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kressreport: Marktumsätze der Publikumszeitschriften 2002
"TV 14" größter Gewinner
"Focus" verliert am deutlichsten

Heidelberg (ots)

Der kressreport veröffentlicht in seiner
aktuellen Ausgabe (EVT: 02.08.2002) eine exklusive Analyse der
Marktumsätze aller wichtigen Publikumszeitschriften Deutschlands.
Ergebnis: "Der Spiegel" bleibt mit einem Marktumsatz von 183,85 Mio.
Euro im ersten Halbjahr 2002 an der Spitze der Liste, dahinter folgen
"stern" (180,12 Mio.) und "Focus" (155,83 Mio.). Allerdings hat der
"stern" den Rückstand auf den "Spiegel" verringern können, während
der "Focus" mit einem Rückgang um 15,57 Mio. Euro der größte
Verlierer der Auswertung ist. Am meisten zulegen konnte im ersten
Habjahr 2002 die Programmzeitschrift "TV 14" mit einem Zuwachs von
10,47 Mio. Euro.
Grundlage der kress-exklusiven Auswertung sind die
Brutto-Werbeumsätze laut Nielsen Media Research und die
Vertriebserlöse, die sich aus der verkauften Auflage laut IVW, der
Erscheinungsweise der Blätter und den Copypreisen zusammensetzen. Die
Marktumsätze zeigen die wirtschaftliche Bedeutung für den
Gesamtmarkt. Auf die tatsächlichen Umsätze der Verlage lässt sich
daraus jedoch nur schwer schließen.
Zulegen konnte ein großer Anteil der Zeitschriften bei den
Vertriebsumsätzen. Die große Mehrheit der Titel hatte die
Euro-Umstellung dazu genutzt, ihre Copypreise zum Teil deutlich
aufzurunden. Dadurch konnten zumindest Teile der durch die Werbekrise
verloren gegangenen Gelder am Kiosk wieder reingeholt werden. 
Die zehn Marktumsatz-stärksten Publikumszeitschriften im ersten
Halbjahr
sind folgende:
01 Der Spiegel      183,85 Mio. (- 9,48 Mio. / - 4,9 %)
   02 stern            180,12 Mio. (+ 4,53 Mio. / + 2,6 %)
   03 Focus            155,83 Mio. (-15,57 Mio. / - 9,1 %)
   04 Bild am Sonntag  124,89 Mio. (- 7,90 Mio. / - 6,0 %)
   05 TV Spielfilm     106,98 Mio. (+ 4,87 Mio. / + 4,8 %)
   06 Hörzu             96,41 Mio. (+ 5,24 Mio. / + 5,8 %)
   07 TV Movie          90,86 Mio. (- 0,76 Mio. / - 0,8 %)
   08 Brigitte          77,45 Mio. (- 2,34 Mio. / - 2,9 %)
   09 Bunte             72,49 Mio. (+ 7,51 Mio. / +11,6 %)
   10 Bild der Frau     70,19 Mio. (+ 1,14 Mio. / + 1,6 %)
Quelle: kress-Berechnungen auf Basis IVW, Nielsen Media Research
Alle Details zu den Marktumsätzen 2002, die Liste der 30
erfolgreichsten Zeitschriften und eine umfangreiche Analyse - im
aktuellen kressreport 31/2002 (EVT: 02.08.2002).

Kontakt:

jens schröder
kressreport
ressort tv/radio
tel: 06221 / 3310-306
fax: 06221 / 3310-333
mailto:jens.schroeder@kress.de

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