Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

Italien beschließt Verbot von Tieren im Zirkus // VIER PFOTEN: "Deutschland ist trauriges Schlusslicht in Europa"

Italien beschließt Verbot von Tieren im Zirkus // VIER PFOTEN: "Deutschland ist trauriges Schlusslicht in Europa"
  • Bild-Infos
  • Download

Italien beschließt Verbot von Tieren im Zirkus

VIER PFOTEN: "Deutschland ist trauriges Schlusslicht in Europa"

Hamburg, 8. November 2017 - Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN begrüßt den heutigen Beschluss vom italienischen Parlament für ein Verbot von Tieren in Zirkussen und Wanderausstellungen. Dieses muss im kommenden März von der neu gewählten Regierung per Verordnung umgesetzt werden.

Das Verbot wird endlich das Leid von hunderten Wildtieren in italienischen Wanderzirkussen beenden. Dazu zählen 160 Tiger, 60 Löwen und andere Großkatzen, 50 Elefanten, 20 Flusspferde, 6 Nashörner und 9 Giraffen (1). Damit ist die Zahl der Tiere in Italien vergleichbar mit der in Deutschland, wo noch hunderte Wildtiere in über 100 Zirkussen gehalten werden. Italien ist das 24. europäische Land, das ein solches Verbot oder zumindest Einschränkungen für die Mitführung von Wildtieren im Zirkus auf den Weg bringt. Andere EU-Staaten, die entsprechende Verbote beschlossen haben, sind zum Beispiel Rumänien, Lettland oder Slowenien.

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN:

"Deutschland ist nun eindeutig trauriges Schlusslicht in Europa. Die Bundesregierung ignoriert seit Jahren Apelle der Bundesländer, das Leid der Wildtiere in deutschen Zirkussen zu beenden. Nun müssen die Parteien bei den Sondierungen handeln und die Grundlagen für ein Wildtierverbot im Zirkus in der neuen Legislaturperiode schaffen."

Mehrheit der Deutschen für Wildtierverbot

Eine von VIER PFOTEN in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage durch das Meinungsforschungsinstitut Integral hat ergeben, dass 70 Prozent der Deutschen gegen Wildtiere im Zirkus sind (2). Der Bundesrat hat die Bundesregierung bereits dreimal aufgefordert, ein Verbot zu erlassen. Fast alle Bundesländer sowie Bundesparteien fordern ein Wildtierverbot in Zirkussen, wogegen sich die CDU/CSU sträubt.

Quelle:

(1) Eurogroup for Animals: Wild Animals in EU Circuses. Problems, Risks and Solutions. http://www.eurogroupforanimals.org/wp-content/uploads/E4A-Circus_Report-Digital-OK-v2.pdf?utm_source=PDF&utm_campaign=CircusReport

(2) Repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts "Integral", April 2016, http://www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/zirkus/wildtiere-im-zirkus/rechtslage-in-deutschland/

___

Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights gerne verwendet werden.

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Kampagnenleiterin Denise Schmidt.

Zum Online-Protest für ein Wildtierverbot im Zirkus: www.vier-pfoten.de/zirkus

Informationen zu aktuellen Aktivitäten von VIER PFOTEN:

www.twitter.com/VIERPFOTEN

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/four_paws_international/

www.snapchat.com/add/fourpawsint

www.youtube.com/4PFOTEN

___

Über VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Sollten Sie keine weiteren Pressemeldungen von VIER PFOTEN Deutschland erhalten wollen, antworten Sie mit dem Betreff "Abmelden" auf diese E-Mail. Die Nutzung des beigefügten VIER PFOTEN Logos ist ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung mit Inhalten des obigen Pressetextes gestattet.

Presserückfragen an VIER PFOTEN: 
Anna-Lena Krebs 
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland 
Tel.: +49-40-399 249-44 
Mobil: +49-160 905 594 83 
Mail:  presse-d@vier-pfoten.org 
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz 
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg 
www.vier-pfoten.de