Alle Storys
Folgen
Keine Story von absatzwirtschaft mehr verpassen.

absatzwirtschaft

Deutsche Telekom, Air Berlin und True Fruits gewinnen Marken-Award 2011

Düsseldorf (ots)

Mit dem Marken-Award zeichnen absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketingverband (DMV) zum elften Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus.

Über 1.000 Gäste aus Management, Marketing, Medien und Agenturen feierten heute Abend im Düsseldorfer Musical-Theater "Capitol" die Verleihung des Marken-Award 2011 im Rahmen der "Night of the Brands". Der Preis für die "Beste Neue Marke" ging an True Fruits, eine junge Lebensmittelmarke, die das Segment der sogenannten Smoothies in Deutschland erst geschaffen hat. Der "Beste Marken Relaunch" gelang der Deutschen Telekom, die ihren Markendschungel drastisch gelichtet hat und nun mit einer Marke um die Gunst der Kunden wirbt - dem "T". Die Fluglinie Air Berlin erhielt den Award für die "Beste Marken-Dehnung" mit dem erfolgreichen Start in den Markt für Geschäftsreisende.

Durch die Preisverleihung führte Moderatorin Claudia Kleinert. Prominente aus Sport und Unterhaltung traten als Paten für die Nominierten in den einzelnen Kategorien auf. Sara Nuru (Germany's Next Top-Model 2009), Kabarettist und Autor Vince Ebert sowie die Weltklasse-Hochspringerin Ariane Friedrich führten aus ihrer persönlichen Perspektive in die jeweiligen Themen ein.

Die Sieger des diesjährigen Marken-Award wurden von einer hochkarätig besetzten Jury in einem aufwändigen, mehrstufigen Bewerbungsverfahren ermittelt. "Der Marken-Award 2011 zeigt die ganze Breite der Markenführung und unterstreicht ihre Bedeutung für weite Teile der Wirtschaft. Mit True Fruits gewinnt ein mittelständisches Unternehmen, was die Jury besonders freut, und mit 'Unser Norden' war erstmals eine Handelsmarke nominiert", berichtet absatzwirtschaft-Chefredakteur Christoph Berdi. "Besonders viele Bewerbungen gab es in der Kategorie 'Bester Marken-Relaunch'. Das zeigt: In der glücklicherweise kurzen Wirtschaftskrise war offenbar Markenpflege das Top-Thema."

Beste Neue Marke: True Fruits - Erfolg mit Früchten in Flaschen

Die Jury wählte True Fruits auf Platz eins, weil das junge Unternehmen den Markt für Smoothies (Fruchtgetränke, für die ganze Früchte verarbeitet werden) in Deutschland erst geschaffen hat. True Fruits ist im Wettbewerb mit starker internationaler Konkurrenz heute die Nummer zwei im Markt hinter Chiquita und der einzige Anbieter, der einen Premiumpreis durchsetzen kann. Dabei hatte die True-Fruits-Geschichte ihren Anfang in Schottland genommen: Studierende der FH Bonn/Rhein-Sieg hatten die fruchtbare Geschäftsidee nach einem Auslandsaufenthalt mit im Gepäck, konkretisierten ihr Vorhaben in einem interdisziplinären Forschungsprojekt und gründeten im Juni 2006 mit Investorenhilfe die True Fruits GmbH. Ziel war es, Smoothies als gesunde Ernährung in Deutschland bekannt und lifestylefähig zu machen, sie vom bestehenden Lebensmittelangebot abzuheben. Markenführung und Vermarktung sollten genauso hochwertig sein wie das Produkt selbst. So konnte das Unternehmen in einer zuletzt rückläufigen Gesamtmarktentwicklung wachsen (Nielsen). Inzwischen wurde das Smoothie-Portfolio bereits um "True Fruits Crisps" erweitert. Der Gesamtumsatz von True Fruits stieg von 3,5 Mio. Euro 2007 auf rund fünf Mio. Euro 2010.

"True Fruits" setzte sich gegen Coca Cola mit Vio und "Unser Norden" von der Coop eG durch. Coca Cola ist mit dem stillen Wasser Vio in den Wettbewerb mit eingeführten Marken wie Volvic, Vittel, Evian und Gerolsteiner eingetreten und hat sich schnell im Kreis der Top Five etabliert. Mit "Unser Norden" hat die Jury erstmals eine Handelsmarke unter die besten drei einer Kategorie gewählt. Sie honorierte, dass die Coop geschickt regionale Wurzeln und Produkte ein- und einen relativ hohen Preis durchsetzt, der knapp unter Markenartikeln liegt.

Bester Marken-Relaunch: Deutsche Telekom - weniger ist mehr

Der Deutschen Telekom ist es gelungen, ihrer Markenvielfalt Herr zu werden sowie ihr Profil zu schärfen und zu emotionalisieren. Ihr zweistufiges, auf mehrere Jahre angelegtes Konzept überzeugte die Jury des Marken-Award. Der Konzern lichtete seinen Dschungel von Marken, die zum Teil sogar im Wettbewerb zueinander standen, zunächst so, dass nur drei übrig blieben. Im letzten Schritt konzentrierte sich die Telekom auf eine Marke, das "T". Aus Sicht der Jury eine überzeugende Maßnahme, die mit der Werbekampagne "Erleben, was verbindet" eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde und sich in den Erfolgskennziffern niederschlägt. So konnte die Telekom von 2008 auf 2010 laut TNS Infratest einen deutlichen Imagegewinn bei den relevanten Markenwerten verzeichnen: Einfachheit (+30%), Kompetenz (+35%), Innovation (+49%). Die Anschlussverluste im Festnetz reduzierten sich von 2006 bis 2010 um 32%, der DSL-Neukundenanteil stieg um 172%, der Umsatz-Marktanteil im Mobilfunk um 3,4%.

Mit diesem professionell ausgeführten Relaunch gewann die Deutsche Telekom den Award vor der Zeitschrift "Schöner Wohnen" aus dem Verlag Gruner + Jahr und BMW Motorrad. "Schöner Wohnen" steigerte ihre Verkaufszahlen und erhöhte ihre Anzeigenumsätze, indem sie redaktionell auf mehr Authentizität setzt und die Studioaufnahmen vergangener Tage gegen Reportagen über Menschen und ihren Lebensstil tauschte. BMW Motorrad baute im rückläufigen Markt seine Spitzenposition mit einer Produktoffensive aus, die auf erstklassigem Design und Dynamik fußt. Außerdem hat sich BMW Motorrad als eigenständige Sparte im BMW-Konzern etabliert und kann nun - losgelöst vom Automobilgeschäft - seine Marke freier und zielgerichteter positionieren.

Beste Marken-Dehnung: Air Berlin - vom Mallorca-Shuttle zum Businessflieger

Air Berlin hat in seiner Geschichte eine dynamische Entwicklung genommen. Was 1979 mit dem Berliner Erstlingsflug nach Mallorca und einer Flotte aus zwei Boeing-Maschinen begann, ist heute eine börsennotierte Fluggesellschaft, die von 23 deutschen Flughäfen aus Destinationen in der ganzen Welt ansteuert. Mit der erfolgreichen Dehnung in den Markt für Geschäftsreisende schreibt das Unternehmen seine Erfolgsstory fort uns hat sich als Nummer zwei hinter der Lufthansa etabliert. Die Positionierung als persönliche Fluggesellschaft für jeden, der fliegen möchte, ob Freizeit- oder Businesskunde, führte Anfang 2008 zur Punktlandung mit dem neuen einheitlichen Claim: "Your Airline". Das Unternehmen baute seine Bonusprogramme aus und investierte in Serviceleistungen. Dass das Konzept "Bestmöglicher Service zum günstigen Preis" aufgeht, beweisen die Fakten: Inzwischen haben rund 1400 Unternehmen Firmenverträge abgeschlossen, das Segment der Geschäftsreisenden wächst kontinuierlich. Und der nächste Schritt steht bereits bevor: Voraussichtlich Anfang 2012 soll Air Berlin Vollmitglied in der weltweiten Luftfahrt-Allianz Oneworld werden.

Mit Air Berlin kamen auch die Jeansmarke Levi's und Braun von Procter & Gamble ins Finale. Levi's bricht aus ihrer Männerdomäne aus und hat mit dem Programm Curve ID erstmals auch eine Produktpalette für Frauen in die Läden gebracht. Braun gelang eine Dehnung in ein jüngeres Alterssegment: Getragen von neuen Rasiergeräten und einer Kampagne mit Schauspieler Til Schweiger gewann Braun verstärkt jüngere Männer als Kunden und konnte die Marktführerschaft und den Abstand zu Philips stark ausbauen.

Die Storys der Sieger und Finalisten sowie weitere Informationen zu Auswahl-Verfahren und Juroren sind in der Sonderausgabe "absatzwirtschaft marken" nachzulesen.

