Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

MM Merchandising München und SevenOne Club & Shop werden zusammengelegt
Geschäftsführung übernehmen Bettina Köckler und Marcus Hintzen

München (ots)

Die ProSiebenSat.1-Gruppe legt ihre beiden
Merchandisingunternehmen MM Merchandising München und SevenOne Club &
Shop zusammen. "Durch die Zusammenführung unserer beiden
erfolgreichen Tochterunternehmen werden wir die Effizienz unserer
Organisation weiter erhöhen", so Lothar Lanz, für Finanzen,
Dienstleistungen und Merchandising zuständiges Vorstandsmitglied der
ProSiebenSat.1 Media AG. "Wir bieten unseren Geschäftspartnern im
Bereich Merchandising künftig das gesamte Vermarktungs- und
Leistungsportfolio der ProSiebenSat.1-Gruppe aus einer Hand. Die neue
Merchandising-Unit soll nicht nur zusätzliche Erlöspotenziale
erschließen, sondern auch die Kommunikation und Abstimmung mit den
Kunden weiter vereinfachen." Die Vorbereitungen für die Integration
der beiden Firmen sollen bis zum 31. März 2003 abgeschlossen sein.
Die Geschäftsführung der zusammengeführten Gesellschaft übernehmen
Bettina Köckler, bislang Vice President International Licensing bei
Sony Pictures Consumer Products, und der bisherige Geschäftsführer
der SevenOne Club & Shop GmbH, Marcus Hintzen. Bettina Köckler ist
gleichzeitig zum Vorstandsmitglied der ArtMerchandising & Media AG,
einer Tochtergesellschaft von MM Merchandising München, ernannt
worden. Sie wird künftig hauptsächlich für das klassische
Merchandising-Geschäft mit externen Lizenznebenrechten zuständig
sein, während sich Marcus Hintzen auf das Merchandising mit den
Sendermarken der ProSiebenSat.1-Gruppe konzentrieren wird. Im Zuge
der Reorganisation des Merchandising-Bereichs verlassen die beiden
bisherigen Geschäftsführer der MM Merchandising München GmbH, Gregor
Peitz und Dirk Fabarius, die ProSiebenSat.1-Gruppe mit sofortiger
Wirkung. Die Trennung erfolgt aufgrund unterschiedlicher
Vorstellungen über die geschäftliche Weiterentwicklung des
Unternehmens. Beide haben die Geschäfte der MM Merchandising München
GmbH seit 1996 geführt. "Wir bedanken uns bei Gregor Peitz und Dirk
Fabarius für ihre Leistung und ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg",
sagte Lothar Lanz.
Bettina Köckler kommt von Sony Pictures Consumer Products zur
ProSiebenSat.1-Gruppe. Ihre Bestellung zur Geschäftsführerin bei MM
Merchandising München und zum Vorstandsmitglied der ArtMerchandising
& Media AG erfolgt bereits zum 1. Februar 2003. Sie wird ihre neuen
Aufgaben zum 1. März 2003 übernehmen. Als Vice President
International Licensing hat sie für das amerikanische Studio bislang
u.a. den Aufbau und das Management des Agenturnetzwerks sowie die
Vermarktung und Lizenzierung aller Film- und TV-Themen in Europa, dem
Mittleren Osten und Afrika verantwortet. Die 35-jährige
Merchandising-Expertin begann ihre berufliche Laufbahn vor genau zehn
Jahren bei MM Merchandising München: Sie hat für das Unternehmen
bereits von 1993 bis 1997, zuletzt als Director of Sales, gearbeitet.
Sie schloss ihr Studium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität
Münster 1992 als Diplom-Kaufmann ab.
Marcus Hintzen ist zum Geschäftsführer der MM Merchandising
München  bestellt worden und führt seit 1996 die Geschäfte der
SevenOne Club & Shop GmbH, die nach der Fusion von Sat.1 und der
ProSieben Media AG 2001 aus der ProSieben Club & Shop GmbH
hervorgegangen ist. Der 38-jährige Diplom-Kaufmann arbeitet seit 1994
für die ProSiebenSat.1-Gruppe. Er baute zunächst den ProSieben Club
als Abteilungsleiter und später als Geschäftsbereichsleiter der
früheren ProSieben Television GmbH auf. Zuvor war er Kundenberater
und Account Executive bei der Frisch Marketing-Communication GmbH.
Marcus Hintzen studierte Betriebswirtschaftslehre in Wien und
Saarbrücken.
Die MM Merchandising GmbH ist eine klassische Lizenz- und
Serviceagentur, die bereits seit 30 Jahren erfolgreich Nebenrechte
aus dem Film-, Fernseh- und Verlagsgeschäft vermarktet. Das
Unternehmen hat rund 60 verschiedene Rechte im Portfolio. Zum
Kundenstamm zählen 11.000 Unternehmen. Das Tochterunternehmen von MM
Merchandising München, die ArtMerchandising & Media AG, hat sich auf
die internationale Vermarktung von Kunstnebenrechten spezialisiert.
Die SevenOne Club & Shop GmbH ist aus dem Zuschauerclub des
Senders ProSieben hervorgegangen und ist heute der erfolgreichste
Anbieter von Zuschauerclubs in Deutschland. Neben den Zuschauerclubs
und Zuschauerbindungsmaßnahmen für die Sender ProSieben, Sat.1 und
Kabel 1 ist SevenOne Club & Shop auch für den Direktvertrieb von
Produkten und Dienstleistungen zuständig, häufig in Kooperation mit
namhaften Partnern aus den Bereichen Banken und Versicherungen,
Freizeit und Touristik, Mobile, Telekommunikation, Lifestyle, Konzert
und Events.
Im Geschäftsjahr 2001 erzielte die ProSiebenSat.1-Gruppe mit
beiden Unternehmen im Geschäftsfeld Merchandising Gesamtumsätze in
Höhe von 66 Mio Euro. Die Außenumsätze betrugen 59 Mio Euro. Das
operative Ergebnis belief sich auf 15 Mio Euro. Zum 31. Dezember 2002
waren insgesamt rund 120  Mitarbeiter im Merchandisingbereich
beschäftigt.
Ansprechpartner:
Dr. Torsten Rossmann
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.:+49 [89] 95 07-11 80
Fax:+49 [89] 95 07-11 84
email:  Torsten.Rossmann@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE