idealo-Umfrage mit YouGov: Kurz vor der IFA - Techniktrends auf dem Prüfstand

Ein Dokument

Berlin (ots) - Befragung zu TV, Smarthome sowie Anbieter-Trends Teilnahme von 1025 bevölkerungsrepräsentativen Personen in Deutschland

In den kommenden Tagen steht die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, die Internationale Funkausstellung (IFA), zum 65. Mal in Berlin an. Welche Techniktrends, wie 4 K-Fernseher oder VR-Brillen tatsächlich Einzug in die deutschen Haushalte gehalten haben - dies hat idealo in einer deutschlandweiten repräsentativen Umfrage zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov herausgefunden.

Internetfähigkeit und Energieeffizienz sind beim TV-Kauf wichtiger als die Bildqualität

Das Wohnzimmer ist noch immer der Hauptfernsehort der Deutschen, auch wenn bei über 40 Prozent der Befragten auch in anderen Räumen noch ein TV-Gerät steht. Bei über der Hälfte der Befragten hat der Fernseher nicht mehr als 800 Euro gekostet. Ein sehr geringer Teil der Befragten (4 Prozent) gab nach eigener Aussage mehr als 2000 Euro aus. Beim Kauf eines neuen TV-Gerätes achten 68 Prozent auf die Internetfähigkeit, 47 Prozent auf die Energieklasse und nur 45 Prozent auf die Ultra HD-Fähigkeit. Der Techniktrend "Curved TV" hatte nur wenig Zuspruch und scheint sich nicht