Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

Urlaub mit dem Hund
Tipps für die schönste Zeit des Jahres

Hamburg (ots)

Hunde sind Rudeltiere und sollten auch im Urlaub nicht allein gelassen werden. Doch für eine Reise mit Hund gibt es einiges zu bedenken: Welches Transportmittel eignet sich? Ist der Hund ein gern gesehener Gast am Ferienort? Und was ist bei Auslandsreisen zu beachten? VIER PFOTEN gibt Tipps rund um den Urlaub mit Hund.

"Bereits bei der Urlaubsplanung sollten die Bedürfnisse des Tieres miteinbezogen werden", rät Martina Schnell, Heimtierexpertin von VIER PFOTEN. "Hunde können sich in der Regel sehr gut auf Veränderungen einstellen."

Eine sorgfältige Vorbereitung schützt vor bösen Überraschungen. So sollte im Vorfeld geklärt werden, ob der Hund in der Unterkunft willkommen ist, ob es am Urlaubsort ausreichende Freilaufflächen gibt, welche Impfungen und Reisepapiere benötigt werden und was in die Reiseapotheke gehört. Im Mittelmeerraum gibt es einige Krankheiten, die für Hunde besonders gefährlich sind, wie z.B. Herzwürmer, Babesiose oder Leishmaniose.

Auch die Wahl des Transportmittels ist von zentraler Bedeutung. Für Hunde ist das Reisen mit dem Auto ideal: Die Pausen können frei gestaltet werden, die Umgebung ist dem Tier vertraut, und es gibt ausreichend Platz. "Mit dem Flugzeug sollte nur in Ausnahmefällen gereist werden, um gesundheitliche Risiken und Stress für das Tier zu vermeiden", erklärt Martina Schnell.

Seit dem 1. Juli 2004 ist es Pflicht, für Hunde, die innerhalb der Europäischen Union mitreisen, einen EU-Heimtierausweis mitzuführen. Darüber hinaus müssen die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes eingehalten werden. Stimmen die Reisepapiere nicht, können Quarantäne und Einreiseverbot einen Strich durch die Urlaubspläne machen. Informationen zu den aktuellen Reisebestimmungen innerhalb und außerhalb der EU hat VIER PFOTEN unter www.vier-pfoten.de zusammen gestellt.

Der kostenlose VIER PFOTEN Ratgeber "Urlaub mit dem Hund" kann unter Tel: 040-399 249 0, E-Mail: office@vier-pfoten.de bestellt oder unter www.vier-pfoten.de herunter geladen werden. Hundehalter finden hier viele Informationen sowie Checklisten zur Reisevorbereitung, Tipps zur Wahl des Reiseziels, des geeigneten Transportmittels und vieles mehr. Persönlichen Rat rund um den Hund erhalten Interessierte außerdem über das VIER PFOTEN Service-Telefon 040/399 249-42.

Pressekontakt:

Martina Schnell
Heimtier-Referentin
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Tel.: 040-399 249 -42
E-Mail: martina.schnell@vier-pfoten.org

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
  • 04.06.2008 – 10:37

    VIER PFOTEN übersiedelt zehn Löwen aus rumänischen Zoos nach Südafrika in den LIONSROCK Park

    Hamburg (ots) - Am 5. Juni 2008 überführt die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN neun Löwenbabys, einen erwachsenen Löwen und ein Tigerjunges nach Südafrika in den LIONSROCK Park. Die Tiere stammen aus rumänischen Zoos und werden in Südafrika ein neues Leben beginnen. Der LIONSROCK Park bietet europäischen Großkatzen aus schlechter Zoo- oder Privathaltung einen ...

  • 03.06.2008 – 11:10

    Tierschutz-TÜV - Chance für besseren Tierschutz im Stall nutzen

    Hamburg/Berlin (ots) - "Wir fordern Minister Seehofer auf, den so genannten 'Tierschutz-TÜV', ein Prüf- und Zulassungsverfahren für serienmäßig hergestellte Haltungssysteme, schnellst möglich umzusetzen. Das ist längst überfällig", sagt Markus Pfeuffer, Kampagnenleiter der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN anlässlich der morgigen Beratung im Ausschuss für ...

  • 28.05.2008 – 09:59

    VIER PFOTEN rät: Urlaubszeit - die Katze bleibt zu Hause

    Hamburg (ots) - Katzen sollten nicht mit in den Urlaub genommen werden, rät die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Denn Katzen sind stark ortsgebunden und fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn dem Tier das Urlaubs-Domizil sehr vertraut ist, wie z.B. bei einem Wochenend- oder Ferienhaus. "In fremder Umgebung drücken Katzen ihr Unwohlsein häufig dadurch aus, dass sie ...