Alle Storys
Folgen
Keine Story von WeiterGebenOrg mehr verpassen.

WeiterGebenOrg

Pressemitteilung: WeiterGebenOrg startet großes Möbel-Kreislauf-Experiment

Pressemitteilung: WeiterGebenOrg startet großes Möbel-Kreislauf-Experiment
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

WeiterGebenOrg startet ein Möbel-Produktkreislauf-Experiment, das es so im deutschprachigen noch nicht gegeben hat. Das Projekt zielt darauf ab, 69 gebrauchte Schreibtische aus FSC-zertifizierten Buchenholz wieder- bzw. weiterzuverwenden. Ein Wettbewerb soll die Möbel vor der Verbrennung retten – gute Ideen sind jetzt gefragt.

Jetzt sind die Ideen von Up-Cyclern, Re-Usern, Schreinern, Tüftlern und Kreativen aus dem privaten, gewerblichen oder öffentlichen Bereich gefragt. Denn WeiterGebenOrg hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen, der gebrauchten, massiven Schreibtischen eine neue Daseinsberechtigung gibt. Alle Vorschläge sind bei Harald Prokscha und seinem Team willkommen. Alles Infos zu WeiterGebenOrg und dem Wettbewerbsgedanken lesen Sie in der angefügten Pressemitteilung.

Interviewanfragen vermitteln wir gerne!

Herzliche Grüße

Sascha Tapken

Pressemitteilung

Großes Möbel-Kreislauf-Experiment in Nordrhein-Westfalen:

WeiterGebenOrg will 69 Tische mit einem Wettbewerb der guten Ideen vor der Verbrennung retten

Ein Möbel-Produktkreislauf-Experiment in dieser Größenordnung hat es im deutschsprachigen Raum wahrscheinlich noch nicht gegeben: 69 Tische aus FSC-zertifiziertem Buchenholz sehen einem Ende als Sperrmüll entgegen, sofern niemandem eine bessere Lösung einfällt. Ironie der Geschichte: Die Tische befanden sich im Besitz vom Forest Stewardship Council International (FSC) in Bonn. WeiterGebenOrg, eines der wenigen, forschenden und praktisch tätigen Unternehmen im Bereich der Möbel-Wiederverwendung, hat nun ein Realexperiment gestartet, das darauf abzielt, die gebrauchten Schreibtische wieder- bzw. weiterzuverwenden. Der Wettbewerb um die besten Ideen läuft und über den aktuellen Stand der Rückmeldungen informiert die Website: https://weitergeben.org/experiment-holztische-nrw/.

Up-Cycler, Re-User, Schreiner, Tüftler und Kreative aus dem privaten, gewerblichen oder öffentlichen Bereich sind jetzt gefragt: Wie lassen sich 69 tipptopp erhaltene Tische vor der Vernichtung retten? Denn über 90 Prozent aller Möbel, die im Sperrmüll landen, werden im letzten Schritt dem Verbrennungsofen zugeführt. Harald Prokscha, Mit-Initiator von WeiterGebenOrg, konnte es nicht glauben, als er sich von dem Zustand der Tische überzeugen konnte: „Wir halten die Möbel für Juwele unter den Holztischen, sodass wir nach wie vor verblüfft sind, dass keine gemeinnützige Stelle auf unseren Sachspenden-Aufruf reagiert und auch kein einziger Gebraucht-Büromöbelhändler in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen oder Hessen sich für die Tische interessiert hat.“ Hersteller der Tische ist einst die TREND Einrichtungs-GmbH aus Buchen/Odenwald gewesen, die auch heute noch Qualitätsmöbel aus Massivholz vermarktet.

WeiterGebenOrg hat sich als Ziel gesetzt, von den jährlich 50 Millionen Möbelstücken, die im Sperrmüll landen, für mindestens eine Million Tische, Stühle, Schränke und sonstige Großmöbel eine Weiternutzung zu ermöglichen. Davon ist Harald Prokscha mit seinem Netzwerk allerdings noch entfernt: Aktuell bekommt WeiterGebenOrg pro Jahr etwa 20.000 Möbelstücke angeboten.

