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Onlineshops vernachlässigen Kundenservice - Neun von zehn Verbrauchern sind mit Kundendienst unzufrieden - novomind Services Day 2006 zeigt was eCommerce erfolgreich macht

Hamburg (ots)

Neun von zehn Verbrauchern sind mit dem Service
der Onlineshops in Deutschland unzufrieden. Das Beschwerdemanagement 
hat dabei den größten Nachholbedarf. Mehr als die Hälfte der 
Verbraucher fühlt sich beim Internet-Einkauf allein gelassen. Die 
Folge: Rund jeder Fünfte kehrt dem Shop den Rücken. Das ist das 
Ergebnis der Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind in 
Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com. Welche Anforderungen
Kunden an die idealen E-Shop stellen und wie Onlinehändler die 
Kundenbedürfnisse identifizieren und bedienen diskutieren Experten 
auf dem novomind Services Day am 21. September im Schloss Tremsbüttel
bei Hamburg.
Die Internetshops hinken beim Beschwerdemanagement vor allem dem 
stationären Handel hinterher. Während fast jeder zweite Kunde seinem 
Einzelhändler sagt, was ihm am Angebot nicht passt, ist es im 
Internet nur jeder Dritte. Der Grund dafür ist, dass nur wenige 
Internetkaufleute die Verbraucher professionell betreuen. Lediglich 
jeder vierte Online-Shop investiert derzeit in die Kundenpflege. Um 
die Verbraucher für das Onlineangebot zu gewinnen, sollten die 
Anbieter zudem die Dienstleistungswünsche der Verbraucher 
berücksichtigen.
Denn die Wahl des Internetshops hängt ganz besonders vom 
Serviceangebot ab. Drei von vier Kunden legen dabei großen Wert auf 
gute Lieferkonditionen. Doch auch dieses Anliegen geht an der 
Wahrnehmung der meisten Unternehmen vorbei. Nur jeder dritte 
Shop-Betreiber geht davon aus, dass die Lieferbedingungen für die 
Kundenzufriedenheit eine herausragende Rolle spielen. Ebenfalls 
wichtig ist der Zahlungsverkehr. Mehr als die Hälfte der Verbraucher 
wünschen sich ein zuverlässiges Bezahlverfahren. Dabei stellt 
insbesondere die weibliche Kundschaft (65 Prozent) hohe 
Sicherheitsanforderungen. Die Verbraucher liegen damit auf einer 
Wellenlänge mit den Internetkaufleuten. Denn die Mehrheit der 
Online-Shops sieht hier auch den größten Handlungsbedarf in den 
nächsten Jahren. Die elektronischen Kaufhäuser weisen zudem im 
Vergleich zum stationären Handel erhebliche Defizite  bei der 
Warenpräsentation auf.
Sieben von zehn Verbrauchern finden Schade, dass sie die Produkte 
nicht anfassen oder ausprobieren können. Dennoch beabsichtigen 
weniger als die Hälfte der Anbieter, die Angebotspräsentation, wie 
beispielsweise über Zoomfunktionen oder virtuelle Anproben zu 
verbessern. Akuter Handlungsbedarf besteht zudem bei der Beratung. So
vermisst jeder zweite Verbraucher (51 Prozent) in den elektronischen 
Shops die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Doch nur zwei von fünf 
Unternehmen investiert in entsprechende Dienste, wie virtuelle 
Berater oder dynamische FAQs-Systeme.
Am 21. September 2006 lädt das Hamburger Softwarehaus 
E-Commerce-Verantwortliche in das Schloss Tremsbüttel zum 
Erfahrungsaustausch. Experten werden zu Suchmaschinenoptimierung für 
hochdynamische Onlineshops, innovativen Verfahren zur Verbesserung 
der Customer Experience beim Interneteinkauf sowie Webanalysen und 
Qualitätskontrolle referieren. In einem anschließenden Workshop 
definieren die Teilnehmer die Anforderungen an den idealen E-Shop 
2010. Weitere Informationen unter www.novomind.com.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 22703-7787
Fax: (040) 22703-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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