Keine Story von Agrarfrost GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Agrarfrost reduziert Plastikanteil in Verpackungen deutlich

Ein Dokument

Aldrup, 26. Juni 2019. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein rücken immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. So belegt auch eine aktuelle, repräsentative Umfrage des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. (dvi)*: Fast die Hälfte aller Befragten (45,4 Prozent) sieht sich persönlich in der Verantwortung und ist offen für zukunftsweisende Verpackungsmöglichkeiten. Hier sind Hersteller gefragt, innovative Lösungen zur Reduzierung von Plastik in Verpackungen anzubieten. Kartoffel-Tiefkühlspezialist Agrarfrost arbeitet bereits seit vielen Jahren mit internen als auch externen Teams daran, die Verpackungen von Pommes frites und Kartoffel-Tiefkühlspezialitäten nachhaltiger zu gestalten. Nach intensiver Forschung und Tests ist es dem Familienunternehmen nun gelungen, eine völlig neue Verpackungslösung mit deutlich geringerem Plastikanteil und sehr guter Recyclingfähigkeit auf den Markt zu bringen.

Agrarfrost Verpackungsinnovation reduziert Plastik bei gleichbleibend hoher Wertigkeit

Bei stark reduzierter Folienstärke schützt die neuartige Agrarfrost Beutelverpackung das Produkt weiterhin optimal und bietet dabei die gleiche Qualität und Haptik, sodass Kunden beim Griff zu den Agrarfrost Produkten in der Tiefkühltruhe weiterhin das gewohnte Gefühl von höchster Wertigkeit spüren. Mit dieser Verpackungsinnovation, die sich darüber hinaus sehr gut umweltgerecht recyceln lässt, wird Agrarfrost beim Einsatz der neuen Beutelverpackung pro Jahr mehr als 80 Tonnen Plastik einsparen - das entspricht dem durchschnittlichen Gesamtgewicht von rund 60 Personenkraftwagen.

Agrarfrost geht entscheidenden Schritt in Richtung Plastik freie Zukunft

Agrarfrost geht mit dieser innovativen Beutelverpackung einen weiteren, entscheidenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Bereits zu Beginn des Jahres hatte Deutschlands größter Hersteller nachhaltig produzierter Kartoffel-Tiefkühlspezialitäten neue Faltschachteln ohne Plastikbeschichtung für die beliebten Kartoffelpuffer und Fritters auf den Markt gebracht.

Bis Jahresende werden nun auch alle Beutelverpackungen der Agrarfrost Pommes frites und Kartoffel-Tiefkühlspezialitäten mit der umweltfreundlicheren neuen Folienverpackung im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sein. Die jetzt von Agrarfrost eingesetzte plastikreduzierte Beutelverpackung ist nur eines von vielen Projekten, das Agrarfrost umgesetzt hat und es ist vorgesehen, bis 2021 den Plastikanteil weiter deutlich zu minimieren - mit dem Ziel, in der Zukunft eventuell gänzlich darauf zu verzichten.

* tns infratest Umfrage im Auftrag des dvi zum 14. Deutschen Verpackungskongress in Berlin

Zu Agrarfrost:

Mit 800 Mitarbeitern an den beiden Produktionsstandorten Aldrup bei Bremen und Oschersleben bei Magdeburg verarbeitet das Familienunternehmen Agrarfrost jährlich ca. 600.000 t Kartoffeln nachhaltig zu Kartoffelfertigerzeugnissen. Rund 200 Vertrags­landwirte sorgen auf 8.000 ha eigener Anbauflächen für beste Produktqualität. Von der Züchtung der Saatkartoffeln über die Aufzucht bis hin zur Herstellung der Produkte kommt bei Agrarfrost alles aus einer Hand. Das gewährleistet eine kontinuierlich hohe Produkt­qualität und -sicherheit sowie einen exzellenten Geschmack der Kartoffelprodukte. Das Gros der hergestellten Erzeugnisse entfällt auf tiefgekühlte Kartoffelprodukte gefolgt von Kartoffelsnacks (Chips, Sticks) sowie Kartoffelflocken.

Pressekontakt: Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH, Fon: +49 221 / 3099 - 545,
E-Mail:  agrarfrost-presse@jeschenko.de