VfL Wolfsburg-Presseservice: Führungs-Quartett / VfL stellt Weichen für die Zukunft: Aufsichtsrat ernennt Dr. Tim Schumacher zum Geschäftsführer.

VfL Wolfsburg-Presseservice: Führungs-Quartett /

Dr. Tim Schumacher gehört mit sofortiger Wirkung der Geschäftsführung der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH an. Wolfgang Hotze, VfL-Geschäftsführer Beschaffung, Controlling, Finanzen, Personal und Recht, wird ab Sommer auf eigenen Wunsch hin seine Aufgaben beim VfL Wolfsburg verringern.

Der 42 Jahre alte Jurist Dr. Schumacher ist seit 2013 als Justiziar und Prokurist für den VfL Wolfsburg tätig und wird zusätzlich zu seinem bisherigen Aufgabenbereich sukzessive weitere Geschäftsfelder übernehmen.

Stabübergabe über einen längeren Zeitraum

Der Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg stimmte dem Wunsch Wolfgang Hotzes, der seit 1996 der Geschäftsführung des VfL Wolfsburg angehört und im Juli seinen 64. Geburtstag feiern wird, zu. Die Stabübergabe von Wolfgang Hotze an Dr. Tim Schumacher wird schrittweise gemeinsam mit Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport und Kommunikation, sowie Thomas Röttgermann, Geschäftsführer Unternehmensentwicklung, Sponsoring und Events, Infrastruktur und Organisation, Service und Frauenfußball umgesetzt. Im Zuge dessen übernimmt Klaus Allofs ab 1. Juli 2016 die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung von Wolfgang Hotze.

"Den VfL Wolfsburg weiter auf Erfolgskurs halten"

"Die Schaffung eines fließenden Übergangs von Wolfgang Hotze zu Tim Schumacher in den kommenden Jahren ist für den Aufsichtsrat die beste Lösung, um den VfL Wolfsburg weiter auf Erfolgskurs zu halten sowie auch in der Spitze noch breiter aufzustellen. Zugleich stellt dieses Modell sicher, dass das Know How und die Fähigkeiten von Wolfgang Hotze der Geschäftsführung noch für eine längere Zeit erhalten bleiben", betont der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Francisco Javier Garcia Sanz.

"Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und die weiterhin gute Zusammenarbeit mit meinen Kollegen in der Geschäftsführung. Darüber hinaus danke ich dem Aufsichtsrat für das Vertrauen in meine Person", so Dr. Tim Schumacher.

Kurz-Biografie Dr. Tim Schumacher:

Beruflicher Werdegang (in Auszügen):

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Bayreuth, Lincoln (Nebraska, USA) und Augsburg; wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung "Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth); Rechtsreferendariat u.a. am Oberlandesgericht Bamberg; Promotion zum Dr. jur. an der Universität Erlangen-Nürnberg

2002: Referent Vertriebs- und Kartellrecht, Konzern-Rechtswesen, Volkswagen AG

2006: Referent Gesellschaftsrecht, Konzern-Rechtswesen, Volkswagen AG

2008: Leiter Kartellrecht, Konzern-Rechtswesen, Volkswagen AG

2010: Leiter Fusionskontroll- und Kartellrecht, Konzern-Rechtswesen, Volkswagen AG

seit 2013: Justiziar und Prokurist der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

seit Juli 2014: Leiter Recht und Compliance der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH