Reinhard Führer weitere vier Jahre Präsident des Volksbundes

Reinhard Führer, ehemaliger Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, ist am 26. November mit klarer Mehrheit für weitere vier Jahre zum Präsidenten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge gewählt worden. Er erhielt während des Bundesvertretertages des Volksbundes am 26. November in Wiesbaden 69 der abgegebenen 72 Stimmen.

Der studierte Nachrichtentechniker und Betriebswirt hat sich durch seine politische Tätigkeit bundesweit einen Namen gemacht. Seit 1971 ist er Mitglied der CDU. 1975 bis 2001 war er Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. 1991 wurde er zu dessen Vizepräsidenten gewählt, 1999 bis 2001 war er Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses. Im März 2001 übernahm er den Vorsitz des Landesverbandes Berlin im Volksbund, seit November 2002 leitet er als Präsident die Geschicke der international tätigen Organisation.

Reinhard Führer, geboren am 22. November 1945 in Gaweinstal / Österreich, ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.

Als neue Mitglieder des Bundesvorstandes wurden Helmut Brunke aus Isernhagen zum stellvertretenden Schatzmeister und Rolf Schüth aus Bochum zum Beisitzer gewählt. Wechsel innerhalb der Bundesvorstandes: Dr. Friedrich Keller aus Frankfurt übernimmt das Amt des Schatzmeisters von Dr. Rainer Lemor, Heikendorf, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Auch Professor Dieter Landgraf-Dietz, Dresden, stand nicht mehr zur Wahl, da er das Amt des Landesvorsitzenden in Sachsen übernommen hat. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist ein gemeinnütziger Verein, der im Auftrag der Bundesregierung arbeitet. Er hat die Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten der beiden Weltkriege zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut derzeit 827 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten. Ein wichtiges Anliegen des Volksbundes ist die internationale Jugendbegegnung. Die Arbeit steht unter dem Motto: "Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden".

Foto zum kostenlosen Download unter: http://www.volksbund.de/presse/aktuelle_infos/?id=273&sort=4170

Spendenkonto: 3 222 999, Commerzbank Kassel, BLZ 520 400 21
Spendentelefon: 0 18 05 - 70 09 - 01