Alle Storys
Folgen
Keine Story von WEMAG GmbH & Co. KG mehr verpassen.

WEMAG GmbH & Co. KG

WEMAG in Ethik Society aufgenommen

WEMAG in Ethik Society aufgenommen
  • Bild-Infos
  • Download

Familienunternehmen mit sozialer Verantwortung

WEMAG in Ethik Society aufgenommen

Fulda/Freiburg, 18. Dezember 2025.

Die WEMAG GmbH & Co. KG ist nun auch Mitglied in der Ethik Society. Für den Fuldaer Werkzeug- und Maschinenhändler ist die Aufnahme in die Ethik Society eine Auszeichnung für dessen soziales, gemeinnütziges und unternehmerisches Engagement. Das Familienunternehmen in der vierten Generation setzt sich besonders für den Sport und die Nachwuchsförderung ein, gilt aber auch als Vorbild rund um die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und regionale Verantwortung.

„Wir haben unlängst einen Nachhaltigkeitsbericht in Auftrag gegeben und lassen uns jährlich hinsichtlich unserer Öko- und Klimabilanz zertifizieren. Nachhaltigkeit ist eines unserer Unternehmensziele, das wir genauso wie kaufmännische Kennzahlen regelmäßig überprüfen und optimieren. Mit einer eigenen Photovoltaikanlage, intelligenter CO2-Reduktion und CO2-Kompensation, digitalen und nachhaltigen Prozessen, dem Einsparen von Material und Rohstoffen sowie konsequenter Abfallvermeidung setzen wir alle Hebel in Bewegung, die wir können“, erklärt WEMAG-Geschäftsführer Christopher Schaus. „Wir machen das auch im eigenen Interesse. Nachhaltigkeit lohnt sich. Es gibt keinen Widerspruch zwischen Nachhaltigkeit, Kosteneffizienz und Gewinnstreben“, so der Fuldaer Unternehmer.

Man habe, insbesondere als Familienunternehmen, eine besondere Verantwortung. Dieser müsse man gerecht werden. Ethisches Handeln auch in ungemütlichen Zeiten zeichne Familienunternehmen aus. Das gelte für den Umgang mit der Belegschaft genauso wie für die Qualität der Produkte und Angebote – und eben auch für das Thema Umweltverträglichkeit. „Sorgfalt und Rücksichtnahme auf das eigene unternehmerische, regionale und soziale Umfeld sind meine Definition von Nachhaltigkeit und Business-Ethik“, erklärt Schaus.

Genau diese Haltung würdigt nun die Ethik Society mit der Aufnahme des Unternehmens in seine Reihen. „Wir sehen in der WEMAG ein vorbildliches Familienunternehmen, das mit konkreten Handlungen und starken Akzenten Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit setzt“, würdigt Jürgen Linsenmaier die WEMAG GmbH & Co. KG und dessen Inhaber. Es seien, so Linsenmaier, nicht immer die großen Leuchttürme, die Unternehmen auszeichnen, sondern meist die Konsequenz im Kleinen, im Alltag, in der unternehmerischen Praxis, die den Unterschied machten. „Viele kleine Schritte helfen meist mehr als die großen Piloten, die nur für die Öffentlichkeit inszeniert werden. Mir ist ehrliche Nachhaltigkeit, die im Alltag Wirkung zeigt, viel lieber“, so der Ethik-Society-Gründer und Nachhaltigkeitsexperte. Mit der WEMAG habe man ein wertvolles Mitglied aus dem technischen Handel gewonnen, das andere Unternehmen inspirieren werde.

Weitere Informationen über das Nachhaltigkeitsengagement sowie soziale Projekte der WEMAG gibt es unter www.wemag.de/nachhaltigkeit, mehr über die Ethik Society und deren Positionen und Prinzipien unter www.ethik-society.com.

Hintergrund WEMAG GmbH & Co. KG

Die WEMAG GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Fulda und weiteren Standorten in Aschaffenburg, Bochum, Kassel, Siegen und Zella-Mehlis ist einer der führenden Werkzeughändler und Technikdienstleister in der Mitte Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Zur WEMAG gehören neben dem klassischen Werkzeughandel für Gewerbe- und anspruchsvolle Privatkunden auch die WEMAG Metallbearbeitung GmbH & Co. KG, ein Zerspanungsbetrieb, der komplexe Einzelteile und Kleinserien fertigt, sowie ein Logistikzentrum und der offizielle Partner-Fanshop von Eintracht Frankfurt für die Region Osthessen. Das Unternehmen bedient alle Vertriebswege vom stationären Handel über die großen Handelsplattformen und einem eigenen Web-Shop bis hin zu einem weitverzweigten Export-Geschäft und individuellen, integralen Schnittstellen für Großkunden. Die WEMAG engagiert sich sozial und gesellschaftlich insbesondere für die Kinder- und Jugendarbeit sowie für den Sport.

Weitere Informationen gibt es unter www.wemag.de.

Hintergrund Ethik Society / Jürgen Linsenmaier

Jürgen Linsenmaier ist Experte für Nachhaltigkeit, Vortragsredner, mehrfacher Buchautor, Initiator des Magazins „Wirtschaft & Ethik“, Gründer der Ethik Society sowie leidenschaftlicher Werber für unternehmerische Freiheit mit nachhaltiger Verantwortung. Er beweist täglich, dass nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Ertrag kein Widerspruch, sondern zwei Seiten derselben Medaille sind. Jürgen Linsenmaier hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmerinnen und Unternehmern eine pragmatische Ethik und Nachhaltigkeit näherzubringen – ein Handeln, das jeder in seinem Betrieb umsetzen kann und das gleichermaßen den wirtschaftlichen Interessen und der Gesellschaft dient. Seine große Idee ist, Ökonomie mit Ökologie und sozialen Aspekten so zu vereinen, dass Unternehmen erfolgreich sind.

Seinen Erfahrungsschatz sammelte Jürgen Linsenmaier in seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Vorstand eines Medienhauses. Jürgen Linsenmaier ist ein Mann aus der Praxis für die Praxis. In seinen Vorträgen und Workshops begeistert er die Zuhörer mit seiner authentischen und praxisorientierten Art der Vermittlung gelebten Erfolgswissens – pragmatisch, ethisch, reputationsfördernd und umfassend verantwortungsbewusst.

Weitere Informationen über Jürgen Linsenmaier sowie dessen Nachhaltigkeitsberatung gibt es unter www.juergen-linsenmaier.de.

Kontakt

WEMAG GmbH & Co. KG
Weserstraße 24
36043 Fulda
Tel.: +49 661 94 60-0
Mail:  wemag@wemag.de
Web:  www.wemag.de

Für technische oder redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Medienbeauftragten Falk S. Al-Omary unter +49 171 2023223 oder  f.al-omary@wemag.de.
Weitere Storys: WEMAG GmbH & Co. KG
Weitere Storys: WEMAG GmbH & Co. KG