Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung Menschen für Menschen mehr verpassen.

Stiftung Menschen für Menschen

Stiftung Menschen für Menschen behält DZI-Spendensiegel

Berlin (ots)

Das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) sieht keinen Anlass, Menschen für Menschen das DZI-Spendensiegel abzuerkennen. Das hat das DZI heute als Ergebnis der Sonderprüfung bei der Stiftung Menschen für Menschen veröffentlicht. Die Sonderprüfung war eingeleitet worden, nachdem sich ein ehemaliger Spender der Stiftung im Februar mit Vorwürfen an das Institut gewandt hatte. "Die Stiftung Menschen für Menschen, die Mitarbeiter, die Gremien und der Vorstand sind dem DZI dankbar für die genaue Überprüfung und die konstruktiven Vorschläge zur weiteren Optimierung unserer Arbeit und Transparenz. Erste Schritte wurden bereits eingeleitet, und wir werden gemeinsam mit dem DZI diesen Weg gehen," so Almaz Böhm Vorsitzende des Vorstands der Stiftung heute bei der Pressekonferenz in Berlin, bei der auch Menschen für Menschen-Botschafterin Sara Nuru und Vorstandssprecher Herman Orgeldinger Rede und Antwort standen.

Die massiven Vorwürfe des ehemaligen Spenders sind von der Stiftung von Anfang an zurückgewiesen worden. Das DZI schreibt: "Im Ergebnis unserer Sonderprüfung haben wir vor dem Hintergrund der Spendensiegel-Leitlinien in einzelnen Belangen Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Strukturen und Verfahrensweisen Ihrer Stiftung festgestellt. Zugleich sind wir in der Gesamteinschätzung zu der Überzeugung gelangt, dass die Stiftung Menschen für Menschen, das DZI-Spendensiegel weiterhin zu Recht trägt und eine etwaige Aberkennung des Siegels weder erforderlich noch sachgerecht wäre." Im heute vorgelegten Prüfbericht hat das DZI konstruktive Vorschläge gemacht, wie die Stiftung ihre Arbeit weiter optimieren kann. Erste Schritte sind bereits seit der Übergabe des Vorsitzes von Karlheinz Böhm an Almaz Böhm im November 2011 eingeleitet worden:

   - Menschen für Menschen hat einen Compliance-Beauftragten für 
     Deutschland und Äthiopien.
   - Menschen für Menschen hat beim TÜV Rheinland ein Gutachten zu 
     seinen Schulbaumaßnahmen in Auftrag gegeben, das in den nächsten
     Wochen vorliegen wird.
   - Menschen für Menschen hat bei der international renommierten 
     Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG ein Gutachten in Auftrag 
     gegeben, um die Rechtmäßigkeit unserer Bilanz und Buchhaltung zu
     untersuchen.
   - Menschen für Menschen hat 2011 - wie es in anderen Unternehmen 
     üblich ist - einen Wechsel des eigenen Wirtschaftsprüfer 
     vorgenommen.
   - Menschen für Menschen hat eine Personalberatung beauftragt, ein 
     weiteres hauptamtliches Vorstandsmitglied zu suchen. Das 
     Auswahlverfahren läuft.
   - Menschen für Menschen hat eine Transparenzkommission 
     installiert, besetzt mit Persönlichkeiten aus Politik, 
     Wirtschaft und Afrika- Kennern.

"Manche dieser vielfältigen Maßnahmen sind notwendig gewesen, um den Vorwürfen des Großspenders zu begegnen", sagt Herman Orgeldinger, Vorstandssprecher der Stiftung "Zudem muss sich jede Organisation permanent hinterfragen und neu aufstellen. Wir, die wir bereits mit Karlheinz Böhm gemeinsam die Verantwortung getragen haben, stehen vor der großen Aufgabe, sein Lebenswerk zu bewahren und weiterzuführen."

Vor 32 Jahren hatte der ehemalige Schauspieler seinen Beruf aufgegeben, um den Menschen in Äthiopien zu helfen. 326 Schulen, 86 Krankenstationen und 14 Polikliniken wurden neu gebaut oder erweitert, 1.733 Brunnen und drei Krankenhäuser errichtet und gemeinsam mit der äthiopischen Bevölkerung über 127 Millionen Baumsetzlinge produziert und zur Pflanzung ausgegeben. Bislang konnten durch die Arbeit der Stiftung die Lebensumstände von rund 4,9 Mio. Menschen in zwölf Integrierten Ländlichen Entwicklungsprojekten, von denen drei bereits abgeschlossen sind, verbessert werden. In 2013 wurde die Tätigkeit in drei neuen Projektgebieten aufgenommen und dadurch auf weitere rund 400.000 Äthiopier ausgeweitet. Topmodel Sara Nuru, deren Eltern aus Äthiopien stammen, ist seit 2009 Botschafterin von Menschen für Menschen und hat die Projekte der Stiftung bereits mehrfach besucht: "Ich bin tief beeindruckt von der Arbeit die Menschen für Menschen mit seinen Mitarbeitern in Äthiopien für die Bevölkerung leistet."

Ein Audiomitschnitt der Pressekonferenz wird über dpa-audio zur Verfügung gestellt. Ein Videomitschnitt und Footage-Material können über die Pressestelle von Menschen für Menschen angefordert werden, Tel.: 089-383979-60.

Über Menschen für Menschen:

Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass..?" den Grundstein für seine heutige Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen, die seitdem Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien leistet. Heute leitet seine Ehefrau Almaz Böhm die Stiftung - Karlheinz Böhm ist Ehrenvorsitzender. Im Rahmen sogenannter Integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Pressekontakt:

Stiftung Menschen für Menschen
Brienner Straße 46, 80333 München, Germany
Anne Dreyer, E-Mail: anne.dreyer@menschenfuermenschen.org
Tel.: +49 89 383979-79 / Fax: +49 89 383979-70

Verein Menschen für Menschen
Capistrangasse 8/10, 1060 Wien, Austria
Magister Alexandra Bigl, E-Mail: a.bigl@mfm.at
Tel.: +43 1 5866950-12 / Fax: +43 1 5866950-10

Stiftung Menschen für Menschen
Stockerstrasse 10, 8002 Zürich, Switzerland
Kelsang Kone, Leiter Kommunikation, E-Mail: k.kone@mfm-schweiz.ch
Tel.: +41 43 49910-60 / Fax: +41 43 49910-61

Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stiftung Menschen für Menschen
Weitere Storys: Stiftung Menschen für Menschen