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ProSiebenSat.1-Gruppe verbessert Marktposition
Sehdauer 2003 erneut gestiegen - nach 177 jetzt 182 Minuten bei den 14- 49-Jährigen

München (ots)

Im Fernsehjahr 2003 konnte die ProSiebenSat.1-
Gruppe ihre Marktposition ausbauen. Mit einem Plus von 0,8
Prozentpunkten erreichten Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 bei den
14-49- Jährigen einen gemeinsamen Marktanteil von 28,9 Prozent nach
28,1 Prozent im Vorjahr.
In der werberelevanten Zielgruppe ist ProSieben weiterhin der
stärkste Sender der Gruppe mit einem Marktanteil von 12,0 Prozent. Zu
den Quoten- Highlights des Senders zählten 2003 die Blockbuster
"Independence Day" (34,9%), "Meine Braut, ihr Vater und ich" (30,8%)
und "Drei Engel für Charlie" (30,0%). Das größte Wachstum innerhalb
der Senderfamilie verzeichnete Sat.1: Mit quotenstarken
Fernsehereignissen wie "Star Search" (bis zu 36,2%), "Das Wunder von
Lengede" (Teil 1: 34,2%, Teil 2: 38,5%) und der UEFA Champions League
(bis zu 28,4%) steigerte der Sender seinen Marktanteil in der
werberelevanten Zielgruppe im Vergleich zum Vorjahr um 0,4
Prozentpunkte auf 11,5 Prozent. Der Sender RTL schloss das Jahr mit
einem durchschnittlichen Marktanteil von 18,2 Prozent. Kabel 1 konnte
das Vorjahresniveau nahzu stabil halten und kam auf 4,9 Prozent
(2002: 5,0%), fast gleichauf mit dem Sender Vox, der auf 5,0 Prozent
kam. RTL II erzielte 7,1 Prozent. Der Nachrichtensender N24 liegt mit
0,5 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen auf Augenhöhe mit dem
Mitbewerber n-tv, der auf 0,6 Prozent kam.
Im Dezember 2003 erreichten die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe
nach vorläufig gewichteten Daten einen gemeinsamen Marktanteil von
28,6 Prozent in der Zielgruppe. Sat.1 steigerte sich deutlich um 1,2
Prozentpunkte und erzielte 11,8 Prozent. ProSieben verlor 0,4
Prozentpunkte und erreichte 11,5 Prozent. Kabel 1 legte im Vergleich
zum Vorjahresmonat zu und kam mit einem Plus von 0,2 Prozentpunkten
auf 4,8 Prozent, während N24 0,5 Prozent erzielte. RTL schloss den
Dezember mit 17,2 Prozent ab, RTL II mit 6,9 Prozent, Vox mit 5,0
Prozent und n-tv mit 0,6 Prozent.
Im vierten Quartal konnte sich die Senderfamilie von 28,4 Prozent
Marktanteil in 2002 auf 29,9 Prozent in 2003 verbessern. Auch hier
verzeichnete Sat.1 den größten Zugewinn: Der Sender erreichte im
letzten Quartal 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, nach 11,1
Prozent im Vorjahreszeitraum. Insgesamt ist das vierte Qartal für die
ProSiebenSat.1- Gruppe das erfolgreichste des Jahres 2003. Die Sender
der Gruppe erreichten im Zeitraum von Oktober bis Dezember einen
Marktanteil von 29,9 Prozent - ein Prozentpunkt mehr als der
Jahresschnitt von 28,9 Prozent.
Die Sehdauer ist im Jahr 2003 erneut gestiegen. Die 14-49-Jährigen
sahen durchschnittlich fünf Minuten länger am Tag fern - statt 177
nun 182 Minuten - auch ohne dass das vergangene Jahr von sportlichen
Großereignissen wie der Fußballweltmeisterschaft oder Olympia geprägt
war. Bei den Zuschauern ab drei Jahren liegt die Steigerung bei zwei
Minuten, von 201 auf 203 Minuten täglich.
Eine Übersicht über die Marktanteile 2003 senden wir Ihnen auf
Anfrage gern zu. Bitte rufen Sie Anja Hafner unter 089-9507-1144 an
oder mailen Sie an mailto:anja.hafner@ProSiebenSat1.com.
Ansprechpartner:
Cordelia Wagner
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.:    +49 [89] 95 07-1138
Fax:     +49 [89] 95 07-9-1138
E-mail:   Cordelia.Wagner@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

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