Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 und Axel Springer beteiligen sich am amerikanischen Virtual Reality-Spezialisten Jaunt VR

Unterföhring (ots)

ProSiebenSat.1 und Axel Springer beteiligen sich am amerikanischen 
Virtual Reality-Spezialisten Jaunt VR

München, Berlin, 21. September 2015: Die ProSiebenSat.1 Media SE und 
die Axel Springer SE erwerben jeweils eine Minderheitsbeteiligung an 
Jaunt, einem amerika-nischen Start-up, das sich auf die Erstellung 
und Verbreitung von Virtual Reality-Inhalten spezialisiert hat.

Mit eigenentwickelter Kamera- und Softwaretechnologie produziert 
Jaunt gemeinsam mit Medienunternehmen, Werbetreibenden und Künstlern 
hochwertige Virtual Reality Inhalte und verbreitet diese über die 
Jaunt-Distributionsplattform. Bisher sind die   Videos vor allem über
die Jaunt Smartphone-App mithilfe von Cardboards empfang-bar - einer 
Karton-Brille, mit der jedes Smartphone in eine 3D Virtual 
Reality-Brille umgewandelt werden kann - zukünftig aber auch direkt 
auf Virtual Reality-Brillen wie der "Oculus Rift".

Nach der gemeinsamen Media-for-Equity-Beteiligung an der DEAG-Tochter
MyTicket und dem Co-Investment in den Internet-Fonds LAKESTAR II von 
Klaus Hommels ist die Beteiligung an Jaunt eine dritte Maßnahme der 
gemeinsamen Initiative von   ProSiebenSat.1 und Axel Springer zur 
Förderung digitaler Wachstumsunternehmen.

Neben ProSiebenSat.1 und Axel Springer steigen in der aktuellen 
Finanzierungs- runde außerdem The Walt Disney Company, Evolution 
Media Partners und China Media Capital bei Jaunt ein. Zu den weiteren
Investoren zählen bereits Google Ven-tures, Highland Capital, 
Redpoint Ventures, Sky sowie prominente Angel-Investoren wie Jared 
Leto.

Dr. Hanno Fichtner, Chief Digital Strategy Officer von ProSiebenSat.1
in San Fran-cisco: "Die Beteiligung an Jaunt ist für ProSiebenSat.1 
eine Investition in die Zukunft der Unterhaltung. Virtual Reality 
wird eine ähnliche Unterhaltungs-Revolution aus-  lösen wie es unser 
Kernmedium TV geschafft hat. Jaunt ist in diesem Markt perfekt 
positioniert und hat die Qualität von Virtual Reality-Erlebnissen auf
die nächste Stufe gehoben."

Anton Waitz, Geschäftsführer Axel Springer Digital Ventures Inc.: 
"Jaunt ist ein spannender neuer Baustein im Portfolio unserer 
Frühphasen-Investments. Wir inves-tieren in einen Markt, der die 
Mediennutzung in den nächsten Jahren verändern kann: Virtual Reality 
wird den Kreativen in der Unterhaltungs- und Nachrichten-industrie 
ganz neue Möglichkeiten bieten, ihr Publikum zu begeistern."

Jens Christensen, CEO und Mitgründer von Jaunt: "Wir sind hoch 
erfreut, dass Axel Springer und ProSiebenSat.1, zwei führende und 
innovative Medienhäuser, Teil die-ser strategischen Investorenrunde 
sind. Wir bauen unsere Marktführerschaft als An-bieter großartiger 
Virtual Reality-Erlebnisse für ein weltweites Publikum weiter aus und
freuen uns, dabei diese beiden starken europäischen Partner an 
unserer Seite zu haben."

Pressekontakt:

Pressekontakt ProSiebenSat.1
Marcus Prosch
Tel. +49 89 9507 8920
Marcus.Prosch@prosiebensat1.com

Pressekontakt Axel Springer SE
Sandra Petersen
Tel. +49 30 2591 77613
sandra.petersen@axelspringer.de

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
  • 06.08.2015 – 12:21

    So schaut Deutschland Video-on-Demand: Die große maxdome-Nutzerstudie

    Unterföhring (ots) - München, 06. August 2015. Gewohnheiten und Vorlieben für Video-on-Demand-Nutzung sind von Region zu Region durchaus unterschiedlich. Welches Bundesland morgens auf Western steht und welches sich abends lieber von Comedy bespaßen lässt, welche Stadt die Comedy-Hochburg in Deutschland ist und welche die Action-City, zeigt die aktuelle ...

  • 30.07.2015 – 07:45

    ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal 2015 erneut deutlich

    Unterföhring (ots) - - Umsatz steigt um 11,8% auf 772,5 Mio Euro - Recurring EBITDA erhöht sich um 8,4% auf 237,6 Mio Euro - ProSiebenSat.1 bekräftigt positiven Jahresausblick und konkretisiert Umsatzziel für das Jahr 2015 München, 30. Juli 2015. ProSiebenSat.1 ist weiter auf Erfolgskurs. Der Konzern steigerte seinen Umsatz im zweiten Quartal 2015 um 11,8 Prozent ...