Dabei hat das Thema mit Wirtschaftsromantik schon lange nichts mehr zu tun: Denn der Green Deal hat zum Ziel, Europa bis 2050 zu einem klimaneutralen Kontinent zu machen. Wie im Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft angekündigt, hat die Kommission neue Vorschriften vorgeschlagen, um fast alle physischen Waren auf dem EU-Markt während ihres gesamten Lebenszyklus umweltfreundlicher, kreislauffähiger und energieeffizienter zu machen. Da die gesetzlichen Anforderungen auch in Bezug auf die Einführung des digitalen Produktpasses (DPP) voraussichtlich schon ab 2027 greifen, sind Unternehmen gezwungen, frühzeitig zu handeln. WeiterGebenOrg möchte deshalb (skalierbare) Erkenntnisse gewinnen, die für die gesamte Möbelbranche hilfreich sein können, um sich auf zukünftige Szenarien vorzubereiten und neue Formen der Wertschöpfung zu entwickeln, die im Re-Using, Up-Cycling oder Re-Cycling liegen. Zwei Zahlen verdeutlichen die Dimensionen der Herausforderung: In Deutschland werden jährlich rund 100 Millionen Neumöbel mit einem Volumen von weit über 40 Mrd. Euro Neuwert verkauft – im Einzelhandel, im B2B-Bereich und im öffentlichen Sektor.

Die ReUse-Initiative von WeiterGebenOrg befasst sich in den deutschsprachigen Ländern damit, gebrauchte gewerbliche Möbel wieder in den aktiven Gebrauch zu bringen, anstatt sie zu entsorgen. Durch die Wiederverwendung von Möbelstücken wird zum einen die Umweltbelastung reduziert und der Forderung nach nachhaltig ausgestatten Arbeitsplätzen entsprochen. Das soll nun auch für die 69 Tische aus dem Besitz von FSC International gelten. Welche sinnvollen Weiterverwendungsmöglichkeiten lassen sich für die Qualitätsmöbel finden?

WeiterGebenOrg verfügt über jahrelange Erfahrung und ein breites Netzwerk an Möbel- und Re-Use-Experten. Bisher konnte aber auch nach 97 persönlichen Gesprächen, Telefonate, E-Mails, acht Listungen auf Online-Portalen, -Märkten, -Netzwerken und Netzwerken kein gewerblicher Ansatz gefunden werden. „Noch nie hatten wir die Möglichkeit so viele und gleichzeitig so hochwertige Holztische vor dem Sperrmüll zu retten. Zu unserer Überraschung hat sich leider schon in den ersten Tagen gezeigt, dass es schwer wird, dafür Abnehmer zu finden“, erklärt Harald Prokscha, Koordinator bei WeiterGebenOrg.

Wer eine Idee hat, was mit den Tischen passieren kann, darf sich gern unter der E-Mail-Adresse info@weitergeben.org melden. Eine Website mit allen Informationen ist unter https://weitergeben.org/experiment-holztische-nrw/ eingerichtet, auf der auch alle Rückmeldungen tagesaktuell verzeichnet werden. (Stand 21. März 2024: viele Interessenten für einzelne Möbelstücke, zehn Interessenten für Tischplatten, ein Interessent für eine Schredder-Verwertung, ein medialer Unterstützer, kein Sponsor oder Förderer, Möbel-Upcyclerin Hannah Mackenzie und BonnOrange als lokale Unterstützer). Da das laufende Experiment auch eine zeitkritische Komponente enthält, freut sich Harald Prokscha auch über kurzfristige Anrufe unter: +49-01579-248-5894.

Über WeiterGebenOrg

Das Sozialunternehmen WeiterGebenOrg sucht für 20.000 Möbelstücke pro Jahr eine Alternative zum Sperrmüll. Überwiegend geht es dabei um gebrauchte Möbel aus dem gewerblichen oder öffentlichen Bereich wie z.B. Schulmöbel, Büromöbel oder Hotel-Ausstattung. Teilweise werden die Möbelstücke als Sachspenden abgegeben und Kindergärten, Schulen, gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen vorrangig angeboten.

WeiterGebenOrg ist Mitglied der deutschen Material-Initiative und ebenfalls assoziiert im Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e. V.

Kontakt:

Weitergeben.org
Harald Prokscha
Telefon: +49177 87 34 500
E-Mail:  info@weitergeben.org

Pressekontakt:

Home. Made. Storys.
by Sascha Tapken
Das B2B-Medienhaus für Home & Living
E-Mail:  s.tapken@homemadestorys.de
Website:  www.homemadestorys.de
Mobil: +49 178 386 00 90
Adresse: Eppendorfer Landstraße 62, 20249 Hamburg
Weiteres Material zum Download

Dokument:  Weitergeben_org_PM.docx