Keine Story von SCHOTT AG mehr verpassen.

SCHOTT AG

Neues Mono-Hochleistungsmodul mit Weltrekord-Zelltechnologie von SCHOTT Solar kommt 2012

Mainz (ots)

- Hoher Ertrag pro Fläche mit Leistungsklassen bis 280 Wp dank
     Rekord-Zelltechnologie
   - Leistungsgarantie von 25 Jahren
   - Erfüllt GSE-Bedingungen in Italien

Mainz, 26. August 2011 - Die SCHOTT Solar AG wird ihr Portfolio im kommenden Jahr um ein neues Hochleistungs-Solarmodul ergänzen, das in puncto Leistung und Ästhetik gleichermaßen eine tolle Figur macht. Das neue SCHOTT PERFORM MONO basiert auf einer neuartigen Zelltechnologie, die Leistungen auf Rekordniveau ermöglicht: die weltweit ersten Sechs-Zoll-Solarzellen mit 20,2 Prozent Wirkungsgrad. Die Markteinführung des daraus resultierenden SCHOTT PERFORM MONO mit Leistungsklassen bis 280 Watt peak ist in Europa für das zweite Quartal 2012 geplant. Auch in Bezug auf den italienischen Markt ist das Modul sehr interessant, da es die dortigen Bestimmungen hinsichtlich einer höheren Einspeisevergütung problemlos erfüllt. Erstmals zu sehen ist das neue Spitzenprodukt aus dem Hause SCHOTT Solar auf der EU PVSEC vom 5. bis 9. September 2011 in Hamburg (Halle B5, Stand A37).

Die vorläufigen technischen Daten des SCHOTT PERFORM MONO im Überblick:

- Bestückung: 60 Zellen, monokristallin 156 x 156 mm
   - Frontabdeckung: Eisenarmes Solarglas 3,2 mm
   - Rückseitenabdeckung: Folienverbund
   - Leistungsklassen: bis 280 Wp
   - Zellwirkungsgrad: ca. 20 Prozent
   - Gewicht: ca. 20 kg
   - Rahmen: 50 mm, schwarz

Für Aufsehen dürften aber nicht nur die Werte auf dem Produktdatenblatt sorgen, sondern vor allem die ästhetische Erscheinung des SCHOTT PERFORM MONO. Dank dunkler Mono-Zellen, kombiniert mit einem schwarzen Rahmen, bietet es ein besonders elegantes Erscheinungsbild. Dass das Modul auf dem Dach über Jahre eine tolle Figur machen wird, dafür sorgt auch die hohe Witterungsbeständigkeit gegen Wind, Sturm, Eis und Schnee - geprüft auf Druck- und Sogbelastung von 5400 Pascal nach IEC-Norm. Wie auf alle Glas-Folien-Module wird SCHOTT Solar eine lineare Leistungsgarantie von 25 Jahren gewähren.

F&E-Spitzenleistung in die Praxis umgesetzt

"Das neue SCHOTT PERFORM MONO ist das beste Beispiel dafür, dass F&E und Produktmanagement bei SCHOTT Solar Hand in Hand gehen", sagt Stefan Hergott, Leiter Produktmanagement der SCHOTT Solar AG. Dem Unternehmen war es als erstem Hersteller weltweit gelungen, eine monokristalline Siebdruck-Solarzelle im Industrieformat 156 x 156 Millimeter mit 20,2 Prozent Wirkungsgrad herzustellen. Mit dem SCHOTT PERFORM MONO wird dieser Forschungserfolg nun in die Praxis umgesetzt.

Download-Link enthält das Motiv in Printqualität: http://www.schott-pictures.net/presskit/125475.schott-perform-mono_d

Zeichenzahl: 2.759 Zeichen inkl. Leerzeichen

SCHOTT PERFORM[TM] ist eine Marke der SCHOTT AG.

Weitere Informationen unter www.schottsolar.de

Weitere Pressebilder finden Sie zum Download unter www.schott-pictures.net

Diese Pressemeldung finden Sie auch unter http://www.ffpress.net/Kunde/SOL/

SCHOTT Solar ermöglicht mit ihren hochwertigen Produkten, das nahezu unerschöpfliche Potenzial der Sonne als erneuerbare Energiequelle zu nutzen. Zu diesem Zweck produziert SCHOTT Solar wesentliche Komponenten für Photovoltaikanwendungen und Solarkraftwerke mit Parabolrinnentechnologie. In der Photovoltaikindustrie gehört das Unternehmen zu den wenigen integrierten Herstellern von kristallinen Siliciumwafern, Solarzellen und Photovoltaikmodulen. In der Dünnschichttechnologie zählt sich SCHOTT Solar wegen ihrer über 20-jährigen Erfahrung zu den richtungsweisenden Unternehmen. Bei der Produktion von Receivern für Solarkraftwerke mit Parabolrinnentechnologie sieht sich SCHOTT Solar als Markt- und Technologieführer. Die Receiver sind Schlüsselkomponenten von Großkraftwerken, die auf Basis der Parabolrinnentechnologie zentral Strom aus Sonnenenergie erzeugen und damit ganze Städte versorgen können. SCHOTT Solar produziert in Deutschland, der Tschechischen Republik, den USA und in Spanien. Die Innovationskraft und technologische Kompetenz von SCHOTT Solar reichen zurück bis in die späten 1950er Jahre. Hauptaktionärin der SCHOTT Solar AG ist die SCHOTT AG, Mainz. SCHOTT entwickelt Spezialwerkstoffe, Komponenten und Systeme für die Branchen Hausgeräteindustrie, Pharmazie, Solarenergie, Elektronik, Optik und Automotive. Der SCHOTT Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2009/2010 mit rund 17.500 Mitarbeitern einen globalen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

SCHOTT AG