Stimmiger Marken-Dreiklang

Marken-Award, Sonderausgabe und Deutscher Markenkongress, den das Deutsche Marketing-Weiterbildungsinstitut am 16. März ebenfalls in Düsseldorf veranstaltet, bilden einen stimmigen Marken-Dreiklang. In diesem Jahr wird der Marken-Award bereits zum elften Mal vergeben. Die Sieger Deutsche Telekom, Air Berlin und True Fruits reihen sich in eine beeindruckende Galerie der Marken-Award-Gewinner ein:

   - Skoda, Aktion Mensch, Hugo Boss und Pringles, Procter & Gamble 
     (2001);
   - World of Tui, Ebay, Gerolsteiner und Tenovis (2002);
   - BMW Mini, Bacardi Rigo und Langnese Cremissimo (2003);
   - Wurzener Nahrungsmittel, Mr. Proper von Procter & Gamble und BMW
     Z4. (2004)
   - O2, Henkel mit Perwoll und DWS Investments (2005)
   - HanseNet, Unilever mit Dove und Süddeutsche Zeitung (2006)
   - Danone mit Activia, Jägermeister und Hipp (2007)
   - GlaxoSmithKline (GSK) mit Formigran, Loewe und Erdal-Rex mit 
     Frosch (2008)
   - Landlust, Nivea und Deutsche Bahn (2009)
   - Syoss, Em-eukal und Lego (2010)

Partner, Sponsoren und Förderer

Sponsoren des Marken-Award 2011 sind DHL als exklusiver Partner, Roland Berger Strategy Consultants, Loewe Opta GmbH, SCA Packaging, die Marktforschungsinstitute TNS Infratest und die Ipsos GmbH, WDR mediagroup, iq media marketing, marketing-site, MDR-Werbung GmbH, Design for Business AG, Landeshauptstadt Düsseldorf, Messe Düsseldorf und die Mediaagentur ZenithOptimedia. Zudem konnten die Unisto GmbH und PROSY promotion packaging als Förderer gewonnen werden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.marken-award.de . Hier steht ab 16. März auch Bildmaterial zum Download bereit. Auf Anfrage stellen wir Ihnen aber auch gerne weitere Fotos der abendlichen Preisverleihung zur Verfügung.

absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing

Die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing aus dem Fachverlag der Düsseldorfer Verlagsgruppe Handelsblatt ist mit einer verkauften Auflage von 24.170 Exemplaren (IVW 4/10) Deutschlands führende Monatszeitschrift für Marketing. Recherchiert und geschrieben für Führungskräfte in den Unternehmen, deckt sie alle Praxisfragen des modernen Marketings und Vertriebs ab und informiert über Trends, Best Practices, neue Methoden sowie die Entwicklung auf Seiten der Medien und Marketing-Dienstleister. Die regulären Ausgaben der absatzwirtschaft werden ergänzt durch die Sonderausgabe "marken" sowie die Ausgabe zum Deutschen Marketing-Tag.

Pressekontakt:

schönherr pr
Bettina Schönherr
Telefon: 0162/81 88 018
E-Mail: bettina.schoenherr@t-online.de

Original-Content von: absatzwirtschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: absatzwirtschaft
Weitere Storys: absatzwirtschaft
  • 25.02.2011 – 13:22

    agentur-images 2011: Die Stunde der Kreativen

    Düsseldorf (ots) - Das beste Image der deutschen Kreativagenturen hat - wie in den Vorjahren - Jung von Matt. Doch Agenturen wie Heimat, Nordpol und Kempertrautmann schließen diesmal dicht auf. An der Studie agentur-images 2011 von absatzwirtschaft, Handelsblatt und Innofact AG beteiligten sich diesmal 366 Marketing-Entscheider. Die offene Frage nach der besten Werbeagentur zeitigt ein eindeutiges Ergebnis: Ein Drittel, ...

  • 09.03.2010 – 21:00

    Syoss, Em-eukal und Lego gewinnen Marken-Award 2010 / Sonderpreis für SOS-Kinderdörfer Weltweit

    Düsseldorf (ots) - Mit dem Marken-Award zeichnen absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketingverband (DMV) zum zehnten Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Über 1.000 Gäste aus Management, Marketing, Medien und Agenturen feierten heute Abend im Düsseldorfer Musical-Theater "Capitol" die Verleihung des ...