Schüler bauen Brücken - Sieger des Wettbewerbs Junior.ING stehen fest

Mit 154 eingereichten Modellen verzeichnete die bayerische Ausgabe des Schülerwettbewerbs Junior.ING in diesem Jahr eine neue Rekordbeteiligung. Mit dem von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Wettbewerb will die Bayerische Ingenieurekammer-Bau Kinder und Jugendliche motivieren, ihr Ingenieurtalent praktisch zu erproben. Aufgabe in diesem Jahr war es, eine Fuß- und Radwegbrücke zu planen und zu bauen.

Die besten Modelle, die für den Schülerwettbewerb Junior.ING eingereicht wurden, wurden am Dienstag, 7. März, ab 15 Uhr in der Aula der Hochschule München, die Partnerin des Wettbewerbs ist, gekürt. Der Wettbewerb fand in Bayern zum fünften Mal statt und wird jedes Jahr in zwei Alterskategorien (bis 8. Klasse und ab 9. Klasse) vergeben. Kultusminister Prof. Michael Piazolo hat erneut die Schirmherrschaft des Wettbewerbs übernommen.

Die Sieger der beiden Altersgruppen fahren am 16. Juni zum Bundesentscheid nach Berlin und kämpfen dort darum, den Gesamtsieg nach Bayern zu holen. Vergeben wurde außerdem ein Sonderpreis für das beste Grundschulmodell und für das interessanteste Tragwerk.

Eingereicht wurden 91 Modelle in der Altersgruppe bis 8. Klasse sowie 63 Modelle in der Altersgruppe ab 9. Klasse. Die besten Schulteams wurden vom Präsidenten der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, Prof. Dr. Norbert Gebbeken, und dem Juryvorsitzenden Dr.-Ing. Ulrich Scholz, ausgezeichnet. Zwei der Vorjahressieger waren auch in diesem Jahr wieder unter den Preisträgern.

Alle Preisträger im Überblick: www.schuelerwettbewerb-bayern.de

Bildmaterial: https://bit.ly/JuniorING-2023

Alle Sieger*innen im Überblick:

Sieger in der Alterskategorie I (bis 8. Klasse)

• Platz 1: Hottergrabenbrücke von Sebastian Öhl, 13 Jahre, Gymnasium Donauwörth (7. Klasse)
  • Platz 2: Papier-Unter-Spannung von Hanna Marie Kroboth, 11 Jahre, Maria-Ward-Realschule Augsburg, 5. Klasse
  • Platz 3: Brücke der tausend Knoten von Annalena Dahms und Hanna Höfner, beide 13 Jahre, Städtisches Thomas-Mann-Gymnasium München, 8. Klasse

Sieger in der Alterskategorie II (ab 9. Klasse)

• Platz 1: Brunnthal Brücke von Matthias Voß, Städtisches Heinrich-Heine-Gymnasium München, 15 Jahre, Klassenstufe 10
  • Platz 2: HoLa-VoDo-Puente von Holger Münch, Laura Ruppenstein, Doreen Häublein, Volkan Yanar, Staatliche Fachschule für Bautechnik Kulmbach, 21 – 36 Jahre
  • Platz 3: Entenhausner Fußgängerbrücke von Theresa Koch, Sarah Weidner, Mara Diaconu, Sophia Moser, Sophia Sommer, Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking, 14-15 Jahre, Klassenstufe 9

Sonderpreis Grundschule: