Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Stifterverband: Die Hochschulperle des Monats geht an das studentische Mentorenprojekt ROCK YOUR LIFE!

Essen (ots) - Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnet die Initiative ROCK YOUR LIFE! mit der Hochschulperle des Monats Januar aus. Studierende der Zeppelin Universität in Friedrichshafen haben das Projekt im Jahr 2008 gegründet. ROCK YOUR LIFE! vermittelt studentische Mentoren an Schülerinnen und Schüler.

In Deutschland beendet jeder fünfte Jugendliche die Schulzeit ohne ausreichende Kenntnisse im Lesen, Schreiben oder Rechnen. Vielen Schulabgängern fehlt zudem eine klare Vorstellung von den eigenen Talenten, Interessen, Wünschen. Oft fehlt es dabei nur an Ermutigung und persönlicher Förderung. In dieser Situation können Studenten als ehrenamtliche Coaches den Schülern zur Seite stehen, so die Idee von ROCK YOUR LIFE!. Die Coaches begleiten für zwei Jahre jeweils eine Schülerin oder einen Schüler. Das Coaching umfasst mehrere Treffen im Monat. Hierbei geht es um Hilfestellung bei der Berufsfindung sowie um die persönliche Weiterentwicklung der eigenen Talente und Interessen. Insbesondere Hauptschüler profitieren von der Initiative.

300 Coachings gibt es derzeit an zehn Standorten in ganz Deutschland, darunter Berlin, Dresden, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Köln und München. ROCK YOUR LIFE! wurde als Social Franchise konzipiert und wächst jedes Jahr um neue Standorte. Zudem entsteht ein bundesweites Unternehmensnetzwerk, um den Hauptschülern den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. "Bei diesem Projekt gibt es nur Gewinner", würdigt der Programmchef des Stifterverbandes Volker Meyer-Guckel die Initiative. Es sei allerdings bezeichnend, dass bürgerschaftliches Engagement an Hochschulen häufig dezentral von Studenten und einzelnen wenigen Hochschulangehörigen ausginge. "Wirkungen in die Gesellschaft zu erzielen ist aber eine Aufgabe der Hochschule als Ganzes und sollte daher von der Hochschulleitung unterstützt werden", so Meyer-Guckel.

Was ist eine Hochschulperle? Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2011 gekürt wird.

www.hochschulperle.de

Pressekontakt:

Michael Sonnabend
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Tel.: (0201) 8401-181
E-Mail: michael.sonnabend@stifterverband.de
www.stifterverband.de

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Das könnte Sie auch interessieren: