Deutsche Rheuma-Liga sucht die „Bewegerinnen und Beweger 2024“/ Selbsthilfeverband zeichnet journalistische Beiträge und Influencer-Kanäle aus

Zum zweiten Mal schreibt die Deutsche Rheuma-Liga den Medien- und Influencerpreis “Die Bewegerinnen und Beweger“ aus. Damit ehrt der Selbsthilfeverband Journalistinnen und Journalisten sowie Influencerinnen und Influencer, die sich von Januar 2023 bis Juli 2024 um die Aufklärung über Rheuma verdient gemacht haben. Von 1998 bis 2018 zeichnete der Selbsthilfeverband Medienschaffende mit dem Herta-Seebaß-Medienpreis aus.

„Bei der Auswahl der Beiträge des ersten Medien- und Influencerpreises 2022 haben wir viele engagierte, gut informierte Rheuma-Influencer entdeckt. Deshalb sind wir froh diesen Betroffenen auch in diesem Jahr eine Plattform bieten zu können. Zusammen mit den klassischen Medien sind viele von ihnen zu einem wichtigen Informationskanal für vor allem junge Betroffene geworden“, erklärt Mara Kaldeweide, Vorstandsmitglied der Deutschen Rheuma-Liga und Jurysprecherin von „Die Bewegerinnen und Beweger 2024“. Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2024.

Fachkundige Jury bei „Die Bewegerinnen und Beweger 2022“

Neben Vorstandsmitglied und Jurysprecherin Mara Kaldeweide wirken bei der Jury mit: PD Dr. Rebecca Hasseli-Fräbel, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie, stellvertretende Leiterin der Sektion Rheumatologie und Klinischen Immunologie am Universitätsklinikum Münster; Moderatorin und Rheuma-Liga-Botschafterin Milka Loff Fernandes; die Bildungs-Journalistin Inge Michel; Christiane Solbach, Granfluencerin der Rheuma-Liga und Vizepräsidentin der Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz; Britta Klasen, Onlineredakteurin und Influencerin für die Deutsche Rheuma-Liga. Die Preisverleihung findet am 8. November 2024 in Berlin statt. Der diesjährige Medien- und Influencerpreis ist der im März verstorbenen, langjährigen Vizepräsidentin und Jurysprecherin Marion Rink gewidmet.

Die größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen, bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Hintergrundinformationen:

Alle Informationen zum Preis unter:

www.rheuma-liga.de/bewegerinnen

Linked in:  www.linkedin.com/company/deutscherheumaliga