Ein Jahr Rücknahmepflicht für Elektroschrott in Supermärkten: Deutsche Umwelthilfe stellt erschreckende Testergebnisse großer Handelsketten vor

Seit dem 1. Juli 2022 müssen große Supermärkte und Drogerien Elektroschrott von Verbraucherinnen und Verbrauchern kostenlos zurücknehmen. Zudem sind Händler verpflichtet, durch gut sicht- und lesbare Hinweise über die Rückgabemöglichkeiten zu informieren. Bereits zum Start der Rücknahmepflicht hatte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Verstöße festgestellt und alle Supermärkte und Drogerien aufgefordert, die Rücknahme- und Informationspflichten einzuhalten. Nach fast einem Jahr hat die DUH erneut Testbesuche durchgeführt und dabei erschreckende Ergebnisse festgestellt.

Wir stellen auf unserer Pressekonferenz vor, welche namhaften Unternehmen gegen die Rücknahmepflicht verstoßen, wie die DUH rechtlich dagegen vorgeht und welcher politische Handlungsbedarf besteht. Die Pressekonferenz findet digital statt. Wir bitten um Anmeldung unter presse@duh.de. Für O-Töne oder Interviews wenden Sie sich gerne ebenfalls an unseren Newsroom.

Datum:

Donnerstag, 29. Juni 2023 um 10 Uhr

Einwahldaten:

Teilnehmende:

• Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin
  • Viktor Miruchna, Referent Kreislaufwirtschaft

www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe, www.linkedin.com/company/umwelthilfe