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novomind AG

Unternehmen ignorieren Kundenwünsche

Hamburg (ots)

Die deutschen Online-Händler vernachlässigen die
Wünsche ihrer Kunden. Trotz steigender Servicenachfrage will nur 
jeder vierte Anbieter das Dienstleistungsportfolio weiter ausbauen. 
Damit verschenken die Internet-Shops wichtige Wettbewerbsvorteile in 
einem wachsenden Markt: Die Zahl der Deutschen, die im Internet 
einkaufen gehen, stieg im vergangenen Jahr um sieben Prozent an. Das 
ist das Ergebnis der Studien E-Commerce-Trend und Kundenkompass 
Online-Shopping von novomind in Zusammenarbeit mit dem 
F.A.Z.-Institut.
Im Kundenservice fallen Anspruch und Wirklichkeit noch immer weit 
auseinander: So wünscht sich eine überwältigende Mehrheit der 
Verbraucher (96 Prozent) spezielle Serviceleistungen im Online-Shop. 
Doch nur zwei von fünf Unternehmen bieten entsprechende Dienste, wie 
beispielsweise freiwillige Produktvergleiche, auf ihren 
Internetseiten an. Auch der Wunsch nach günstigen Lieferkonditionen, 
den neun von zehn Verbrauchern als wichtiges Kriterium nennen, geht 
an der Wahrnehmung der meisten Anbieter vorbei. Nur jeder dritte 
Shop-Betreiber geht davon aus, dass die Lieferbedingungen für die 
Kundenzufriedenheit eine herausragende Rolle spielen. Fast die Hälfte
der Kunden vermisst zudem Marktplätze für den Handel mit 
Gebrauchtwaren. Aber nur 14 Prozent der Online-Händler wollen 
entsprechende Angebote einrichten.
Die Leistungsangebote verfehlen aber auch bei der praktischen 
Handhabung die Bedürfnisse der Kunden: So ließe sich der 
Internet-Einkauf nach mehrheitlicher Ansicht (56 Prozent) durch die 
Einführung so genannter persistenter Warenkörbe deutlich verbessern. 
Bei diesem Modell bleiben die ausgewählten Waren auch nach dem 
Verlassen des Online-Shops im virtuellen Einkaufswagen liegen. Die 
Kunden können schnell und einfach auf den Warenkorb zugreifen und den
Bestellvorgang über mehrere Einkaufsbummel verteilen. Auf Seiten der 
Anbieter hat sich bisher nur knapp jeder vierte entschlossen, einen 
entsprechenden Service einzurichten. Dabei erweist sich der 
persistente Warenkorb in der Praxis bereits als Erfolgsmodell.
Die damit angelegte Kundenbindung dient als wichtige Grundlage für
nachhaltigen Geschäftserfolg. Denn insbesondere Online-Shopper 
belohnen positive Erfahrungen mit einem deutlichen Treuebonus. So 
testet nur jeder vierte Kunde gerne neue Shops. Mehr als die Hälfte 
der Verbraucher gibt bekannten Internetshops regelmäßig den Vorzug.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt:

Susanne Baganz
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7382
Fax: (040) 227 03-3382
Susanne.Baganz@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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