Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bluebeam GmbH mehr verpassen.

Bluebeam GmbH

Effizienz, Rechtssicherheit und Innovation in der Bauüberwachung

Effizienz, Rechtssicherheit und Innovation in der Bauüberwachung
  • Bild-Infos
  • Download

MÜNCHEN, 02.02.2026 – Mehr als 450 Fachleute trafen sich am 28. Januar 2026 im Würzburger Vogel Convention Center VCC zum 1. Fachkongress „LPH 8“, um zentrale Chancen und Herausforderungen in der Objektüberwachung zu eruieren. Einer der Veranstaltungspartner war Softwarespezialist Bluebeam und zeigte, wie digitale Workflows die Schnittstellen zwischen Planung und Bauausführung optimieren und die Effizienz in dieser immanent wichtigen Projektphase steigern können.

Während in den ersten Projektphasen für jedes Bauwerk das Fundament mit Entwurf und Planung gelegt wird, überführt die Leistungsphase 8 die theoretische Planung in die gebaute Realität. Sie ist damit nicht nur elementar für das Gelingen eines Bauwerks, sondern für alle am Bau Beteiligten von größter Bedeutung: Mit einem Anteil von allein einem Drittel am gesamten Planungshonorar lässt sich hier ein Großteil der Wertschöpfung erwirtschaften. Parallel dazu sind jedoch Risiko und Verantwortung bei der Bauüberwachung hoch, denn unentdeckte Planungsmängel oder Fehler in der Bauphase führen unwillkürlich zu hohen Nachtragskosten oder Zeitverzug. Um diese Dynamiken zu beleuchten, trafen sich am 28. Januar 2026 rund 450 Fachleute beim Kongress „LPH 8“ in Würzburg, den der WIN Verlag gemeinsam mit dem IWW Institut ausrichtete.

Honoraransprüche und Haftungsprävention rechtssicher gestalten

Ein Schwerpunkt des Programms war die rechtlich wie wirtschaftliche Absicherung von Leistungen und Ansprüchen. Architektin und Rechtsanwältin Aleksandra Gleich betonte in ihrem Vortrag, dass die Durchsetzung von Ansprüchen – insbesondere bei Bauzeitverlängerungen – keineswegs ein Selbstläufer ist. Gefahr geht vor allem von Pauschalverträgen aus: Sie fangen zeitliche Dehnungen oft ohne eine Mehrvergütung ab. Die Planenden müssen daher zusätzlichen Aufwand frühzeitig und umfassend anzeigen. Entscheidend ist dabei, so Gleich, die tatsächlich notwendige und erbrachte Leistung sichtbar zu machen, statt lediglich die Zeiten zu erfassen. Referent Klaus D. Siemon ergänzte in diesem Zusammenhang, dass viele aktuelle Vergütungsmodelle nicht mehr zeitgemäß sind und dringend an heutige Anforderungen angepasst werden müssen.

Die Haftungsprävention stand parallel zur ökonomischen Seite im Fokus des Kongresses. Rechtsanwalt Dr. Richard Althoff erläuterte wichtige Änderungen in der Rechtsprechung seit 2020: Spezialisierte Überwachungsbüros schulden heute primär eine korrekte Überwachungstätigkeit – statt, wie zuvor oft gefordert, pauschal das Entstehen eines mangelfreien Bauwerks. Dieser Fokus auf die tatsächliche Prüfleistung macht eine lückenlose Dokumentation somit zur Pflicht. Denn nur wer seine Überwachungsschritte sauber nachweist, kann sich im Schadensfall selbst entlasten und wichtige Belege erbringen.

Übergreifend digitale Workflows und effiziente Prozesse mit Bluebeam Revu

Zur Bewältigung dieser komplexen Aufgaben rücken digitale Werkzeuge immer stärker in den Fokus. Patrick Scheer von Bluebeam, Senior Technical Account Manager und mit seinem Unternehmen einer der Partner der Veranstaltung, demonstrierte, wie planbasierte Workflows mit Bluebeam Revu eine Brücke zwischen Planungsbüro und Baustelle schlagen. Durch zentrale Funktionen wie den digitalen Planvergleich oder die mobile Erfassung des Baufortschritts lassen sich Prozesse beschleunigen und transparent protokollieren. Das sichert nicht nur die Qualität bei Planung und Bau, sondern schützt auch die Marge des bauüberwachenden Büros dank effizienter Abläufe. Darüber hinaus kündigte Patrick Scheer mit Bluebeam Max ein Produkt an, das im ersten Halbjahr 2026 mit KI-basierten Funktionen in Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung als Premium-Abo neue Maßstäbe setzen soll.

Wichtig für einen reibungslosen, digitalen Workflow sind aber auch spezielle Softwarelösungen für die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauprojekten – so zum Beispiel Nova AVA. Eberhard Stegner, Head of Business & Market Development zeigte in seinem Impulsvortrag unter anderem, wie eine moderne, cloudbasierte AVA-Software die LPH 8 von der rechtssicheren Vergabe bis zur transparenten Abrechnung und Kostenkontrolle unterstützt, Medienbrüche vermeidet und die Wirtschaftlichkeit eines Projekts sichert.

KI als zentraler Beschleuniger und Enabler für die Objektüberwachung

Die technologische Entwicklung in der gesamten Baubranche wird zudem durch Künstliche Intelligenz (KI) und effiziente Chat Bots vorangetrieben. Rechtanwalt Tom Brägelmann zeigte auf, wie schnell und umfänglich die spezialisierten KI-Systeme Libra und Beck-Noxtua aber auch ChatGPT, Perplexity und Gemini bereits komplexe Verträge auf Fehler und Lücken prüfen oder große Mengen von Projektdaten strukturiert und übersichtlich auswerten. Ergänzend dazu erläuterte Karsten Friedrich, CEO von Complevo, in seinem Vortrag, wie eine KI-basierte Orchestrierung die Projektplanung optimiert, während optimierte Schnittstellen sicherstellen, dass die Projektkontrolle stets beim Anwender bleibt.

Der erfolgreiche Kongress unterstrich: Die LPH 8 ist das Rückgrat der Bauausführung und einer der wirtschaftlichen Motoren in der Planungsbranche. Wer hier juristisches Know-how geschickt mit effizienten, digitalen Tools verknüpft, sichert sein Honorar ebenso wie die Qualität des gesamten Bauwerks im späteren Betrieb.

In der Fortführung des Kongressthemas „Bauüberwachung“ lädt Bluebeam am 10. Februar 2026 um 11:00 Uhr zu seinem Webinar LPH 8 sicher abschließen – Digitale Bauüberwachung mit Bluebeam ein. Die Anmeldung zu der Veranstaltung ist kostenlos über diesen Link möglich.

---

Über Bluebeam

Bluebeam ist einer der führenden Anbieter von digitalen Produktivitäts- und Kollaborationslösungen für die Baubranche. Seit 2002 entwickelt Bluebeam Desktop-, mobile und cloudbasierte Lösungen für papierlose Arbeitsabläufe, die die Projektkommunikation verbessern und Prozesse über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg optimieren. Mehr als 3 Millionen Anwender in über 160 Ländern vertrauen auf die Softwarelösungen von Bluebeam, um die digitale Zusammenarbeit und Verwaltung von Projekten voranzubringen. Bluebeam wurde in Pasadena, Kalifornien, gegründet und hat heute Niederlassungen auf der ganzen Welt. Das Unternehmen ist Teil der Nemetschek Group.

Redaktion: ARGE Kommunikation/Tim Westphal

Presseplatzierung: wyynot GmbH

Bluebeam GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

www.bluebeam.de