BWH Hotels: 8 %mehr Markenbekanntheit: Basketball-Sponsoring verhilft Best Western zu mehr Wahrnehmung
PRESSEMITTEILUNG
BWH Hotels Central Europe:
8 Prozent mehr Markenbekanntheit:
Basketball-Sponsoring verhilft Best Western zu mehr Wahrnehmung
Eschborn, November 2025. Das Engagement von Best Western Hotels & Resorts als Sponsor des Deutschen Basketball Bund (DBB) zeigt Wirkung: Unter DBB-Interessierten wird die Marke um acht Prozentpunkte leidenschaftlicher und um sechs Prozentpunkte sympathischer wahrgenommen als bei der ersten Messsung der Markenwerte nach Beginn des Sponsorings Mitte 2024. Im direkten Vergleich mit Wettbewebern aus der Hotelbranche hinsichtlich Bekanntheit, Sympathie, Relevanz und Nutzung bewegt sich die internationale Hospitality-Brand in den Top drei. In puncto Nutzung konnten sich Best Western Hotels & Resorts zielgruppenübergreifend mit leichtem Vorsprung an die Spitze vor zwei namhafte Wettbewerber setzen. „Die zweite Messwelle der veränderten Markenwerte unter DBB-Interessierten zeigt, dass unsere Entscheidung, den Basketballsport als Sponsor zu unterstützen, die richtige war“, erklärt Alexander Birk, Head of Marketing BWH Hotels Central Europe, unter deren Markendach Best Western Hotels & Resorts geführt werden. „Über die DBB sprechen wir eine für uns ideale Ziegruppe an, die jünger und einkommenstärker als der Bundesdurchschnitt ist und zudem ein hohes Interesse für Reisen (93 %) und Hotels (81 %) aufweist.“ Positiv bewertet Birk außerdem die Fan-Zusammensetzung im Basketball mit einem hohen Bildungsniveau und überdurschschnittlich ausgeprägtem Familiensinn.
DBB-Sponsoring hebt Markenbekanntheit messbar
Nach rund eineinhalb Jahren zeigt die Partnerschaft mit dem DBB positive Wirkungseffekte besonders in der spitzesten Zielgruppe, wozu Befragte zählen, die speziell an der Männer- und Frauennationalmanschaft interessiert sind. Unter diesen verzeichnen Best Western Hotels & Resorts fünf Prozentpunkte Zugewinne bei der Markenbekanntheit, sieben bei Sympathie, acht bei der Nutzung, drei Punkte bei der Sponsorenbekanntheit und sechs Prozentpunkte beim Sponsoring-Fit. Besonders freuen Birk die positiven Ergebnisse der aktuellen Marken-Messung auch mit Blick in die Zukunft und die weiter wachsende Basketbegeisterung im kommenden Jahr durch den FIBA Women’s Basketball World Cup 2026 in Berlin. „Die WM der Frauen im September 2026 – an der das DBB-Team der Frauen teilnimmt – hat das Potenzial, den Basketballsport noch weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und wertvolle Sympathiepunkte zu sammeln“, sagt Birk.
Weitere Informationen unter BWH Hotels
Pressekontakt: BWH Hotels Central Europe GmbH, Frankfurter Strasse 10-14, 65760 Eschborn Tel. +49 (61 96) 47 24 -301E-Mail: presse@bwhhotels.de, Web: www.bestwestern.de / www.bwhhotels.de / www.bestwestern.de/presse