Deutsche Rheuma-Liga startet Online-Expertenforum „Schmerzen bei Rheuma“ am 21. August 2023

Ein Dokument

Rheumatische Erkrankungen gehen fast immer mit chronischen oder akuten Schmerzen einher. Rheumatoide Arthritis, Arthrose, Fibromyalgie oder viele seltene rheumatische Erkrankungen: Rheuma ist ein Sammelbegriff für mehr als 100 Krankheiten.

Aber wie wird eine richtige Schmerzdiagnose gestellt, welche Therapien gibt es, an wen kann man sich wenden und welche Therapie wird von der Krankenkasse bezahlt?

Um Patientinnen und Patienten diese Fragen zu beantworten, bietet die Deutsche Rheuma-Liga vom 21. bis 25. August 2023 ein kostenloses Online-Expertenforum zum Thema „Schmerzen bei Rheuma“ an. Gleich fünf renommierte medizinische Experten stehen Betroffenen und Interessierten online Rede und Antwort: Prof. Dr. Christoph Baerwald, Rheumatologe, Zentrum für seltene Erkrankungen, Universitätsklinikum Leipzig; Prof. Dr. Winfried Häuser, Internist, Psychosomatiker und Schmerztherapeut im MVZ für Schmerzmedizin und seelische Gesundheit Saarbrücken - St. Johann; Prof. Dr. Dr. Stefan Rehart, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Agaplesion Markus Krankenhaus Frankfurt sowie Prof. Dr. Stefan Schewe, niedergelassener Rheumatologe in München und Ebersberg. Mehrmals im Jahr organisiert die Deutsche Rheuma-Liga ein Expertenforum auf ihrer Internetseite. Von Montag bis Freitag können Nutzerinnen und Nutzer dann im Forum auf der Internetseite der Deutschen Rheuma-Liga Fragen stellen, die die Expertinnen und Experten beantworten. Wer teilnehmen möchte, kann sich anonym und kostenlos registrieren.

Die größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitswesen informiert und berät Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen, bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Das Expertenforum: www.forum.rheuma-liga.de

Weitere Informationen zum Thema Rheuma und Schmerz: www.rheuma-liga.de/schmerzen

Bin ich rheumagefährdet? www.rheuma-liga.de/rheuma/ist-es-rheuma/bin-ich-rheumagefaehrdet

Mitglied werden in der Rheuma-Liga: www.rheuma-liga.de/mitgliedschaft