad & Tobago: Tandoori Chicken

Ingredients for 2 fans     1 chicken, cut into 2 halves     1 1/2 tbs lemon juice     salt     1 cup yoghurt or soured milk     2 tsp garlic paste     2 tsp ginger paste     2 tsp green chilli paste     2 tsp ground coriander     2 tsp tomato sauce     2 tsp red chilli powder     1 1/2 tsp caraway     2 1/2 tsp Tandoori Masala powder     oil       melted butter

Instructions

Make several cuts into the chicken halves with a sharp knife. Mix all the ingredients apart from butter and oil in a bowl to make a marinade. Add the chicken, coat with marinade all round and leave to stand for 4 hours. Heat oil in a roaster and roast the marinated chicken halves for approx. 40 minutes at 250°C top/bottom heat until the meat is golden brown. Turn the chicken halves repeatedly and baste with the melted butter.

Garnish with coriander leaves and slices of lemon.

USA: Gegrillte Spare Ribs

Einkaufen für 4 Fans     1 kg Rippchen vom Schwein     125 ml Sherry     500 ml Tomatensauce     2 EL Sojasauce     2 EL Honig     3 Zehen Knoblauch     1 EL Ingwer     Salz, Pfeffer

So wird es gemacht

Rippchen in Stücken zu je 3 oder 4 Rippen aufteilen. Tomatensauce, Sherry, Sojasauce, Honig, zerdrückten Knoblauch etwas Salz und Pfeffer sowie frisch geriebenen Ingwer in einem großen Topf gut verrühren. Spare Ribs in die Mischung geben und zum Kochen bringen. Auf mittlerer Stufe im geschlossenen Topf 15 Minuten weiter köcheln lassen, dabei Fleisch gelegentlich wenden, um ein gleichmäßiges Erhitzen zu gewährleisten. Rippchen und Sauce in eine flache, nicht metallene Schüssel geben und abkühlen lassen. Abgedeckt mindestens 3 Stunden (besser über Nacht) im Kühlschank ziehen lassen. Nach der Marinierzeit auf einen eingefetteten Grillrost legen und 15 Minuten grillen. Dabei wenden und mit der Sauce bestreichen.

Dazu reichen Sie Salate und Baguette.

USA: Barbecued Spare Ribs

Ingredients for 4 fans     1 kg pork ribs     125 ml sherry     500 ml tomato sauce     2 tbs soy sauce     2 tbs honey     3 cloves of garlic     1 tbs ginger     salt, pepper

Instructions

Divide the rib sections into pieces of 3 or 4 ribs each. Mix tomato sauce, sherry, soy sauce, honey, crushed garlic and salt and pepper together with the freshly grated ginger thoroughly in a large saucepan. Add ribs to the mixture and bring to the boil. Simmer over a medium heat with the lid on for another 15 minutes, occasionally turning the meat to ensure it heats through evenly. Place ribs and sauce in a flat, non-metallic dish and leave to cool. Leave to stand with a lid on for at least 3 hours (overnight is better) in the refrigerator. Place the marinated ribs on a greased barbecue gridiron and barbecue for 15 minutes, turning and coating with the sauce.

Serve with salad and French bread.