Offizielle Verkündung: Marathon-Legende Haile Gebrselassie ist Menschen für Menschen Botschafter

- 38-jähriger Weltklasseläufer aus Äthiopien unterstützt ab sofort
Arbeit der Hilfsorganisation in seinem Heimatland
- Bei einer Reise in die Projektgebiete im Frühjahr machte sich der
Top-Athlet erstmals ein Bild von der Arbeit der Stiftung vor Ort

Haile Gebrselassie ist neuer Botschafter von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen. Das gab der äthiopische Weltklasseläufer im Rahmen der Ausstellungseröffnung "Faces of Ethiopia" bekannt. Damit erweitert der Weltstar den Kreis der offiziellen Unterstützer, der aus Prominenten wie Top-Model Sara Nuru, Schauspielerin Dennenesch Zoudé oder Spitzenkoch Mike Süsser besteht. In Zukunft will Gebrselassie seine Popularität verstärkt dafür nutzen, die Arbeit der Organisation noch bekannter zu machen. Almaz Böhm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Menschen für Menschen bei der Vernissage in der Epicocentro art: "Wir freuen uns sehr, dass uns mit Haile Gebrselassie künftig einer der größten Sportler aller Zeiten unterstützt, der aufgrund seiner Herkunft genau weiß, was die Menschen in Äthiopien benötigen. Mit seiner Bekanntheit werden wir viele Menschen für die Unterstützung unserer Organisation und damit der Bevölkerung vor Ort begeistern." Erst im Frühjahr 2011 hatte der Spitzensportler zwei Projektgebiete von Menschen für Menschen in Äthiopien besucht.

Bei seiner Reise in das Projektgebiet Midda im zentralen Hochland Äthiopiens erlebte Haile Gebrselassie vor Ort das Prinzip der integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, das Maßnahmen unterschiedlicher Bereiche wie Landwirtschaft, Bildung, Gesundheit und Wasserversorgung bis hin zu Frauenförderung miteinander verknüpft, um das Leben der Menschen nachhaltig zu verbessern. Er besuchte Schulen, half Mädchen beim Tragen von Wasserkanistern, unterstützte die Bauern auf dem Feld und spürte die Hoffnung, die die Bevölkerung in die Arbeit von Menschen für Menschen legt. Haile Gebrselassie: "Was Karlheinz Böhm und seine Organisation bis heute in Äthiopien geleistet haben, ist unglaublich. Er ist der Vater aller Äthiopier. Menschen für Menschen gibt der Bevölkerung die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Sie gibt den Leuten nicht den Fisch, sondern lehrt sie das Fischen. Wenn jemand unserem Land helfen will, sollte er Menschen für Menschen unterstützen." Bei der Ausstellung "Faces of Ethiopia" in der Epicentro art, die Haile Gebrselassie gemeinsam mit Stiftungsvorstand Almaz Böhm eröffnete, wurden bewegende Bilder aus Äthiopien und der dazugehörige Fotoband des österreichischen echomedia Verlags vorgestellt. Die vier international erfolgreich tätigen Fotografen Peter Rigaud, Matthias Ziegler, Inge Prader und Ricardo Herrgott sowie die Journalistin Uschi Fellner haben sich in den Dienst der guten Sache gestellt und ihre Eindrücke aus Äthiopien in beeindruckenden Bildern mit der Kamera festgehalten. Der Erlös des Buches kommt den Projekten von Menschen für Menschen zugute. Die Ausstellung wird bis 5. Oktober 2011 in der Epicentro art, Karl-Marx-Allee 82-84 in Berlin zu sehen sein und ab 13. Oktober 2011 im Fotomuseum Westlicht in Wien.

Menschen für Menschen wird 30! Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass..?" den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation, die Almaz und Karlheinz Böhm heute gemeinsam leiten, Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter Integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Wir würden uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium sehr freuen! Einen besonders großen Dienst würden Sie der Stiftung Menschen für Menschen erweisen, wenn Sie unser Spendenkonto abdrucken würden.

Spendenkonto: 18 18 00 18
www.MenschenfuerMenschen.de