Alle Storys
Folgen
Keine Story von EPSON Deutschland GmbH mehr verpassen.

EPSON Deutschland GmbH

Epson Studie: analytisches Denken und Kreativität bei Kindern zentral zukünftige KI-Arbeitswelt

Epson Studie: analytisches Denken und Kreativität bei Kindern zentral zukünftige KI-Arbeitswelt
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf, 5. Februar 2026Laut einer von Epson initiierten Studie (siehe unten) meinen über die Hälfte (56 Prozent) der befragten Lehrkräfte in Deutschland, dass Bildungsinstitute die Schüler:innen nicht immer ausreichend auf eine von KI beherrschte Arbeitswelt vorbereiten. 57 Prozent sind sogar der Meinung, dass das Bildungssystem noch gar keine klaren Vorstellungen davon habe, wie die Lernenden heute auf den Arbeitsmarkt von morgen vorbereitet werden müssen.

Einigkeit herrscht jedoch darin, dass eine erfolgreiche Vorbereitung der Lernenden auf von KI-Systemen beeinflusste Arbeitsplätze, davon abhängt, inwieweit Fähigkeiten wie Anpassungsvermögen, Kreativität, analytisches und kritisches Denken, emotionale Intelligenz, Führungsqualität und Problemlösungsorientiertheit entwickelt würden [i].

So sagen 68 Prozent der Lehrer:innen, dass kritisches Denken die wichtigste Fähigkeit der Lernenden sei, um auf einem zukünftigen Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Allerdings beobachteten 70 Prozent des Lehrpersonals, dass sich diese Fähigkeiten nicht verbessert haben, und knapp die Hälfte (49 Prozent) meint, dass hier in den letzten Jahren sogar ein Rückschritt festzustellen sei.

Diese Beobachtung trifft auch auf andere Anlagen zu: Etwa die Hälfte (53 Prozent) der Lehrer:innen berichtet sowohl von einer nachlassenden Fähigkeit, analytisch zu denken, als auch von einer verringerten Problemlösungskompetenz (48 Prozent). Gut die Hälfte (51 Prozent) der Befragten wollen ebenfalls eine abnehmende emotionale Intelligenz bei den Lernenden festgestellt haben.

Diese Ergebnisse lassen die Frage aufkommen, wie das Bildungssystem angepasst werden muss, um die Kenntnisse zu vermitteln, die junge Menschen in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt benötigen.

Bekannt ist, dass sich immersive Lernumgebunden bewährt haben, solche Kenntnisse zu vermitteln [ii]. Dabei werden mit Unterstützung von moderner IT interaktive Lernumgebungen geschaffen, um das gewünschte Szenario zu simulieren und die Schüler:innen darin zu trainieren. Diese Umgebung kann durch den Einsatz von virtueller Realität, erweiterter Realität oder mit Projektionen erzeugt werden [iii].

Auf die Frage, ob solche Technologien regelmäßig in den Schulen eingesetzt würden, antworteten drei Viertel (75 Prozent) des Lehrkörpers, dass dies selten oder nie der Fall sei. Dennoch ist der Wunsch nach Veränderung deutlich: 50 Prozent der Befragten möchten, dass ihre Schule immersives Lernen einführt oder verstärkt einsetzt.

Digitale Projektoren sind ein Türöffner zur Schaffung einer immersiven Lernumgebung. Diese Technologie ermöglicht großflächige, interaktive Projektionen, die ganze Klassen in eine immersive, kollaborative Schulungsumgebung versetzt. 45 Prozent der Lehrer:innen empfehlen daher, dass Schulen in Instrumente wie Projektoren investieren sollten, um immersives Lernen zu unterstützen.

Epson Projektoren helfen nachhaltig dabei, Erfahrungen zu vermitteln, die das Verständnis und die Kreativität der Schüler:innen fördern.

Dr. Sarah Henkelmann-Hillebrand von Epson sagte: „Der Arbeitsplatz verändert sich unglaublich schnell. Wir wissen nicht, was Arbeitgeber:innen in den kommenden Jahren brauchen werden, wenn KI noch mehr Aufgaben als heute übernimmt. Was wir wissen, ist, dass die Menschen kritisch denken können müssen, um sich in den kommenden, möglicherweise unsicheren Zeiten zurechtfinden. Immersives Lernen hilft nachweislich, solche Fähigkeiten zu vermitteln.“

Über die Studie

Die Studie wurde von Epson Europe in Auftrag gegeben und über die proprietäre Plattform von Focaldata erhoben, die mit einem Online-Panel-Netzwerk verbunden ist. Insgesamt wurden von August bis September 2025 in Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal, Spanien und Großbritannien 1.624 Lehrer:innen aus verschiedenen Schultypen und Fachbereichen der Primar- und Sekundarstufe befragt. Aus Deutschland wurden 200 Lehrkräfte befragt. Die Pressemitteilung bezieht sich auf die Aussagen der Befragten aus Deutschland, die internationalen Ergebnisse liegen auf Wunsch ebenfalls vor.

[i] University of East London, Vorbereitung von Hochschulabsolventen auf Jobs, die die KI erst noch schaffen muss.

[ii] EdTech, Wie immersive Technologie die vier Ks des Lernens fördert.

[iii] EdTech, Q&A: Moderne Projektoren bieten immersive Lernmöglichkeiten auf dem gesamten Campus.

Über die Epson Deutschland GmbH

Die Epson Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Druckern, Scannern und Projektoren für Unternehmen, öffentliche Auftraggeber und Privatkunden. Speziell für Handel und Industrie bietet Epson Produkte und Lösungen für den Großformat-, Kassen-, Etiketten- und Ticketdruck. Erweitert wird das Produktportfolio um Robotersysteme für Montage und Handhabung. Die Epson Deutschland GmbH wurde 1979 als Tochter der japanischen SEIKO EPSON CORPORATION gegründet. Das in Düsseldorf ansässige Unternehmen beschäftigt rund 290 Mitarbeiter und verantwortet die Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Am Standort Meerbusch betreibt Epson zudem ein Industrial Solutions Center, in dem energieeffiziente Büro- und spezialisierte Industrieanwendungen im Einsatz präsentiert werden.

This electronic message contains information from Epson Deutschland GmbH which may be privileged or confidential. The information is intended to be for the use of the individual(s) or entity named above. If you are not the intended recipient be aware that any disclosure, copying, distribution or use of the contents of this information is prohibited. Please notify Epson Deutschland GmbH immediately if you have received this electronic message in error and delete it from your system.

Epson Deutschland GmbH accepts no liability or responsibility for

1) changes made to this message after it was sent, or

2) any errors or omissions in the contents of this message, which arise as a result of message transmission or any viruses transmitted through this message or any attachment.

Epson Deutschland GmbH, eingetragen beim/registered at: Amtsgericht Neuss HRB 12633

Geschäftsführer/Managing Directors: Michael Rabbe, Inaho Takanori, Keisuke Fujii

Epson Deutschland GmbH

Schiessstraße 49

40549 Düsseldorf