Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Rohstoffe in Sachsen-Anhalt

Halle (ots)

Der Rohstoffhunger von aufstrebenden asiatischen Staaten wie China treibt die Preise in die Höhe. Dies ruft die Schatzsucher auch in Mitteldeutschland wieder auf den Plan. Wie erfolgreich etwa Gas- und Seltene-Erden-Erkundungen sind, lässt sich aber meist erst nach Jahren sagen. Hohe Umweltauflagen und eine vergleichsweise dichte Besiedlung sind Hürden, die jeder Investor überspringen muss. Die Politik ist gut beraten, nicht noch weitere aufzustellen. So sollte in Regionalplanungen ein Zugriff auf die Rohstoffe gesichert bleiben. Denn ein Schatz ist nur etwas wert, wenn man ihn auch heben kann.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 21.01.2013 – 19:31

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Niedersachsen und FDP

    Halle (ots) - Mit seinem Manöver hat Rösler die anhaltenden Schwierigkeiten der Partei nicht verringert. Im Gegenteil, er hat die Zerrissenheit der FDP noch vergrößert. Denn der Machtkampf innerhalb der Freien Demokraten ist nicht entschieden, sondern lediglich vertagt worden. Aus Feigheit. Selbst FDP-Mitglieder wissen den "Erfolg" von Niedersachsen richtig einzuordnen: Es ist ein geliehener Erfolg auf Kosten der CDU, ...