Claranet ist Hosting-Partner von Spryker Systems

Der europäische Managed Service Provider Claranet ist neuer Cloud Hosting-Partner von Spryker Systems, Hersteller des Spryker Commerce Operating System, dem Betriebssystem für digitale Geschäftsmodelle. Claranet unterstützt Spryker und seine Kunden beim agilen Hosting von geschäftskritischen Anwendungen und Daten auf Basis von DevOps und Container-Technologien.

"Spryker ist ein hochmodernes Betriebssystem für Commerce-Modelle, mit dem Hersteller und Händler neue Features und Applikationen extrem schnell, datengetrieben und hochindividualisiert nach dem Minimum Viable Product-Ansatz auf den Markt bringen können", erklärt Boris Lokschin, CEO bei Spryker Systems. "Mit der von Claranet zur Verfügung gestellten Entwicklungs- und Produktivumgebung können unsere Kunden ihre Anwendungen, etwa klassische desktopnahe B2C- oder B2B-Shops, Sprachanwendungen wie Amazon Alexa Skills, Bots für Social Media und Kundenservice oder Blockchain-basierte Use Cases, agil und unkompliziert entwickeln, live stellen und performant und ausfallsicher betreiben lassen."

Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland, fügt hinzu: "Erfolgreiche Commerce-Unternehmen stehen vor der Anforderung, sowohl permanent neue eShop-Features zu entwickeln als auch gleichzeitig einen sicheren und performanten Betrieb ihrer E-Commerce-Plattform sicherzustellen. Claranet löst dieses Spannungsfeld für Spryker auf Basis von aktuellen Container-Technologien verbunden mit modernen DevOps-Konzepten. Der Weg von der Entwicklung zur Bereitstellung von neuen Features wird für die Entwickler signifikant verkürzt, ohne die Performance, Sicherheit und Verfügbarkeit der eCommerce-Plattform zu kompromittieren - mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Geschäftserfolg unserer Kunden."

Claranet übernimmt sowohl das Managed Hosting des Spryker Demo Shops als auch der Spryker Website. Darüber hinaus entwickelt und pflegt Claranet die Spryker Development Umgebung auf Basis von Docker Containern und schafft damit wichtige Voraussetzungen für ein nahtloses Continuous Deployment.

Die beiden Unternehmen haben bereits erste gemeinsame Kundenprojekte erfolgreich realisiert. Auf der Entwicklerkonferenz code.talks commerce special in Berlin hat Claranet in einem Vortrag anhand von Spryker dargestellt, wie sich das Hosting in skalierbaren Container-Umgebungen auf Basis von Kubernetes auf Public Clouds erfolgreich umsetzen lässt. Claranet war zudem Sponsor von Spryker Systems auf der "Online Marketing Rockstars Expo" in Hamburg und wird auch auf der globalen Business- und Innovationsplattform der digitalen Wirtschaft "dmexco" im September 2017 in Köln als "Industry Partner" auf dem Spryker-Messestand präsent sein.

Weitere Informationen zu Spryker und den Managed Services von Claranet gibt es unter https://spryker.com bzw. www.claranet.de.

Claranet unterstützt Unternehmen mit innovativen Hosting-, Cloud- und Netzwerk-Services bei ihrer Digitalisierung. Der Managed Service Provider ist darauf spezialisiert, unternehmenskritische Umgebungen auf flexiblen Cloud-Infrastrukturen zu hosten und unter höchsten Sicherheits-, Performance- und Verfügbarkeitsanforderungen agil zu betreiben. Gartner positionierte Claranet im "Magic Quadrant 2016" als ein führendes Unternehmen für "Managed Hybrid Cloud Hosting" in Europa. Mit über 1.800 Mitarbeitern realisiert Claranet große Hosting-Lösungen in 43 Rechenzentren sowie auf Public Cloud-Umgebungen wie zum Beispiel von AWS, Google und Azure. Kunden wie Airbus, Aktion Mensch, Flaconi, Leica und Gruner + Jahr vertrauen auf diese Services für ihre Portale, eCommerce-Plattformen oder andere geschäftsrelevante Anwendungen. Weitere Informationen gibt es unter www.claranet.de.

Über Spryker Systems:

Spryker Systems entwickelt ein Betriebssystem für Commerce, welches auf den Erfolgsprinzipien international führender Online-Händler basiert. Die modulare Commerce Technologie Spryker ermöglicht es durch die bereitgestellte Plattform schnell Apps zu launchen und zu entwickeln, die entlang kundenzentrischer Anwendungsfälle gebaut werden. Spryker bildet eine neue Software-Generation ab, die unterschiedlichste Arten von Apps unterstützt, egal ob einfachen Shop, mobile App, Internet of Things (IoT) Szenarien oder die Anbindung von Bot- oder Sprachfähigkeiten. Das Team von Spryker Systems sitzt in Berlin und Hamburg. Mehr unter https://spryker.com und auf Twitter: @sprysys.

Tel. +49 (0)69 408018 215

Tel. +49 (0)6172 137 330