Alle Storys
Folgen
Keine Story von novomind AG mehr verpassen.

novomind AG

Online-Händler straucheln beim Cross- und Up-Selling

Hamburg (ots)

Der deutsche Online-Handel ist für das Cross- und
Up-Selling-Geschäft schlecht aufgestellt. Vor allem ein schlechter 
Kundenservice steht steigenden Umsätzen entgegen. Denn rund die 
Hälfte der Online-Shopper ist mit dem Dienstleistungsangebot der 
virtuellen Kaufhäuser unzufrieden. Die Folge: Der Kunde reagiert 
verärgert und kauft keine zusätzlichen oder höherwertigen Produkte 
ein. So entgehen den Unternehmen jährlich Umsatzgewinne in Höhe von 
rund einer Milliarde Euro. Das ist das Ergebnis einer Hochrechnung 
des Hamburger Softwarehauses novomind.
Der Kundenservice wird als Umsatzkurbel von vielen 
Internet-Händlern noch immer unterschätzt. Nur jeder Vierte hält die 
Pflege bereits gewonnener Kunden für wichtig. Eine kurzsichtige 
Entscheidung: Rund acht von zehn Kunden kaufen erneut beim dem 
Unternehmen ein, das ihre Wünsche kennt. Auch in der digitalen 
Einkaufswelt ist ein exzellenter Kundenservice, eine der wichtigsten 
Voraussetzungen, um aus Konsumenten zufriedene Kunden zu machen. Die 
Ansprüche der Kunden sind hoch. So wünscht sich beispielsweise jeder 
zweite einen virtuellen Berater, der den Einkauf mit nützlichen 
Informationen begleitet. Die Mehrheit der Online-Shopper erwartet 
binnen eines Tages eine Reaktion auf E-Mail-Anfragen.  Die Realität 
sieht oft anders aus. Vielfach mangelt es den Unternehmen an modernen
Lösungen für schnelle und kompetente Kundenbetreuung im Internet.
Nur knapp jeder vierte Online-Shop verfügt über ein 
professionelles E-Mail-Management-System wie beispielsweise novomind 
iMail[TM]. Dieses kategorisiert, interpretiert und verteilt die 
eingehenden E-Mails, Faxe und Anrufe nach Inhalt und Gewichtung an 
die entsprechenden Berater. Eine zentrale Wissensdatenbank mit 
Antwortvorschlägen greift den Mitarbeitern beim Beantworten der 
Anfragen unter die Arme. Der Vorteil: die Bearbeitungszeit sinkt 
enorm. Zudem lässt sich das System direkt an bestehende CRM-Systeme 
anschließen. Dadurch sind den Service-Kräften alle Kundendaten sofort
präsent und sie können entsprechende Cross- und Up-Selling-Angebote 
unterbreiten. Das Softwarepaket novomind Self Service Suite[TM] 
enthält nicht nur ein E-Mail-Management-Modul. Mit einer Lösung 
lassen sich alle Kommunikationswege zum Kunden abdecken. Ob E-Mail, 
Internet oder Telefon - Kunden erhalten bei einem Problem auf allen 
Kommunikationskanälen die gleiche Antwort. Im Gegensatz zu 
traditionellen Kommunikationslösungen müssen Kundenbetreuer nicht auf
verschiedene Datenbanken zurückgreifen. Die Qualität der 
Kundenbetreuung steigt spürbar.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM].
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt:

Susanne Baganz
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7382
Fax: (040) 227 03-3382
Susanne.Baganz@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: novomind AG
Weitere Storys: novomind AG
  • 13.06.2006 – 10:00

    Unternehmen ignorieren Kundenwünsche

    Hamburg (ots) - Die deutschen Online-Händler vernachlässigen die Wünsche ihrer Kunden. Trotz steigender Servicenachfrage will nur jeder vierte Anbieter das Dienstleistungsportfolio weiter ausbauen. Damit verschenken die Internet-Shops wichtige Wettbewerbsvorteile in einem wachsenden Markt: Die Zahl der Deutschen, die im Internet einkaufen gehen, stieg im vergangenen Jahr um sieben Prozent an. Das ist das ...

  • 30.05.2006 – 10:00

    Durch schnelleres Antworten Kunden binden

    Hamburg (ots) - Mehr als drei von vier Kontakt-Center in Deutschland wollen die E-Mail-Anfragen künftig schneller beantworten. Damit reagieren die Service-Zentralen auf den Wunsch des Kunden nach kürzeren Antwortzeiten - die Mehrheit der Verbraucher erwartet von den Firmen eine Reaktion binnen 24 Stunden. Durch das neue Dienstleistungsangebot sollen die Kunden stärker an die Unternehmen gebunden und der Umsatz ...

  • 20.04.2006 – 10:00

    Union Investment setzt auf E-Mail-Management von novomind

    Hamburg (ots) - Die Fondsgesellschaft Union Investment nutzt seit November 2005 sehr erfolgreich die E-Mail-Management-Komponente der novomind Self Service Suite[TM]: novomind iMail[TM]. Der Vorteil des E-Mail-Management-Systems liegt in der automatischen Verteilung aller eingehender Kunden-E-Mails auf die einzelnen Kundenberater je nach Auslastung und fachlicher Kompetenz. "Eine hohe Antwortgeschwindigkeit sowie ...