Bestnoten im Berlitz Cruise Guide: MS EUROPA erhält zum elften Mal höchste Bewertung

- MS EUROPA ungebrochen an der Weltspitze
   - Guide erscheint im November in Deutschland

MS EUROPA, das Flaggschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, wurde vom renommierten Kreuzfahrtführer "Complete Guide to Cruising & Cruise Ships" zum elften Mal in Folge als weltweit einziges Kreuzfahrtschiff mit der höchsten Bewertung ausgezeichnet. In der neuen Ausgabe 2011 erhält die EUROPA als einziges von über 270 getesteten Kreuzfahrtschiffen das Prädikat 5-Sterne-plus. Auch die drei anderen Schiffe von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten schneiden in ihren jeweiligen Segmenten hervorragend ab.

Mit 1.853 von maximal 2000 Punkten erreicht die EUROPA die höchste Bewertung unter allen getesteten Schiffen. Die HANSEATIC genießt mit 1.746 Punkten den dritten Platz unter den Boutique-Schiffen (5 Sterne), das zweite Expeditionsschiff BREMEN erhielt 1.461 Punkte (4 Sterne) und die familiäre COLUMBUS bekam 1.398 Punkte (3 Sterne-plus).

Autor Douglas Ward und sein Team prüften über 270 Kreuzfahrtschiffe auf der ganzen Welt und bewerteten dabei fünf Kategorien: Schiff, Unterbringung, Küche, Service, Entertainment und Kreuzfahrterlebnis. In der diesjährigen Ausgabe des "Complete Guide to Cruising & Cruise Ships" vergeben sie wiederholt nur ein einziges Mal 5-Sterne-plus - für MS EUROPA.

Im Guide begründet Ward die Höchstnote für das Hapag-Lloyd Kreuzfahrten Flaggschiff mit der besonderen Liebe zum Detail und der großen Aufmerksamkeit gegenüber dem persönlichen Wohlbefinden des Gastes.

Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer Schiffe. Bestnoten für die EUROPA bestätigen unseren Weg und zeigen, dass wir uns nicht ausruhen. Durch stetige Modernisierung wird die EUROPA auch nach elf Jahren den höchsten Ansprüchen gerecht."

Complete Guide to Cruising & Cruise Ships 2011" von Douglas Ward, ISBN: 978-3-493-60257-9, 720 Seiten, kartoniert. Ab November im Handel erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.hlkf.de, im Reisebüro und bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Tel. +49 (0)40 / 3001-4600, Fax: +49 (0)40 / 3001-4601. Aktuelles Bildmaterial im Internet unter www.hlkf.de/presse und www.hlkf.de/fotoarchiv.

Für Pressefragen wenden Sie sich bitte an unsere Pressesprecherin
Negar Etminan, telefonisch unter 040-30014629, oder per Mail an