Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

VIER PFOTEN übersiedelt zehn Löwen aus rumänischen Zoos nach Südafrika in den LIONSROCK Park

Hamburg (ots)

Am 5. Juni 2008 überführt die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN neun Löwenbabys, einen erwachsenen Löwen und ein Tigerjunges nach Südafrika in den LIONSROCK Park. Die Tiere stammen aus rumänischen Zoos und werden in Südafrika ein neues Leben beginnen. Der LIONSROCK Park bietet europäischen Großkatzen aus schlechter Zoo- oder Privathaltung einen artgerechten und geschützten Lebensraum.

Die neun Löwenbabys sollten im heruntergekommenen rumänischem Zoo von Braila eingeschläfert werden. Sie waren die Folge unqualifizierter Haltung und können vom wirtschaftlich angeschlagenen Zoo nicht mehr getragen werden.

Mit auf die Reise geht der ausgewachsene Löwe "Jazz". Er wurde als Baby von Privatpersonen gehalten und Touristen vorgeführt, die sich mit ihm fotografieren ließen. Als er zu groß wurde, sperrte man ihn auf einem Bauernhof in einen kleinen Käfig. Er hatte keinen Auslauf und bekam nicht genug zu Essen. Zuletzt lebte er im Zoo von Brasov.

Die junge Tigerin Aline stammt aus dem Zoo von Hunedoara und soll im LIONSROCK Park mit dem zweijährigen Tigermännchen Koda zusammengeführt werden.

Die elf Großkatzen werden während der Übersiedlung von Rumänien nach Südafrika durchgängig von einem qualifizierten VIER PFOTEN Team betreut.

LIONSROCK Park ist das vierte Wildtier-Refugium von VIER PFOTEN und liegt drei Autostunden von Johannesburg entfernt. Die über zwölf Quadratkilometer große Anlage wurde im Februar 2008 eröffnet und beheimatet bereits 36 Löwen, einen bengalischen Tiger, zwei Leoparden sowie zahlreiche andere Wildtiere.

Die modernen Standards und die Ausrichtung der Anlage unterstreichen die Grundsätze von LIONSROCK: Jagen, Züchten und Handeln mit Raubtieren sind streng verboten. Die Gehege bieten den Löwen genug Platz für große Familiengruppen und moderne Enrichment-Maßnahmen, die das natürliche Verhalten der Tiere fördern. Auch die medizinische Überwachung unterliegt höchsten Standards.

Pressekontakt:

Bildmaterial von der Übersiedelung kann bei VIER PFOTEN angefordert
werden:

Beate Schüler
Pressesprecherin
Tel.: 040/399 249 -66
Mobil: 01710/5508260
E-Mail: beate.schueler@vier-pfoten.org

http://www.lionsrock.org
http://www.vier-pfoten.de

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
  • 03.06.2008 – 11:10

    Tierschutz-TÜV - Chance für besseren Tierschutz im Stall nutzen

    Hamburg/Berlin (ots) - "Wir fordern Minister Seehofer auf, den so genannten 'Tierschutz-TÜV', ein Prüf- und Zulassungsverfahren für serienmäßig hergestellte Haltungssysteme, schnellst möglich umzusetzen. Das ist längst überfällig", sagt Markus Pfeuffer, Kampagnenleiter der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN anlässlich der morgigen Beratung im Ausschuss für ...

  • 28.05.2008 – 09:59

    VIER PFOTEN rät: Urlaubszeit - die Katze bleibt zu Hause

    Hamburg (ots) - Katzen sollten nicht mit in den Urlaub genommen werden, rät die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Denn Katzen sind stark ortsgebunden und fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn dem Tier das Urlaubs-Domizil sehr vertraut ist, wie z.B. bei einem Wochenend- oder Ferienhaus. "In fremder Umgebung drücken Katzen ihr Unwohlsein häufig dadurch aus, dass sie ...

  • 09.05.2008 – 11:29

    VIER PFOTEN rät: Heimtiere im Garten

    Hamburg (ots) - Wer einen Garten hat und Heimtiere hält, kann Probleme und Gefahren für die Tiere mit einfachen Maßnahmen vermeiden. Zum Beginn der Gartensaison gibt VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz Tipps, wie der Garten eine Wohlfühl-Oase für Mensch, Tier und Pflanzen wird. Auswahl der Pflanzen Viele der in Gärten beliebten Büsche und Blumen sind für Heimtiere giftig, etwa Clematis, Efeu, Rhododendron, ...