Erfolgreicher Abschluss der Movimentos Festwochen 2011
Knapp 29.000 Zuschauer besuchten das fünfwöchige Festival

Mit der begeistert aufgenommenen Vorstellung von "Apocrifu" des belgischen Choreographen Sidi Larbi Cherkaoui gingen am Sonntag, den 29. Mai 2011, die neunten Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg zu Ende. Unter dem Titel "Wahrheit und Schönheit" präsentierte die Autostadt über 50 Veranstaltungen mit zeitgenössischem Tanz, szenischen Lesungen, Klassik, Jazz und Theater sowie der Bühnenproduktion der Movimentos Akademie. Knapp 29.000 Zuschauer besuchten das fünfwöchige Festival.

Zeitgenössischem Tanz und bewegenden Kulturformaten eine Plattform zu bieten ist seit 2003 das Ziel der Movimentos Festwochen. "In seinem neunjährigen Bestehen hat sich das Festival der Autostadt als feste Größe im europäischen Festspielplan etabliert und ist sowohl bei Künstlern als auch beim Publikum hoch angesehen", sagt Otto Ferdinand Wachs, Sprecher der Geschäftsführung der Autostadt. "In den vergangenen fünf Wochen haben knapp 29.000 Menschen eine Tanzaufführung im KraftWerk, ein Jazz Konzert im ZeitHaus oder eine Lesung bei den Movimentos Festwochen besucht. Dies entspricht einer Auslastung von 98,7 Prozent, also faktisch einer Vollauslastung über alle Veranstaltungen. Wir sind stolz, einen solchen Beitrag zur internationalen Kulturlandschaft zu leisten", so Wachs weiter.

Die Movimentos Festwochen sind mit einem Thema überschrieben, das aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen aufgreift. "In diesem Jahr haben wir das Thema 'Wahrheit und Schönheit' in den Fokus gerückt. Auf unterschiedlichen Ebenen haben sich Künstler, Tänzer, aber auch Kinder und Jugendliche mit diesem Thema beschäftigt und unsere Gäste eingeladen, sich bewusst damit auseinanderzusetzen. Wir sehen an der positiven Resonanz des Publikums und der Medien, dass wir Denkanstöße geben konnten, die uns auch über das Festival hinaus begleiten werden", verdeutlicht Dr. Maria Schneider, künstlerische Leiterin der Festwochen und Kreativdirektorin der Autostadt.

Bernd Kauffmann, ebenfalls künstlerischer Leiter der Festwochen, ergänzt: "In unserem Alltag scheint Schönheit zu einer Pflicht geworden zu sein, die auch künstlich, also unwahr sein darf. Ist Wahrheit dann das Hässliche? Schönheit und Wahrheit sind Ideale und damit nur in Grenzen erreichbar. Diese Grenzen zu erkennen, ist eine Bedingung menschlichen Glücks - für Künstler wie Publikum, für erwachsene wie junge Menschen."

Am Anfang des diesjährigen Festivals stand die große Tanzproduktion der Movimentos Akademie: Mit der Choreographie "Ich und auch Nicht" eröffneten die Kinder und Jugendlichen am 26. April Movimentos im ausverkauften Theater Wolfsburg. Erstmals war die Akademie im Rahmen eines Gastspiels auch im Staatstheater Braunschweig zu erleben.

Die Höhepunkte im denkmalgeschützten KraftWerk waren auch in diesem Jahr die Aufführungen der internationalen Tanzcompanies: In Koproduktion mit der französischen Compagnie DCA - Philippe Decouflé entstand die Choreographie "Octopus", eine vielfältige Komposition aus Tanz, Videokunst und Live-Musik. Weitere Aspekte von Wahrheit und Schönheit zeigten die französische Compagnie La Maison, die norwegische zero visibility corp., die australische Sydney Dance Company und Sidi Larbi Cherkaoui, der in Wolfsburg zwei Produktionen präsentierte.

Hochkarätige deutsche Schauspieler wie Iris Berben, Otto Sander, Angela Winkler oder Thomas Thieme gestalteten zum Thema "Wahrheit und Schönheit" szenische Lesungen in der Autostadt und in Wolfsburger Kirchen. Deutsche und internationale Literatur nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise in die Literatur - von Platon, über Goethe bis hin zu Oscar Wilde. Maria Schrader beispielsweise las die Prinzessinnendramen von Elfriede Jelinek, Edith Clever berührte die Zuschauer mit Texten von Ingeborg Bachmann. Die Komödie "Kunst" von Yasmina Reza, setzen Gerd Wameling, Peter Simonischeck und Udo Samel an zwei Abenden im 360°-Kino der Autostadt in Szene.

Ein umfangreiches musikalisches Programm ergänzte die Veranstaltungen: Bei den beliebten Jazzkonzerten im ZeitHaus standen das New Yorker Overtone Quartet, Mitch Winehouse, das Schweizer Trio Rusconi, Stacy Kent und Kyle Eastwood auf der Bühne. Ein besonderes Erlebnis für die Konzertbesucher war der Auftritt der Blueslegende B.B. King. Er gab im KraftWerk eines seiner seltenen Europakonzerte und begeisterte mit seiner Band das Publikum. Für klassische Klänge am Sonntagmorgen sorgten junge Musiker im Rahmen der Matineen. Zu hören waren unter anderem der spanische Oboist Ramón Ortega Quero mit der Kammerakademie Potsdam und Kit Armstrong, der mit 18 Jahren als eines der jüngsten internationalen Talente am Flügel gilt. Den stimmungsvollen Abschluss des musikalischen Programms gestaltete das Männervokalensemble der Camerata Musica Limburg am 29. Mai in der Heilig-Geist-Kirche in Wolfsburg.

Über die Autostadt in Wolfsburg - Europas führende Automobildestination

Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar. 22 Millionen Gäste haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt für kulturell Interessierte.

www.twitter.com/autostadt
www.youtube.de/autostadt