Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Umwelthilfe e.V. mehr verpassen.

Deutsche Umwelthilfe e.V.

Mit Ernst und Beharrlichkeit die komplexe Welt erklären: DUH verleiht UmweltMedienpreis 2013

Berlin (ots)

Umweltpolitiker Klaus Töpfer für sein Lebenswerk geehrt - Michael Bauchmüller von der Süddeutschen Zeitung erhält Preis in der Kategorie Print - Hörfunkautor Gábor Paál wird für seine aufrüttelnden Reportagen ausgezeichnet - In der Kategorie Film/Fernsehen erhält der Autor Christian Jentzsch die Auszeichnung für seine Dokumentation "Wem gehört das Wasser?"

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) verleiht heute zum 18. Mal ihren UmweltMedienpreis. Die Ehrung für "herausragende Leistungen bei der journalistischen und schriftstellerischen Auseinandersetzung mit der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen" gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen für Publikationen im Bereich Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit in Deutschland. Die Preisverleihung in den Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen/Film sowie Lebenswerk wird im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Kassensaal der KfW Bankengruppe in Berlin vom Bundesvorsitzenden der DUH, Prof. Dr. Harald Kächele, vorgenommen.

Träger des UmweltMedienpreis 2013 der DUH sind:

   -	Kategorie Printmedien: Michael Bauchmüller, langjähriger 
Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Berlin. Laudator: Jochen 
Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes, UBA.
   -	Kategorie Hörfunk: Gábor Paál, Hörfunkautor, Moderator und 
Redakteur der SWR2-Sendungen "Forum" und "Impuls" und der "SWR2 Radio
Akademie". Laudator: Prof. Dr. Harald Welzer, Direktor 
Futurzwei.Stiftung Zukunftsfähigkeit.
   -	Kategorie Fernsehen/Film: Christian Jentzsch, Freier Journalist 
und Filmemacher, Autor von "Wem gehört das Wasser - ein 
Menschenrecht?" aus der WDR-Sendereihe "die story". Laudator: Dr. 
Norbert Blüm, Bundesarbeitsminister a.D.
   -	Kategorie Lebenswerk: Prof. Dr. Klaus Töpfer, Exekutivdirektor 
des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), Potsdam, 
Bundesminister a.D., langjähriger Exekutivdirektor des 
UN-Umweltprogramms UNEP. Laudatorin: Prof. Dr. Angelika Zahrnt, 
Ehrenvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland 
(BUND).

Der DUH-Vorsitzende Harald Kächele erinnert in seiner Eröffnungsrede an die beiden für die Zukunft Deutschlands und der Welt zentralen Veranstaltungen dieser Tage: "In Warschau und Berlin wird in diesem Moment das verhandelt, womit sich unsere Preisträger jeden Tag befassen: Die Zukunft des Planeten Erde. Und leider muss man sagen, dass sowohl bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin, als auch bei der Weltklimakonferenz in Warschau wohl nicht alle Beteiligten verstanden haben, wie ernst die Lage ist. Um es ganz deutlich zu sagen: Nach unserem Eindruck waren wir schon mal weiter." Umso dringlicher brauche man Journalisten, aber auch Prominente "die jenseits aller Konjunkturen des Medienbetriebs die ebenso bedrohliche wie komplexe Lage der Welt mit Ernst und Beharrlichkeit immer aufs Neue erklären". Dazu gehörten alle Preisträger des heutigen Tages.

Bereits zum elften Mal unterstützt die Telekom Deutschland die Verleihung des UmweltMedienpreises der Deutschen Umwelthilfe. Der Leiter Information und Nachhaltigkeit der Deutschen Telekom Technik GmbH, Dr. Fritz Lauer, betont anlässlich des Festakts: "Wir unterstützen den UmweltMedienpreis seit über einem Jahrzehnt, weil der Bedarf an exzellenter umweltjournalistischer Arbeit in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat. Die Preisträger leisten besonders wertvolle Beiträge zur Transformation in eine nachhaltigere Gesellschaft".

Druckfähige Fotos und eine Slideshow von der Preisverleihung können nach dem Festakt am späteren Abend und ab 14.11.13 unter http://l.duh.de/ump13 heruntergeladen werden (Abdruck honorarfrei unter Quellenangabe "DUH / Sebastian Pfütze").

Pressekontakt:

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
Mobil: 0171 3649170, E-Mail: resch@duh.de

Dr. Gerd Rosenkranz, Leiter Politik & Presse
Mobil: 0171 5660577, E-Mail: rosenkranz@duh.de

Erika Blank, Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: 0170 290 8913, E-Mail: blank@duh.de

Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Umwelthilfe e.V.
Weitere Storys: Deutsche Umwelthilfe e.V.