Keine Story von Platzl Hotels mehr verpassen.

Platzl Hotels

Platzl Hotels: Food-Trends 2024 mit Alex Raddatz-Bianco aus den Münchner Platzl Hotels

PRESSEMELDUNG

Platzl Hotels München:

Food-Trends 2024 mit Alex Raddatz-Bianco aus den Münchner Platzl Hotels

München, März 2024. Die Food-Trends 2024 bringen natürliche Vielfalt auf die Teller. Der Brunch erlebt ein echtes Comeback. Auch in München geht es mehr und mehr vegan zu und – man mag es kaum glauben – auch alkoholfrei. Wenn schon Fleisch, dann bitte „meat good“. Das ist die Essenz der Trends für guten Geschmack, frisch auf den Tisch gebracht von Alex Raddatz-Bianco, Kulinarischer Leiter der Platzl Hotels. Seine aktuellen Einblicke machen jetzt schon Lust auf mehr kulinarisches München und dafür lohnt es sich auch schon mal, am Wochenende früh aus den Federn zu kommen: „Dieses Jahr nimmt der Trend zum Brunch richtig Fahrt auf“, sagt Raddatz-Bianco. „Die Münchner wollen am Sonntag wieder in gemeinschaftlicher Runde zusammen frühstücken und dabei die Zeit um sich herum vergessen. Wir servieren hierzu coole, neu interpretierte Gerichte wie das Gstapelte Frühstück oder unseren Strammen Poldi – eine Interpretation des Strammen Max, verfeinert mit Bergkäse und saftigem Schinken.“

Beim Brunch wird’s vegan und beim Wein zählt der Genuss

Trend Nummer zwei ist nach dem Brunch – und vor allem auch dabei – der vegane Genuss. „Vegane Gerichte werden in diesem Jahr noch deutlich vielfältiger werden“, sagt Raddatz-Bianco. „Das bedeutet nicht mehr nur eine vegane Weißwurst als Alternative zum fleischlichen Klassiker, sondern viele vegane Varianten traditioneller Speisen. So haben wir etwa unser klassisches Brotzeitbrettl komplett neu überdacht und bieten dieses als ‚Angekaastes Ayinger Brotzeitbrettl‘ an.“ Dabei setzt er voll und ganz auf Käsespezialitäten aus der Region als kulinarische Begleiter für das natürlich-herzhafte Platzl Brot. Tradition mit Moderne verbinden gefüllte Nudeltascherl mit Radicchio, Ziegenkäse und Birne – besonders beliebt auch bei internationalen Gästen. Hand in Hand mit dem Fleischfrei-Trend geht der Trend zu alkoholfreien Getränken, insbesondere Wein. „Vor allem im Fine-Dining-Bereich zeichnet sich eine Bewegung ab, hin zur alkoholfreien Weinbegleitung – es zählt rein der geschmackliche Genuss, frei von Nebenwirkungen“, so Raddatz-Bianco.

Nachhaltiges „meat good“ und Respekt für Lebensmittel

International und lokal sieht der Kulinarische Leiter der Platzl Hotels „meat good“ als einen der wegweisenden Trends. „Konsumenten möchten Nahrungsmittel nicht mehr nur verbrauchen, sondern auch erleben und wissen, wo diese genau herkommen“, erklärt Raddatz-Bianco. Dabei spielt der Respekt den Lebensmitteln gegenüber eine entscheidende Rolle. Das bedeutet für den leidenschaftlichen Geschmacksverfechter auch, dass er nicht immer alle kurzfristigen Mode-Trends mitmacht. „Wir schauen, dass wir Trends verfolgen, hierbei aber auch nicht unsere Werte aus den Augen verlieren. Einer unserer wichtigsten Punkte ist das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Lebensmittel. Es geht uns nicht nur um regionales und nachhaltiges Einkaufen, sondern auch um bewusstes Kochen und Verwenden der einzelnen Produkte.“

Weitere Informationen über die Platzl Hotels.

Adresse: Platzl Hotels, Sparkassenstraße 10, D-80331 München, Telefon: +49 89 23703-0, Fax: +49 89 23703-800, E-Mail:  servus@platzl.de,
Internet:  platzl.de
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Am Riedfeld 10, D-82229 Seefeld, Telefon: +49 8152 9174416, E-Mail:  daechert@max-pr.eu, Internet:  max-pr.eu