Deutscher Gehörlosen-Sportverband e. V.
Wieder ein Medaillensatz für Deutschland bei den Deaflympics
Wieder ein Medaillensatz für Deutschland bei den Deaflympics
An Tag sieben der Deaflympics in Tokio gibt es erneut einen ganzen Medaillensatz für das deutsche Team: Sportschütze Erik Hess wird im Kleinkaliber-Dreistellungskampf Deaflympics-Sieger mit Weltrekord, die Mixed-Teams Vanessa Girke/Allen John und Stefanie Mayer/Nico Guldan holen Silber und Bronze im Golf.
Gold für Sportschütze Erik Hess mit Weltrekord
459,8 Ringe – Erik Hess hat getreu seinem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ im Finale im Dreistellungskampf mit dem Kleinkaliber alles gezeigt und ist zum ersten Mal Deaflympics-Sieger, nachdem er 2022 in der Disziplin noch Silber geholt hatte.
Der 34-Jährige vom GSC Frankenthal war nach der Qualifikation noch Zweiter, im Finale der besten Sechs lieferte er dann ab und gewann mit Weltrekord. Colin Müller wurde Fünfter.
Silber und Bronze für deutsches Golf-Team
Auf dem Golfkurs sahnten die bereits gestern erfolgreichen Männer auch jetzt im neuen Mixed-Team-Format ab. Die Frauen-Vierte Vanessa Girke und Herren-Goldmedaillengewinner Allen John spielen eine 72er-Runde und sichern sich damit Silber.
Die Frauen-Neunte Stefanie Mayer und Herren-Bronzemedaillengewinner Nico Guldan benötigen einen Schlag mehr und sind wie das US-amerikanische Mixed eins über Par – ein echter Krimi mit dem besseren Ende im Stechen für die Deutschen.
Für John und Guldan ist es damit die zweite Medaille in Tokio, Girke und Mayer dürfen sich jeweils über ihre erste Medaille überhaupt freuen.
12 Medaillen nach sieben Tagen
Damit hat das deutsche Team nach sieben Wettkampftagen drei Mal Gold, drei mal Silber und sechs Mal Bronze auf dem Konto. Am Freitag haben zudem die Handballer mit einem 34:6 gegen Kenia das Halbfinale am Sonntag um 19 Uhr Ortszeit gegen Frankreich erreicht. Im Tennis sind Heike Albrecht-Schröder, das Mixed-Doppel Albrecht-Schröder/Urs Breitenberger und die Herren-Doppel Breitenberger/Cedric Kaufmann und Luca Steen/Niklas Köhler im Halbfinale. Das Beachvolleyball-Duo Henrik Templin/Tobias Franz steht nach einem Sieg gegen das zweite deutsche Duo Max Schmidt/Max Pähler im Viertelfinale.
Deutscher Gehörlosen-Sportverband e.V. Von-Hünefeld-Str. 12 50829 Köln presse@dg-sv.de

