Deutsche Umwelthilfe macht den Verpackungscheck: Welche Supermärkte sind die schlimmsten Müllsünder?

Immer mehr Supermärkte werben damit, dass sie Abfälle vermeiden, Mehrweg fördern und nachhaltige Verpackungen verwenden. Damit wollen sie bei umweltbewussten Kundinnen und Kunden punkten und der Politik signalisieren, dass sie das Verpackungsproblem im Griff haben. Doch stimmt das und folgen den grünen Slogans auch echte Lösungen? Das hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) in ihrem zweiten Verpackungscheck untersucht. Auf dem Prüfstand: zwölf große Supermarkt-, Discounter- und Biohandelsketten in verschiedenen Kategorien - von Obst und Gemüse über die Frischetheke bis zu hin zum Getränkeregal.

Welche Supermärkte die schlimmsten Müllsünder sind, wo Verbraucherinnen und Verbraucher wirklich verpackungssparend einkaufen können und was die Politik tun kann, um das Abfallproblem zu lösen, beantwortet die DUH auf einer Pressekonferenz. Die Pressekonferenz findet digital statt. Wir bitten um Anmeldung unter presse@duh.de. Für O-Töne oder Interviews wenden Sie sich gerne ebenfalls an unseren Newsroom.

Matthias Walter

Datum:

Donnerstag, 20. Juli 2023 um 10 Uhr

Einwahldaten:

Teilnehmende:

• Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin
  • Thomas Fischer, Leiter Kreislaufwirtschaft

www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe, www.linkedin.com/company/umwelthilfe