10 Jahre BonVenture: Die Pionierrolle bleibt

-   BonVenture prägte als Pionier im Markt die deutsche Social
       Entrepreneurship Bewegung maßgeblich
   -   Mit Hilfe von Bain & Company entwickelte BonVenture neue
       Strategien, um sich für die nächsten Jahre im veränderten
       Umfeld zu positionieren

Seit 10 Jahren unterstützt BonVenture Unternehmen mit sozialem und ökologischem Geschäftszweck und gilt als Pionier der Branche. Der Risikokapitalgeber gestaltet die Social Entrepreneurship Bewegung im deutschsprachigen Raum maßgeblich. Er überträgt dabei den Venture-Capital Ansatz auf innovative soziale Projekte. Mit einer neuen Strategie und einem weiteren Fonds positioniert sich BonVenture auch zukünftig als Marktentwickler.

Soziale Verantwortung übernehmen, als Pionier voranschreiten, Effizienz und Transparenz im sozialen Sektor fördern - mit diesen drei Zielen ist der Risikokapitalgeber BonVenture vor 10 Jahren angetreten, um das Wachstum von Unternehmen mit sozialem und ökologischem Geschäftszweck zu unterstützen. BonVenture war damit maßgeblich am Aufbau der deutschen Social Entrepreneurship Bewegung beteiligt und etablierte die Betrachtung der sozialen Rendite eines Investments.

Seit der Gründung 2003 finanziert BonVenture Unternehmen, die Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden und dazu beitragen, gesellschaftliche und ökologische Probleme nachhaltig zu lösen. BonVenture überträgt den Venture-Capital Ansatz auf den sozialen Bereich. Die Gruppe ist dabei selbst als Social Business aufgestellt und verfolgt einen gemeinnützigen Ansatz. "Bei unserer Gründung standen wir noch vor vielen offenen Fragen. Doch heute wissen wir, dass soziale Geschäftsmodelle funktionieren, und dass wir mit sozialem Risikokapital viel in der Gesellschaft bewegen können. Wir haben in den letzten 10 Jahren mit fantastischen Menschen zusammengearbeitet, die die Gesellschaft verändern wollen", so Dr. Erwin Stahl, Geschäftsführer der BonVenture Management GmbH. "Das motiviert uns auch in Zukunft, etwas im sozialen Sektor mit unserem Angebot bewegen zu wollen. Es gilt nun, BonVenture für die nächsten Jahre erfolgversprechend aufzustellen."

Auch künftig möchte BonVenture seine Rolle als Marktentwickler der Branche vorantreiben. So wird im nächsten Jahr ein dritter Fonds aufgelegt, um weitere Generationen von Sozialunternehmern finanzieren zu können und zudem neue Investorengruppen für den Markt zu gewinnen. Auch soll in Zukunft an innovativen Finanzinstrumenten für die Integration von Stiftungen und öffentlicher Hand in den Impact Investing Markt gearbeitet werden.

"Für die nächsten 10 Jahre ist es ausschlaggebend, dass sich BonVenture für eine Weiterentwicklung der Strategie entschieden hat", sagt Henrik Naujoks, Partner bei der Strategieberatung Bain & Company. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir BonVenture pro bono helfen konnten, sich weiterhin als Pionier in einem Markt zu positionieren, der sich zunehmend professionalisiert und ein wichtiger Treiber sozialer Innovation ist."

BonVenture

BonVenture unterstützt Unternehmungen, die Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden und zur nachhaltigen Lösung konkreter gesellschaftlicher und ökologischer Probleme beitragen. Mit diesem Ansatz will BonVenture neue Perspektiven gesellschaftlichen Engagements eröffnen und die Effizienz und Transparenz im sozialen Bereich verbessern. Seit Gründung 2003 in München unterstütze BonVenture über 25 Projekte. http://www.bonventure.de/

Leila Kunstmann-Seik, Bain & Company Germany, Inc., Karlsplatz 1,
E-Mail: leila.kunstmann-seik@bain.com, Tel.: +49 (0)89 5123 1246,