Keine Story von VfL Wolfsburg-Fußball GmbH mehr verpassen.

VfL Wolfsburg-Presseservice: VfL und adidas präsentieren neues Wölfe-Trikot
Außergewöhnliche Vorgeschichte
Premiere gegen Bremen

Wolfsburg (ots)

Hellgrüne Brust mit eingeprägter Wolfs-Silhouette - so startet der VfL Wolfsburg in die neue Saison. Am heutigen Donnerstag, 26. April 2012, haben der Fußball-Bundesligist und sein Ausrüster adidas das neue Jersey der Bundesliga-Mannschaft für die Saison 2012/2013 der Öffentlichkeit präsentiert.

"Ein neues Trikot in den Händen zu halten, ist immer ein besonderer Moment", so VfL-Geschäftsführer und Cheftrainer Felix Magath. "Ich denke, auf die kommende Saison kann man sich hier in Wolfsburg ohnehin freuen, und mit diesen Trikots nun erst Recht. Dass die Fans selbst daran mitgearbeitet haben, schafft eine noch engere Verbindung zwischen ihnen und der Mannschaft."

Die Entstehung der neuen Spielkleidung hat eine besondere Geschichte: Fast anderthalb Jahre sind vergangen, seit der VfL Wolfsburg seine eigenen Fans unter dem Motto "Mein Trikot ist dein Trikot" dazu eingeladen hat, das Trikot der Profimannschaft mitzugestalten. Eine wahre Erfolgsgeschichte, denn in nie vermuteter Zahl und Qualität machten sich die VfL-Fans ans Werk und reichten in kurzer Zeit weit über 1.000 Vorschläge ein. Eine große Jury bestehend aus VfL-Geschäftsführung, Fanbeauftragten, Spielern und Fans filterte aus, ehe die Anhänger selbst aus den verbliebenen acht Vorschlägen den Sieger kürten: den Trikot-Entwurf des damals 14-Jährigen Fabian Thamm aus Markranstädt.

Bei der Gestaltung des hellgrünen Trikots hat sich adidas vor allem von der Wolfs-Silhouette auf der Vorderseite inspirieren lassen. Unterhalb des Volkswagen-Logos finden sich die Umrisse eines heulenden Wolfs, über der VW-Marke zieht sich ein weißer Streifen entlang. Als Kragenform wurde ein V-Ausschnitt gewählt. "Das Trikot ist super geworden. Ich wusste ja, dass adidas sich an gewisse Richtlinien halten muss. Trotzdem ist meine Vorlage gut zu erkennen", so Fabian Thamm, der für seinen Siegerentwurf seinerzeit u.a. zwei Dauerkarten für die Spiele der Grün-Weißen erhalten hatte. Zudem durfte der Gymnasiast für zwei Tage das adidas-Werk in Herzogenaurach besuchen.

Bereits im letzten Heimspiel der aktuellen Spielzeit gegen Werder Bremen am kommenden Samstag, 28. April (Anstoß um 15.30 Uhr), laufen die Wölfe zum ersten Mal in ihrem neuen Dress ein. Zeitgleich wird das Heimtrikot in den VfL-Fanshops und im Wölfeshop sowie ab dem 30. April auch im Fachhandel und im adidas-Onlineshop erhältlich sein.

Bei Fotowünschen oder anderen Rückfragen rund um den Ideenwettbewerb "Mein Trikot ist dein Trikot" steht Ihnen die Abteilung Medien und Kommunikation des VfL Wolfsburg gern zur Verfügung:

Telefon: 05361-8903-222 | Telefax: 05361-8903-200 | E-Mail: medien@vfl-wolfsburg.de

Weitere Storys: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH