Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Studienfächer clever kombinieren: Hochschulperle digital für Erfurter Online-Tool "STUDIMAT"

Essen/Berlin (ots) - Die Universität Erfurt bietet Studieninteressierten einen besonderen Service. Mit dem Online-Tool "STUDIMAT" können sie Haupt- und Nebenfächer für das Studium im Zwei-Fach-Bachelor kombinieren und sich über die Studienrichtungen informieren. Der Stifterverband zeichnet das Online-Tool "STUDIMAT" mit der Hochschulperle digital des Monats September aus.

Kann man im Hauptfach Technik studieren und Geschichte als Nebenfach nehmen? Was muss man beachten, wenn man Lehrer werden will? Das Online-Tool "STUDIMAT" hilft Studieninteressierten ihr Wunschstudium an der Universität Erfurt zusammenzustellen. Auf der Online-Plattform können sie die Fächer für das Bachelorstudium miteinander kombinieren. Zusätzlich erhalten die Nutzer Informationen zu Studieninhalten, Ausschlussfristen, Ansprechpartnern, zum Bewerbungsverfahren sowie Erfahrungsberichte von Studierenden und Absolventen. Das Tool ist einfach zu bedienen und übersichtlich gestaltet, so dass das Ergebnis nur wenige Klicks entfernt ist. Dafür verleiht der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft dem Projekt die Hochschulperle digital des Monats September.

"Mit dem 'STUDIMAT' wurde ein einfaches aber nützliches Tool geschaffen, zukünftige Studierende über Studiengänge und Lehrinhalte zu informieren. Dazu kommt eine attraktiv gestaltete Homepage. Ein übersichtlicher Start ins Studium", so die Jury des Stifterverbandes.

Das Online-Tool "STUDIMAT" wurde von der Stabsstelle Hochschulkommunikation der Universität Erfurt entwickelt und ist seit April 2015 online.

Weitere Informationen unter www.was-studieren.info

Was ist eine 'Hochschulperle digital'?

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor. Seit Beginn 2015 geht es ausschließlich um digitale Innovationen. Seitdem heißt die Auszeichnung "Hochschulperle digital". Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr die "Hochschulperle des Jahres" per Online-Wahl gekürt.

Mehr Info: www.hochschulperle.de/digital

Pressekontakt Stifterverband:

Nadine Bühring
Tel.: (02 01) 84 01-159
E-Mail: nadine.buehring@stifterverband.de

Kontakt "STUDIMAT":
Anja Traute
Tel.: (03 61) 7 37-50 24
E-Mail: anja.traute@uni-erfurt.de

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Das könnte Sie auch interessieren: