Alle Storys
Folgen
Keine Story von BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse mehr verpassen.

BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse

Früh unterwegs - So machen Sie Ihrem Zeitungsboten das Leben leichter!

2 Audios

  • BmE_Frueh_unterwegs.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:44
    Download
  • OTP_Frueh_unterwegs.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:34
    Download

Ein Dokument

Wiesbaden (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Während alle anderen noch gemütlich in den Federn liegen und selig schlafen, gibt es Menschen, die mitten in der Nacht unterwegs sind, nur, damit wir früh die Zeitung im Briefkasten haben. Ganz egal, ob es hagelt, schneit oder regnet - Zeitungsboten sind bei Wind und Wetter auf den Beinen. Wie Sie den Boten das Leben ein bisschen leichter machen können, verrät Ihnen meine Kollegin Jessica Martin.

Sprecherin: Früh eine schöne heiße Tasse Kaffee, ein frisches Brötchen und erst mal gemütlich Zeitung lesen: So geht der Tag doch richtig gut los. Doch damit wir am Frühstückstisch die neuesten Schlagzeilen durchstöbern können, müssen andere zu nachtschlafender Zeit raus. Und die haben mit einigen Problemen zu kämpfen.

O-Ton 1 (Christian Sprotte, 0:18 Min.): "Das ist vor allen Dingen die Dunkelheit. Zeitungszusteller sind ja zwischen zwei und sechs Uhr unterwegs. Häufig ist es so, dass Autofahrer, die um diese Uhrzeit unterwegs sind, auch gar nicht daran denken, dass auch andere Menschen unterwegs sind, die Zusteller trotz ihrer reflektierenden Kleidung übersehen, einfach, weil die Reaktionszeit so kurz ist."

Sprecherin: So Christian Sprotte von der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse. Gerade jetzt im Winter ist es für die Zeitungsboten richtig gefährlich.

O-Ton 2 (Christian Sprotte, 0:07 Min.): "Glatteis ist die Hauptunfallursache für Zeitungszusteller. Im Januar und Februar verzeichnen wir die meisten Unfälle von Zustellern."

Sprecherin: Wer seinem Zeitungsboten das Leben also ein bisschen einfacher machen möchte, der schippt vorm Haus Schnee und streut den Weg. Außerdem:

O-Ton 3 (Christian Sprotte, 0:17 Min.): "Das Grundstück frei von Hindernissen halten, schauen, dass ein Zeitungszusteller da gut durchkommt. Ganz wichtig ist es, für eine ausreichende Beleuchtung des Grundstücks zu sorgen. Oder am besten das Zeitungsrohr oder den Briefkasten außen am Grundstück anbringen, dann muss der Zusteller das Grundstück gar nicht erst betreten."

Sprecherin: Und wird auch nicht vom Hund gebissen, der vielleicht das Grundstück bewacht. Sollte der Bote sich trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen doch mal verletzen, ist er wenigstens finanziell abgesichert, denn...

O-Ton 4 (Christian Sprotte, 0:15 Min.): "...der Zeitungszusteller ist automatisch über die Berufsgenossenschaft versichert. Wir kümmern uns um medizinische Heilbehandlung. Wir sorgen dafür, dass auch ein finanzieller Ausgleich gezahlt wird - und in schweren Fällen bezahlen wir auch eine Rente."

Abmoderationsvorschlag:

Alle Informationen finden Sie auch noch mal zusammengefasst im Netz unter BGETEM.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Christian Sprotte
Pressesprecher
Telefon: +49 221 3778-5521
Telefax: +49 221 3778-195521
E-Mail: sprotte.christian@bgetem.de

Original-Content von: BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Weitere Storys: BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
  • 13.09.2012 – 10:10

    BG ETEM zeichnet Unternehmen aus / Gewinner des Präventionspreises 2012 stehen fest

    Dresden (ots) - "Gute Ideen für den Arbeitsschutz aus der Praxis für die Praxis" - das ist das Leitmotiv des Präventionspreises der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM), der alle zwei Jahre vergeben wird. Gute Ideen von acht Unternehmen hat die BG ETEM jetzt in Dresden ausgezeichnet. Karin Jung, Alternierende Vorsitzende der ...

  • 22.06.2012 – 13:10

    BG ETEM zeichnet Unternehmen für vorbildliche Wiedereingliederung aus

    Köln / Dresden (ots) - Die Print ONline Digitale Drucktechnik GmbH aus Bad Dürkheim wurde mit dem Rehabilitationspreis für vorbildliche Wiedereingliederung der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) ausgezeichnet. Verleihung Rehapreis Mit dem Preis würdigt die BG ETEM das Verhalten nach dem schweren Unfall eines Mitarbeiters von ...

  • 14.06.2012 – 14:12

    BG ETEM zieht positive Bilanz für 2011 / Entlastung für Unternehmen

    Köln/Berlin (ots) - Weniger Arbeitsunfälle, mehr Mitgliedsunternehmen mit mehr Beschäftigten und einer höheren Lohnsumme sowie die Senkung des durchschnittlichen Mitgliedsbeitrags: Diese Bilanz zieht die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) anlässlich ihrer Vertreterversammlung am 14. Juni 2012 in Berlin für das Jahr 2011. Weniger Unfälle bei der Arbeit und auf dem Weg zu ihr Die ...